Expertenwissen aus erster Hand zum Wirtschaftsstandort Tschechien. Gemeinsame Veranstaltung der Botschaft der Tschechischen Republik und der IHK zu Dortmund.
(firmenpresse) - WIRTSCHAFTSPARTNER TSCHECHIEN
Tschechien zeichnet sich aufgrud seiner stabilen Demokratie und einer funktionierenden Marktwirtschaft als einer der beliebtesten Investitionsstandorte Osteuropas aus.
Auch im Jahr 2007 waren inländische und ausländische Investitionen der Motor des Wirtschaftswachstums des Landes, das sich derzeit um 5,9% bewegt. Für gute Investitionsstimmung sorgen darüber hinaus geringe Preissteigerungen sowie die im EU-Vergleich niedrigsten Zinzen. Marktliberalisierungen, hohe Reinvestitionen ausländischer Unterneher und Vertrauen in die tschechische Wirtschaft sind wichtige Indikatoren dafür, dass das Wachstumspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.
Deutschland zählt mittlerweile zu den wichtigsten Wirtschaftspartnern Tschechiens. So wurden allein zwischen Nordrhein-Westfalen und der Tschechischen Republik im Jahr 2007 Waren im Wert von über 8,5 Mrd. Euro ausgetauscht. Schwerpunkte bildeten dabei Eisen- und Stahlerzeugnisse, NE-Metalle, Maschinen sowie chemische Erzeugnisse.
Die Wirtschafts-und Handelsabteilung der Botschaft der Tschechischen Republik und die Industrie – und Handelskammer zu Dortmund laden Sie herzlich ein, die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Tschechien einmal näher kennen zu lernen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, Expertenwissen aus erster Hand zu erhalten und Kontakte zu knüpfen.
Die Veranstaltung findet am 3. Juni 2008 statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber anmeldepflichtig.
Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Informationen: Herr Wulf-Christian Ehrich, Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Tel.: 0231 5417-246, E-Mail: w.ehrich(at)dortmund.ihk.de.
Anmeldung ist bis zum 29.Mai 2008 erbeten.
Einladung und Anmeldeformular im Anhang.