(ots) - Die Vertriebslinien der REWE Group haben von der
VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. für ihr nachhaltiges Engagement die
Gold-Medaille erhalten und tragen nun die Auszeichnung "Nachhaltiges
Einzelhandelsunternehmen 2011". Prämiert wurden REWE,
toom-SB-Warenhaus, PENNY, toom Baumarkt und ProMarkt.
Damit schnitten die Vertriebslinien auch im Vergleich zum
Wettbewerb außerordentlich gut ab. In der Sparte Nahrungs- und
Genussmittel erreichten lediglich tegut und GEPA noch Gold. Aldi Süd,
Kaufland und real mussten sich mit Silber zufrieden geben. Ähnlich
schnitt der Wettbewerb (Hornbach: Silber, Max Bahr: Bronze) im
Baumarkt-Bereich ab. Bei den Informations- und
Kommunikationstechnologien wurde neben ProMarkt nur die Deutsche
Telekom in der Kategorie Einzelhandelsunternehmen mit Gold prämiert.
Weitere Auszeichnungen wurden nicht vergeben.
Bereits 2009 hatte die REWE Group mit den fünf teilnehmenden
Vertriebslinien gut abgeschnitten und die Silber-Medaille erreicht.
Die Ergebnisse für die untersuchten Teilbereiche
"Geschäftstätigkeit", "Lieferkette" und "Förderung des nachhaltigen
Konsums" lagen ausnahmslos im Bereich "stark engagiert" bis "sehr
stark engagiert".
"Immer mehr Verbraucher erwarten von Unternehmen, dass sie ihre
Umwelt- und Sozialverantwortung entlang der gesamten Lieferkette
übernehmen", erklärte Dieter Schaper, Bundesvorsitzender der
VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
"Die Medaillen freuen uns sehr. Zeigen Sie doch, dass die
Vertriebslinien der REWE Group konsequent, glaubhaft und transparent
an ihrer Nachhaltigkeit arbeiten. Mein Dank gilt vor allem den
Mitarbeitern in den Zentralen und den Märkten, die diese Bemühungen
täglich in die Praxis umsetzen", so Manfred Esser, im Vorstand der
REWE Group für die Nachhaltigkeit zuständig.
Die Befragung wird vom Bundesumweltministerium und dem
Umweltbundesamt gefördert und basiert auf einem 350 Kriterien
umfassenden Fragenkatalog. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
untersuchte bereits zum zweiten Mal die sozialen und ökologischen
Aktivitäten der sechs umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen:
Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und
Heimwerkermaterial, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie
Gesundheit und Körperpflege.
Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von
über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000
Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist
derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte
die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund
11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden
Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount
Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik
gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie
DERTOUR und MEIER'S WELTREISEN sowie die Geschäftsreisesparte FCm
Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. ATLASREISEN, DER
Reisebüro, DERPART).
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com