Mit wenigen Klicks zum Ziel – Die Online-Shops der Duttenhofer Gruppe sind seit 15 Jahren erfolgreich
(firmenpresse) - Webshops der Duttenhofer Gruppe zeichnen sich dank des technischen Designs von Noxum durch besonders hohe Effizienz und Nutzerfreundlichkeit aus. Die Duttenhofer Group zeichnet seinen E-Commerce-Software-Dienstleister für besonders effiziente und nutzerfreundliche Shops aus.
Würzburg, 22. September 2011. Komplexe Anforderungen einfach machen – das könnte das generelle Motto der langjährigen Zusammenarbeit der Duttenhofer Group mit Noxum sein. Das Würzburger Software-Unternehmen entwickelte Software-Lösungen für die gesamten Webshops der Duttenhofer Group.
Aufgrund der Qualität seiner technologischen Entwicklungen und Serviceleistungen für die strategisch wichtige Software wird die Noxum GmbH von der Duttenhofer Group nun als Premiumanbieter ausgezeichnet.
Der führende Distributor für Digital Imaging-Produkte betreibt sechs unterschiedliche Webshops, die sich durch besonders einfache Nutzerführung (so wenige Klicks wie möglich bis zur gewünschten Information) auszeichnen und Maßstäbe bei der unkomplizierten Suche nach Produktdetails setzen. Allen Webshops gemeinsam ist, dass sie im Hintergrund auf einem einheitlichen Produktdatenstamm auf der klassischen Mittelstandsmaschine AS400 sowie der Noxum PIM-Software aufsetzen.
Dieses bewährte Konzept installierte der ebenfalls in Würzburg ansässige Software-Dienstleister Noxum bereits 2000 – und realisierte damit zu einem sehr frühen Zeitpunkt ein so genanntes System für Product Information Management. Ende 2007 bescheinigte eine vergleichende Marktstudie der LNC Group diesem Ansatz eine besonders hohe Effizienz. Darin wird festgestellt, dass der in der Gruppe des Handels überproportional hohe Aufwand bei der Datenpflege erst durch den Einsatz des PIM-Systems zu bewältigen ist. Der Vergleich innerhalb des Handels zeigt, dass Duttenhofer mit dem Noxum Publishing Studio den Zeitaufwand zur Einstellung von Artikeln ins Internet erheblich reduziert hat und damit klar unter dem Durchschnitt liegt.
Daran hat sich auch mit der sukzessiven Erweiterung der Webshops nichts geändert. Mit der wachsenden Anzahl der Produktgruppen und der Spezialisierung der Märkte wurden zielgruppenspezifische Online-Portale eingerichtet – alle basierend auf Technologie von Noxum und dem vorhandenen Produktdatenstamm. „Gerade dann, wenn wir für unsere Kunden attraktive Aktionen einstellen wollen, wenn neue Produktgruppen oder gar neue Portale zu integrieren sind, zeigt sich die Konsistenz und Flexibilität des damals von uns gewählten Strukturansatzes“, erklärt Jochen Kernwein von der Duttenhofer Group zufrieden. „Wir haben Noxum stets als einen Partner erlebt, der sich unsere Anforderungen zu eigen gemacht und die beste Lösung gefunden hat.“
Kurzprofil Duttenhofer Group:
Die Duttenhofer Gruppe zählt zu den führenden europäischen Distributoren für digital imaging und consumer electronics Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Würzburg erwirtschaftet mit 300 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 300 Millionen Euro. Mit über 30.000 Produkten bietet das Unternehmen seinen Kunden eine einzigartige Sortimentsbreite und -tiefe. Basis des Erfolgs sind die kontinuierliche Investition in qualifizierte Mitarbeiter und die hohe logistische Kompetenz. Unter dem Dach der Gruppe agieren sechs Versandhandelsmarken: DGH, DGH international, dexxIT, DIFOX, TECHNIKdirekt.de, TECHNIKdirekt.biz und eine Kooperation, die OPTIMAL-Foto Gruppe.
Weitere Informationen:
Duttenhofer GmbH & Co. KG – Pressestelle -
Monika Becker
Alfred-Nobel-Straße 6
97080 Würzburg
Telefon (0931) 9708 370
Telefax (0931) 9708 379
m.becker(at)duttenhofer.de