Wir alle kennen die aktuelle Lage im Gesundheitswesen: Der Gesundheitsmarkt in Deutschland boomt und wird als Zukunftsmarkt prognostiziert. Wer allerdings nicht viel von diesem Boom mitbekommt, sind die niedergelassenen Kassenärzte. Sinkende Kasseneinnahmen und explodierende Kosten bringen viele Praxen in Bedrängnis. Dazu kommt die Gesundheitsreform, die viel Unsicherheit in diesen Markt gebracht hat.
(firmenpresse) - Doch nur alles negativ zu sehen und sich dem Schicksal hinzugeben, ist auch keine Lösung. Schließlich bieten gerade Umstrukturierungen im System auch immer die Möglichkeit für den Einzelnen, sich stärker behaupten zu können. Und genau das ist jetzt gefragt. Denn es hat sich gezeigt, dass im Gesundheitswesen zukünftig immer mehr betriebswirtschaftliche Unternehmensführung und Wettbewerbsfähigkeit gefragt sind. Der Markt ist heute stärker wettbewerblich ausgerichtet und es herrscht ein schmaler Grat zwischen kollegialer Kooperation und dem Buhlen um die eigenen Patienten.
Auch die Sicht und das Verhalten der Patienten haben sich in den letzten Jahren geändert. Patienten erwarten heutzutage mehr gemeinsame Entscheidungsfindungen und medial aufbereitete Informationen. Sie bewerten die Qualität des Arztes zunehmend über Praxisambiente, Wartezeiten, Freundlichkeit in der Kommunikation und Informationsmaterialien, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet für Ärzte: vermehrten direkten Kontakt zu Ihren Patienten sowie die Präsentation Ihrer Kompetenz und Ihrer Zusatzleistungen. Das Thema Zusatzleistungen oder IGeL spielt eine ganz entscheidende Rolle. Denn nur wenn die Patienten wissen, welche individuellen Leistungen überhaupt angeboten werden und ausreichend Informationen zu diesen Leistungen und den damit verbunden Kosten erhalten, nehmen die Patienten Zusatzleistungen auch in Anspruch. Oft sind es Unwissen und mangelnde Informationen und nicht die Kosten, welche Patienten vor so genannten Selbstzahlerleistungen abschrecken. Lauter einer Studie möchten 90 Prozent aller Patienten über ärztliche Zusatzleistungen informiert werden.
Der Schlüssel zum Erfolg: Professionelles Praxismarketing
Ein individuelles Logo, eine durchgehend einheitliche Gestaltung aller Praxis- und Kommunikationsmedien, ein professioneller Internetauftritt oder aber unterhaltsames und informierendes Wartezimmer TV verleihen einer Praxis Wiedererkennungswert, schaffen Vertrauen bei den Patienten und unterstreichen die fachliche Kompetenz des Arztes. Der Erfolg kann in gesteigerter Nachfrage nach Zusatzleistungen und folglich höheren Einnahmen gemessen werden.
Und genau dafür gibt es einen neuen Fullsvervice Anbieter, der sich komplett auf Marketing für Ärzte und Zahnärzte spezialisiert hat: MediMarketing
Ãœber uns
MediMarketing ist ein Produkt der Innopact GmbH mit Sitz in Regensburg. MediMarketing – www.medi-marketing.de - bietet Ärzten, Zahnärzten oder Heilpraktikern umfassende Produkte in Dienstleistungen in den Bereichen
- Corporate Design
- Druckprodukte
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Webseiten und Wartezimmer Fernsehen können über ein bequemes Bestellformular mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten aus Gestaltungsvorlagen gebucht werden. Wer es aber lieber individuell mag, kann sich seine Webseite auch komplett nach eigenen Wünschen und Vorstellungen konzipieren und gestalten lassen. MediMarketing achtet dabei besonders darauf, dass die Forderungen der Bundesärztekammer eingehalten werden und anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung ausgeschlossen wird. Ärzte sollen sich vermarkten, aber dadurch kein berufsrechtliches Risiko eingehen.
MediMarketing ist ein Produkt der Innopact GmbH mit Sitz in Regensburg. MediMarketing – www.medi-marketing.de - bietet Ärzten, Zahnärzten oder Heilpraktikern umfassende Produkte in Dienstleistungen in den Bereichen Corporate Design, Webseiten, Druckprodukte, Wartezimmer TV.