PresseKat - Deutschland gehört zu den beliebtesten Standorten für internationale Investitionen

Deutschland gehört zu den beliebtesten Standorten für internationale Investitionen

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(ots) - Internationales BDO Wirtschafts-Barometer

- Aktuelle BDO-Studie in insgesamt 13 Ländern zeigt, dass 95
Prozent der weltweit befragten, mittelgroßen Unternehmen
Expansionsplänen in den nächsten drei Jahren zuversichtlich
entgegen sehen.
- Deutschland ist neben China und den USA beliebtestes
Investitionsland.
- Als größte Herausforderungen für internationale Expansion gelten
der Mangel an qualifiziertem Fachpersonal im Zielland und die
anhaltend unsichere Situation auf dem Weltmarkt.

Trotz zahlreicher Negativmeldungen zum weltweiten Wirtschaftsklima
und der wahrgenommenen Risiken, international zu expandieren, sehen
laut einer aktuellen Studie des internationalen BDO Netzwerks
weltweit 95 Prozent der global agierenden, mittelgroßen Unternehmen
Expansionsplänen in den nächsten drei Jahren positiv entgegen.

Im Rahmen des jährlichen BDO Wirtschafts-Barometers wurden hierzu
weltweit insgesamt 750 Finanzverantwortliche in Unternehmen aus
Deutschland und zwölf weiteren Ländern (Australien, Brasilien,
Kanada, China, Frankreich, Indien, Japan, Niederlande, Russland,
Saudi Arabien, England und USA) zu ihren Wachstumsplänen befragt.

Wirtschaftswachstum durch internationale Investitionen

Laut Studie schätzen die weltweit befragten Chief Financial
Officers (CFO), dass durchschnittlich 44 Prozent ihres
Unternehmensumsatzes der nächsten drei Jahre aus internationalem
Geschäft generiert wird. Deutsche Finanzverantwortliche gehen sogar
davon aus, dass knapp die Hälfte (48%) des Umsatzes durch Geschäft im
Ausland erfolgen wird, und das, obwohl 32 Prozent von ihnen das
Wachstum im Ausland als schwieriger einschätzen als noch vor drei
Jahren. "Deutsche Unternehmen expandieren weiter im Ausland
ungeachtet der angespannten Weltwirtschaftslage", erläutert Dr.




Holger Otte, Vorstandsvorsitzender der BDO AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Deutschland. "Sie begegnen den
gestiegenen Herausforderungen der Auslandsengagements mit präziser
Vorbereitung, durchdachter Strategie und der Auswahl der richtigen
Partner und Verantwortlichen vor Ort."

Deutschland bevorzugtes Ziel für internationale Expansion

Als bevorzugtes Ziel für Expansion internationaler Unternehmen
rangiert Deutschland mit 12 Prozent auf Platz drei, nach China (16%)
und den USA (15%). Vor allem chinesische Unternehmen schätzen die gut
ausgebildeten Fachkräfte, die hohe technische Qualität sowie die
effiziente Distributionsstruktur des deutschen Marktes. Deutsche
Firmen wiederum belegen ebenfalls den dritten Platz der am meisten
global investierenden Unternehmen. Beliebtestes Land für deutsche
Investitionen ist dabei China (16%), vor den USA (15%) sowie
Frankreich (6%) und England (6%). "Bei der Wahl spielen
unterschiedliche Faktoren, insbesondere die Größe des Zielmarktes und
die Infrastruktur im Land eine Rolle", erklärt Dr. Arno Probst,
Vorstand Markets der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. "Sind
diese Faktoren im Zielland gegeben, sind Unternehmer zuversichtlicher
hinsichtlich der Expansion."

Qualifizierte Mitarbeiter größtes Problem für internationales
Wachstum

Weltweit sind 79 Prozent der befragten CFO's der Meinung, dass
Investitionen im Ausland riskanter sind als im Inland - in
Deutschland sind es sogar 90 Prozent. 44 Prozent der deutschen Firmen
sehen vor allem in der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern vor Ort
die größte Herausforderung für Wachstum im Ausland, 42 Prozent
fürchten zudem weltweite Kursschwankungen und 38 Prozent sehen im
lokalen Wettbewerb eine wesentliche Hürde. Hinzu kommen bürokratische
und geo-politische Hürden. "Ein Schlüsselfaktor für den
Auslandserfolg der Unternehmen ist daher auch die Auswahl
entsprechender Berater und Prüfer, die sie bei der Bürokratie vor Ort
unterstützen und Missverständnisse in fremden Märkten vermeiden. BDO
steht mittelgroßen Unternehmen durch sein internationales Netzwerk
als starker Partner beim Engagement im Ausland zur Seite, und dies
weltweit", resümiert Dr. Holger Otte.

Ãœber die Studie

Das jährliche BDO Wirtschafts-Barometer "BDO AMBITION SURVEY:
GLOBAL OPPORTUNITIES" untersucht schon zum zweiten Mal die Vor- und
Nachteile einer Unternehmensexpansion in neue Märkte und basiert auf
den Erfahrungen von Unternehmen, die diesen Schritt bereits getan
haben. In dieser Untersuchung wurden CFO's global agierender
Unternehmen (kleine bis mittelgroße Aktiengesellschaften, 50 Mio. bis
1 Mrd. US-Dollar) mit internationaler Erfahrung befragt. Die Studie
wurde anhand strukturierter Telefoninterviews durchgeführt, die
sowohl offene als auch geschlossene Fragen enthielten. Es wurden 750
Interviews in 13 Ländern (Australien, Brasilien, China, Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Indien, Japan, Kanada, Niederlande,
Russland, Saudi Arabien, USA) mit Mitgliedern der Geschäftsführung,
Leitern internationaler Sparten und Unternehmensführern durchgeführt.

Die vollständigen Studienergebnisse können im Internet abgerufen
werden unter: http://www.bdo.de/presse/



Pressekontakt:
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
WP StB Dr. Arno Probst
Partner, Mitglied des Vorstands
Ferdinandstraße 59
20095 Hamburg
Tel: +49 40 - 30293-530
Fax: +49 40 - 30293-222
arno.probst(at)bdo.de


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