PresseKat - Eine für alle – Anmeldung per Single-Sign-On

Eine für alle – Anmeldung per Single-Sign-On

ID: 484425

Single-Sign-On erleichtert Nutzern Anmeldung bei Onlinediensten und senkt Hürden bei Registrierung / Individuelle Lösungen erhöhen Datensicherheit und erweitern Nutzerkreis

Ludwigsburg (21. September 2011). Immer mehr Verlage konkurrieren mit ihren Onlinediensten um die Gunst neuer Leser. Erfolgsgaranten sind dabei nicht mehr nur spannende, interessante und qualitativ hochwertige Inhalte. „Im hart umkämpften Markt der Online-Medien ist es von entscheidender Bedeutung, anwenderfreundliche Technologien, die sich durchgesetzt haben, zu implementieren und rechtzeitig auf Veränderungen im Nutzungsverhalten der Leser zu reagieren“, sagt Bastian Rang, Geschäftsführer der Ludwigsburger ipunkt Business Solutions OHG. „Denn: Der Leser wählt stets den Weg des geringsten Widerstands, um an die gewünschten Informationen zu gelangen.“

(firmenpresse) - Ein K.O.-Kriterium, das viele Nutzer von vornherein verschreckt, sind aufwendige Anmelde- und Registrierungsprozesse. Einige Onlinedienste nutzen deshalb die Möglichkeit, dass sich Interessenten mit Hilfe ihres Google- oder Facebook-Accounts registrieren können. Bei dieser Variante des Single-Sign-On registriert sich der Nutzer über ein Authentifizierungssystem wie Facebook-Connect oder OpenID, das zum Beispiel Google und Yahoo zur Verfügung stellen. Relevante Daten wie Mail-Adresse, Name oder Wohnort werden automatisch übertragen. Der Vorteil: Die großen sozialen Netzwerke verfügen bereits über eine riesige Anzahl registrierter Nutzer, denen damit der Zugang zum eigenen Portal erheblich erleichtert wird. „Google-OpenID oder Facebook-Connect sind allerdings nicht immer zweckmäßig“, erklärt Rang. „Zum einen können Nutzer die Anwendung blockieren, ohne dass es der Betreiber der Seite merkt. Zum anderen ist die Qualität und Aktualität der Daten - vor allem über einen längeren Zeitraum - schwer einzuschätzen. Individuelle Lösungen, bei denen die Daten eigenständig verwaltet werden, sind oft die sichere Variante und bieten mehr Handlungsspielraum. Außerdem sollte ein eigenes Authentifizierungssystem, dass Googles OpenID oder Facebook-Connect ergänzt, jenen Interessenten den Zugang ermöglichen, die nicht bei diesen Diensten registriert sind.“

Für den Online-Auftritt der Immobilienzeitung haben die Ludwigsburger kürzlich ein Model realisiert, bei dem sich Leser zunächst vom Inhalt der Seite überzeugen können, bevor sie sich im nächsten Schritt registrieren. In dem mehrstufigen Konzept sind für gelegentliche Besucher zwei Artikel im Monat frei verfügbar. Wer den Dienst in größerem Umfang nutzen möchte, kann sich registrieren. Die Registrierung schließt zudem weitere Onlineangebote des Verlagshauses mit ein. „Die Hürde der Anmeldung steht so nicht gleich am Eingang – die Katze wird nicht im Sack verkauft. Darüber hinaus beinhaltet das Modell eine Single-Sign-On-Lösung, die dem Leser den Zugang zu zusätzlichen bestehenden sowie zukünftigen Diensten ermöglicht“, erläutert der ipunkt-IT-Chef. „Ferner sind registrierte Benutzer auch tatsächlich regelmäßige Leser und mögliche Abonnenten.“ Der Anbieter des Onlinedienstes verwaltet in diesem Fall die Daten selbst und kann einzelnen Nutzern weitere Bereiche gezielt freigeben. Dabei beseitigt die Single-Sign-On-Implementierung die Hürden auf Seiten der Anwender und bindet sie gleichzeitig stärker an die eigenen Produkte.



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die ipunkt Business Solutions OHG

Seit der Firmengründung im Sommer 2001 hat sich die ipunkt Business Solutions OHG auf die Konzeption, Entwicklung und das Projektmanagement von Web-Applikationen für Geschäfts- und Privatkunden spezialisiert. Zu den nationalen und internationalen Klienten gehören Einzel- und Großunternehmen, die High-End-Lösungen im Bereich der digitalen Datenverarbeitung benötigen, aber auch Privatpersonen, die einen Profilauftritt wünschen.

Das Portfolio der ipunkt Business Solutions umfasst u.a. individuelle Redaktionssysteme für Verlage, Bezahlsysteme und Shop-Lösungen für Einzelhändler, Content-Managment-Systeme oder Facebook-Applikationen. Zu den jüngsten am Markt etablierten Produkten gehören demobereich, Time-App und mitarbeiterbereich. Hinter demobereich (www.demobereich.de) steht ein serverbasiertes Projektmanagement- und Versionsverwaltungswerkzeug mit Ticketsystem und weiteren Komfortdiensten, das speziell auf Web-Entwickler zugeschnitten ist. Time-App (www.time-app.de) bezeichnet eine serverbasierte Zeiterfassung, die ihre Daten von mobilen Endgeräten wie dem Mobiltelefon erhält und besonders für Unternehmen mit Mitarbeitern im Außendienst geeignet ist. Das Besondere: Für jeden Zeitstempel wird auch eine GPS-Koordinate übertragen, die Auswertung des Stundenzettels erfolgt dann bequem per Webbrowser. Der mitarbeiterbereich (www.mitarbeiterbereich.de) unterstützt die Verwaltung der Abwesenheit von Mitarbeitern beispielsweise durch Urlaub oder Krankheit und verdeutlicht mit Hilfe einer kalendarischen Dokumentation die täglich verfügbare Produktivität im Unternehmen. Der Firmensitz von ipunkt Business Solutions liegt im baden-württembergischen Ludwigsburg. Die Geschäftsführung obliegt Robert Kummer und Bastian Rang.



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Geschäftsführer: Robert Kummer & Bastian Rang
Alt-Württemberg-Allee 89
71638 Ludwigsburg
tel: +49 (0) 180. 14 78 658
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email: info(at)ipunkt.biz
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Datum: 21.09.2011 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robert Kummer, Bastian Rang
Stadt:

Ludwigsburg


Telefon: +49 (0) 180. 14 78 658

Kategorie:

Webentwicklung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.07.2011

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