PresseKat - Tal-Touristen kriegen was auf die Ohren

Tal-Touristen kriegen was auf die Ohren

ID: 486175

Die Wuppertaler Agentur KommPOSITION Media entwickelt einen Audioguide für die Schwebebahn zum kostenlosen Download / Weitere Produktionen geplant

(firmenpresse) - (Wuppertal). Die Schwebebahn ist Wuppertals Touristenattraktion Nummer eins. Aber: Wer nicht gerade im Kaiserwagen unterwegs war, musste seine Runde durch die Stadt bisher ohne weitere Erläuterung drehen. In diese Lücke stößt jetzt der neue „Audioguide Wuppertal“, denn die Wuppertaler Agentur KommPosition Media jetzt im Auftrag der Wuppertal Marketing GmbH und der Wuppertaler Stadtwerke sozusagen ins Reisegepäck der Besucher gepackt hat:
In 38 exakt zeitlich auf die einzelnen Streckenabschnitte abgestimmten Kapiteln präsentiert der Audioguide mit Hörspielsequenzen und zahlreichen typischen Geräuschkulissen informativ Stadt- und Schwebebahngeschichte(n). Der etwa einstündige Audioguide steht im mp3-Format kostenlos auf den Internet-Seiten von KommPOSITION Media, Wuppertal Marketing und Wuppertaler Stadtwerken zum Download bereit und wird dann einfach per Player oder Smartphone in der Bahn über Kopfhörer abgespielt.
Die Idee zum Audioguide hatten die beiden Wuppertaler Journalisten Peter Klaus und Roderich Trapp bei der Arbeit an einem Stadtportrait in gedruckter Form. Aus der seinerzeit noch nicht realisierbaren Vorstellung, die Print-Texte durch per Audiokommentar geführte Stadtrundgänge zu ergänzen, entwickelte sich die Vision, Schwebebahn-Fahrgästen etwas „auf die Ohren zu geben“. Schließlich sind die Züge angesichts des Touristenaufkommens im weltweit einmaligen Verkehrsmittel ein perfekter Einsatzort“ für einen Audioguide.

Knurriger Barmer

Die beiden Journalisten wollen mit ihrer Produktion keinesfalls belehren, sondern informativ unterhalten: Wenn etwa bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Vohwinkel ein knurriger Barmer aus dem späten 18. Jahrhundert im Kopfhörer darüber wettert, dass er mit der Pferdebahn wieder eine Stunde für die lumpigen zehn Kilometer von Rittershausen (im Osten der Stadt) bis nach Westend gebraucht hat, dann ahnt man schon, dass ein besonderes Reiseerlebnis begonnen hat. Vor allem angesichts des Nachsatzes: „Wenn sich die feinen Herren im Rathaus nicht bald was einfallen lassen, ziehe ich weg. Vielleicht nach Düsseldorf. Ist zwar nur ein Nest, aber da kommt man wenigstens voran!“ Eine zarte Anspielung auf die Verkehrsprobleme in der Zeit vor der Schwebebahn, als das schnell wachsende Wuppertal noch viel mehr Einwohner hatte als die heutige Landeshauptstadt...




Um die Vertonung der Textvorlage der beiden Journalisten kümmerte sich mit der Hörspiel-Macher und Produzent Sascha Gutzeit ebenfalls ein Wuppertal-Experte, durch die Stadt geführt wird man von Sprecherin Sabine Paas. Was sie zu erzählen hat, dürfte übrigens nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische eine Extra-Runde Schwebebahnfahren wert sein. Ganz auf ausländische Gäste zugeschnitten ist dagegen die englische Version, die ebenfalls noch im Herbst fertig gestellt sein soll.

Und: Der Audioguide der Wuppertaler Agentur könnte im Gegensatz zur Schwebebahn durchaus nicht einzigartig bleiben. „Wir haben bereits Anfragen aus anderen Tourismusregionen und denken sehr konkret über weitere Projekte dieser Art nach“, berichten Trapp und Klaus.

Den Download gibt’s unter www.wuppertal.de, www.wuppertal-marketing.de, www.wsw-online.de und www.kommposition-media.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KommPOSITION Media ist in einer alten Wuppertaler Textilfabrik zu Hause. Als Fullservice-Agentur schneidert die Agentur seit anderthalb Jahrzehnten hinter ehrwürdigen Backsteinmauern intelligente Lösungen für Werbung und Unternehmenskommunikation. Mit anderen Worten: Wir bringen Sie und (Ihr Produkt) ins Gespräch - maßgeschneidert, versteht sich. Mit Printwerbung, die nicht zu übersehen ist, oder Hörfunkspots, die ins Ohr gehen, Texten, die man zu Ende liest und Plakaten, über die man spricht.

Unser Team aus Grafikern, Textern, Journalisten, Fotografen und unschätzbar wichtigen Organisationstalenten, (er-)findet den perfekten Auftritt für Ihr Unternehmen und baut dabei auf anderthalb Jahrzehnte Erfahrung in Sachen Werbung, PR und Öffentlichkeitsarbeit.

Leistungen

KommPOSITION Media - das ist Corporate Design, Zeitschriftenkonzeption und -redaktion, Anzeigenwerbung, Mediaplanung, Spotproduktion, Öffentlichkeitsarbeit, Redenservice/Ghostwriting, Fotografie oder Schauwerbegestaltung - und alles, was sonst noch nötig ist, um nicht in medialen Fluten unterzugehen.



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt

KommPOSITION Media GmbH
Tütersburg 37
42277 Wuppertal

Fon +49(0)202 37115-0
Fax +49(0)202-37115-59
www.kommposition-media.de
info(at)kommposition-media.de


Geschäftsführerin: Martina Paltian
Sitz der Gesellschaft:  Wuppertal HRB 7587
USt-IdNr.: DE121014637



drucken  als PDF  an Freund senden  INA, der Kreativwettbewerb für den Event-Nachwuchs, geht in die 7. Runde Corbis Portfolio-Kollektionen zeigen die Story hinter den Bildern
Bereitgestellt von Benutzer: Kommposition Media GmbH
Datum: 23.09.2011 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 486175
Anzahl Zeichen: 3446

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Andrea Weiß
Stadt:

Wuppertal


Telefon: 0202 37115-0

Kategorie:

Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.09.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tal-Touristen kriegen was auf die Ohren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KommPOSITION Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vielbeachtete Auftritte ...

Gleich sechs der bemerkenswertesten Messeauftritte der diesjährigen "Light and Building" in Frankfurt hat das Büro für temporäre Architektur von Nico Ueberholz - teils gemeinsam mit weiteren Partner - realisiert. So arbeitete der Wupper ...

Ein Gesicht in der internationalen Design-Szene ...

Der Wuppertaler Designer Nico Ueberholz und sein Büro für temporäre Architektur haben allen Grund stolz zu sein. Mit seinen ausgefallenen und vielfach ausgezeichneten Entwürfen von Messeauftritten internationaler Unternehmen, darunter Branchenfü ...

„Gute Idee ist keine Frage der Größe“ ...

Kleiner Ueberholz-Messestand überrascht bei ADC-Awards „Kommunikation im Raum“ - in dieser Kategorie dominieren beim jährlichen großen Wettbewerb des „Art Directors Club“ Projekte, die durch ihre Ausmaße beeindrucken. In der Siegerli ...

Alle Meldungen von KommPOSITION Media GmbH