(ots) - Branche verschafft sich mit Innovationen,
Nachhaltigkeit und gutem Design Wettbewerbsvorteile
Mehr Fachbesucher aus dem In- und Ausland, hochzufriedene
Aussteller sowie eine zuversichtliche Einschätzung der künftigen
Branchensituation kennzeichneten die CMS 2011 Berlin -
Cleaning.Management.Services. Vom 20. bis 23. September zeigten 354
Aussteller (2009: 350) aus 20 Ländern eine komplette Marktübersicht
über Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten Reinigungstechnik
und Reinigungschemie. Rund 15.500 Fachbesucher aus mehr als 60
Ländern (2009: 14.300/50 Länder) informierten sich vier Tage lang
über die Innovationen der Branche, darunter Delegationen aus Belgien,
Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien,
Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland,
Schweden, der Schweiz, Spanien, der Türkei, Tschechien, Ukraine und
Ãœbersee (Amerika und Asien). Der Anstieg der Fachbesucher entspricht
einer Steigerung um mehr als acht Prozent im Vergleich zur CMS 2009.
Aussteller und Fachbesucher hoben in übereinstimmenden Aussagen die
hohe Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter sowie das komplette
Angebotsspektrum an Neuheiten hervor, das die Internationale
Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und
Dienstleistungen auf 24.700 Quadratmetern Hallen- und
Freigeländefläche präsentierte. Wie stark die CMS 2011 die
Branchenvertreter beflügelte, zeigte die Einschätzung der
wirtschaftlichen Situation: Mehr als 90 Prozent der Branchenvertreter
schätzten die momentane beziehungsweise künftige Branchenentwicklung
mit sehr gut bis zufriedenstellend ein.
Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin
GmbH: "Die Branche zeigte sich mit einer Fülle von Innovationen gut
gerüstet für die Herausforderungen des Marktes. Unverkennbar spielen
Faktoren wie die Nachhaltigkeit unter ökologischen, ökonomischen und
sozialen Aspekten sowie gutes Design eine immer stärkere Rolle als
Wettbewerbsvorteil. Die hohe Entscheidungskompetenz sowie die erneut
gestiegene Anzahl der Fachbesucher zeigen: Die CMS ist wegen ihrer
einzigartigen Kontaktmöglichkeiten unschlagbar und somit ein
Pflichttermin der Branche."
CMS ist Trendsetter bei Reinigungsmitteln und -maschinen
Nahezu alle Hersteller von Reinigungsmitteln lagen voll im Trend
der diesjährigen CMS und präsentierten eine Vielzahl von nachhaltigen
Weiterentwicklungen ihrer bewährten Produkte sowie mit dem Ökosiegel
ausgezeichnete Innovationen, die weitgehend auf die Verwendung von
umweltschädlichen Stoffen verzichten. Unter anderem wurde bei den
Reinigungsmitteln eine Methode vorgestellt, die nach dem Prinzip der
elektrochemischen Aktivierung einen Desinfektionsreiniger
ausschließlich aus Leitungswasser und einer geringen Menge Speisesalz
produziert. Das dafür benötigte, nur tellergroße Gerät lässt sich
auch mit einer Autobatterie oder mit Solarenergie betreiben. Auch bei
den Herstellern von Hygienepapieren bekommen nachhaltig gefertigte
Produkte aus Recyclingfasern, bei denen häufig auf den Einsatz von
Bleichmitteln verzichtet wird, eine immer größere Bedeutung. So wurde
ein bahnbrechendes Verfahren zur Wiederverwendung des
Zellstoffanteils von Getränkepackungen gezeigt, bei dem Aluminium und
Polyäthylen ohne Einsatz von Chemie in einem rein mechanischen
Verfahren abgetrennt werden. Das so entstehende Öko-Papier ist sogar
für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen.
Auch bei den Entwicklern von Reinigungsgeräten und -maschinen
steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Prioritätenliste. In
diesem Sinne wird der Energieverbrauch der Technik stetig weiter
reduziert, dabei aber die Leistungsfähigkeit erhöht. Die
Weiterentwicklung der Modul-Bauweise sorgt einerseits für eine
kostengünstigere Herstellung, andererseits für die Erschließung
zusätzlicher Anwendungsgebiete. Ein wichtiger Aspekt bei der Geräte-
und Maschinenentwicklung ist die weitere Vereinfachung der Bedienung.
Neue Soft- und Hardware erlaubt es, die Technik individuell an die
Reinigungsaufgaben und das Bedienerpersonal anzupassen. Weitere
Trends sind beispielsweise die noch kompaktere und robustere Bauweise
von Reinigungsmaschinen und -geräten.
Veranstaltet wurde die CMS 2011 von der Messe Berlin GmbH.
Trägerverbände der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse sind der
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der
Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und
Anlagenbau (VDMA), Frankfurt, sowie der Industrieverband Hygiene und
Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt.
Statements der Spitzenrepräsentanten der Trägerverbände
Dieter Kuhnert, Präsident und Bundesinnungsmeister,
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV): "Als
Trägerverband der CMS sind wir dann zufrieden, wenn Aussteller und
Besucher zahlreich und zufrieden sind. Bereits jetzt können wir
sagen, dass beide Faktoren nicht nur erfüllt sind, sondern die
zahlreichen Eindrücke und Gespräche zeigen, dass wir ein höchst
zufriedenes und damit ein äußerst positives Fazit der CMS 2011 ziehen
können."
Markus Asch, Vorsitzender, Fachverband Reinigungssysteme im
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) "Die Messe
CMS hat an Professionalität und Qualität weiter deutlich gewonnen.
Das belegen auch die vielen positiven Rückmeldungen, die wir in den
letzten Tagen von Fachbesuchern und Ausstellern erhalten haben. Dass
der Branchentreff eine hervorragende Plattform für den intensiven
Gedanken- und Erfahrungsaustausch ist, zeigen auch die hohen
Teilnehmerzahlen der verschiedenen Veranstaltungen des CMS-Forums."
Josef Haentjes, Fachbereichsvorstand und Mitglied des Vorstands
des Industrieverbandes Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle
und institutionelle Anwendung e. V. (IHO): "Die CMS 2011 war eine
sehr gute Messe. Die Qualität des Publikums hat sich erneut
gesteigert, die Zahl der Entscheider war größer als vor zwei Jahren.
Wir sind auf einem sehr guten Weg mit der CMS, die zu den weltweit
führenden Branchenmessen zählt. Wir freuen uns auf 2013, die Hotels
sind schon gebucht."
Aussteller bilanzieren erfolgreiche Messebeteiligung
Als wichtigste Ziele ihrer Messebeteiligung nannten die Aussteller
die Darstellung des Unternehmens/Imagepflege, die Pflege bestehender
Geschäftsbeziehungen sowie die Herstellung neuer Kontakte zu den
Zielgruppen "Gebäudereiniger-Handwerk", "Einkäufer" und "Fachhandel".
Diese Ziele wurden in hohem Maße erreicht. Obwohl Geschäftsabschlüsse
nicht im Vordergrund standen, wurden diese von über einem Drittel der
Aussteller noch während der Messe realisiert. Insgesamt zeigten sich
fast 80 Prozent der Aussteller mit dem geschäftlichen Erfolg ihrer
Messebeteiligung zufrieden. Dies belegen auch die geäußerten
Erwartungen hinsichtlich des Nachmessegeschäfts, das 85 Prozent mit
sehr gut bis zufrieden stellend prognostizierten. Ãœber 93 Prozent der
Aussteller zeigten sich mit ihrer diesjährigen Messebeteiligung
insgesamt zufrieden. Fast alle Aussteller würden die Teilnahme an der
CMS auch anderen Unternehmen weiterempfehlen und bekundeten bereits
zum Zeitpunkt der Befragung ihre Absicht, sich auch an der nächsten
CMS beteiligen zu wollen.
Mehr internationale Fachbesucher und hohe Kompetenz
Die Fachbesucher stammten hauptsächlich aus den Bereichen
"Dienstleistung", "Handwerk", "Industrie" sowie "Groß- und
Außenhandel". Hervorzuheben ist die hohe Entscheidungskompetenz der
Fachbesucher: Eine leitende Position in ihrem Unternehmen als
Geschäftsführer, Prokurist oder Abteilungsleiter nahmen rund zwei
Drittel der Fachbesucher wahr. Ebenso viele Fachbesucher übten
maßgeblichen Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise
Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen aus. Die Fachbesucher
lobten weiterhin die guten Kontaktmöglichkeiten, denen auch nach der
Messe weitere Verhandlungen beziehungsweise geschäftliche
Transaktionen folgen werden, sowie das Angebotsspektrum der Messe mit
innovativen Produkten und Dienstleistungen (96%). Den Besuch der CMS
würden 90 Prozent der Fachbesucher ihren Geschäftspartnern oder
Kollegen weiterempfehlen. 95 Prozent gaben an, auch die nächste CMS
besuchen zu wollen. Ãœber 98 Prozent zeigten sich mit dem Besuch der
diesjährigen CMS insgesamt zufrieden.
Aktionsflächen, Sonderschauen und CMS-Forum fanden starkes
Interesse
Starkes Interesse fanden auf der CMS 2011 auch die Aktionsflächen
Glas- und Fassadenreinigung" und "Hubarbeitsbühnen" auf dem
Freigelände sowie die Sonderschau "Anlagenpflege" mit den dazu
gehörigen Maschinen und Geräten. Das Vortragsprogramm des CMS-Forums
bot den Branchenvertretern aktuelle Hintergrundinformationen zu den
Schwerpunkten "Nachhaltigkeit", "Hygiene und Gesundheit" sowie
"Gebäudemanagement in Osteuropa".
Designpreis CMS Purus Award verliehen
Die Unternehmen Kärcher, Unger, SCA und Ecolab haben den
diesjährigen Designpreis "CMS Purus Award" gewonnen. Sieger in der
Kategorie 1 "Maschinen" wurde die Walk-behind-Scheuersaugmaschine "B
40 C-W" der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG. In der Kategorie 2
"Equipment" war der Fensterwischer "ErgoTec® Ninja" der Unger Germany
GmbH erfolgreich. In der Kategorie 3 "Waschraumhygiene" ging der
Purus Award an das Spendersystem "TORK Performance" der SCA Hygiene
Products AFH Sales GmbH. Keine Nominierungen für die Finalrunde
erfolgten in der Kategorie 4 "Management und Solutions". Die
Auszeichnung in der neuen Kategorie 5 "Packaging Design" erhielt das
Sicherheitskonzept für Reinigungsmittel "Pro Tec System" der Ecolab
Deutschland GmbH. Mit der bislang stärksten Beteiligung seit der
Premiere im Jahr 2005 wurden beim 4. CMS Purus Award insgesamt 47
Beiträge eingereicht. 14 Produkte wurden von der sechsköpfigen Jury
für die Finalrunde nominiert.
Nächster Termin: 24. bis 27. September 2013
Die CMS 2013 Berlin findet vom 24. bis 27. September 2013 auf dem
Berliner Messegelände statt.
Statements von Ausstellern zum Messeverlauf
Added Value Gifts, Warschau, Polen
"Unsere Firma präsentierte sich auf der CMS erstmals in
Deutschland und wir sind sehr angenehm überrascht über das große
Interesse an unseren Produkten." Katharina Jaworska,
Deutschland-Repräsentantin.
Buzil-Werk Wagner GmbH & Co KG
"Passend zum Messetrend war die Nachhaltigkeit das Thema unseres
Standes und wir haben hier sehr gute Erfolge erzielt. Es gab einen
Zuwachs an Qualität und Quantität der Besucher, 25 Prozent davon sind
Neukunden gewesen. Die CMS ist der Platz in Deutschland, wo sich die
Industrie trifft." Klaus J. Karl, Geschäftsführer.
Centrego Ltd., Großbritannien
"Wir sind überrannt worden, das Interesse der Besucher war riesig.
Wir haben etliche Einheiten unseres Toucan-Eco-Systems direkt auf der
Messe verkauft und zahlreiche Händler dazu gewonnen." Theodor
Hoelscher, Direktor.
Cleanfix Reinigungssysteme AG, Schweiz
"Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Wir hatten viele
deutsche und auch internationale Kontakte. Darunter waren auch neue
potenzielle Kunden, die sich unsere Produkte angeschaut haben."
Patrik Müller, Geschäftsführer.
Diversey Deutschland GmbH & Co. oHG
"Ein Must-Be-Event für die Branche, um exzellente Kontakte zu
bestehenden Geschäftspartnern zu pflegen und neue zu knüpfen - und
dies auf einem hohen Entscheidungsniveau. Die CMS 2011 hat die
Erwartungen von Diversey im Vergleich zu den Vormessen noch einmal
übertroffen." Irina Klemps, Marketing Director Food Service & Retail
DACHS, Marketing Director Germany.
Dreiturm GmbH
"Für uns war die CMS sensationell, wir mussten die Besucher
teilweise vertrösten weil keine Plätze mehr frei waren. Wir hatten
qualitativ hochwertige Kontakte und haben sehr gute Gespräche
geführt, wir sind sehr zufrieden." Christoph Hruschka, Key Account
Manager Süd.
Dr. Schnell Chemie GmbH
"Die CMS macht Spaß, wir hatten einen großartigen Zuspruch und
haben sehr gute Gespräche über unsere neuen Produkte geführt." Dr.
Thomas Schnell, Geschäftsführer Vertrieb
Ecolab Deutschland GmbH
"Wir sind sehr zufrieden mit der CMS 2011, sowohl mit der Qualität
als auch mit der Quantität der Besucher. Unser Standkonzept kam bei
den Besuchern sehr gut an." Bianca Ratke, Senior Marketing Manager.
Ertumop (Türkei) "Die CMS ist für uns nicht nur wichtig, um unsere
Produkte zu präsentieren. Berlin ist global, jeder ist da, hier
erfahren wir die neusten Trends der Branche." Serhan Eryürü, Foreign
Trade Representative.
Hako-Werke GmbH
"Die CMS war für uns erfolgreich, da sie als Branchentreff die
perfekte Plattform zur Präsentation unserer Innovationen und des Hako
5-Sterne-Komplettangebotes im Dienste unserer Kunden bot. Wir
schaffen Mehrwert für unsere Kunden und das haben wir auf der CMS
erfolgreich demonstriert." Uwe Brenne, Geschäftsführer Vertrieb.
IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
"Eine sehr gute Messe, für uns sehr erfolgreich, unsere
wichtigsten Kunden waren alle da." Wolfgang Eichler, Vorstand.
IP Gansow GmbH
"Wir haben den Eindruck, dass diesmal noch mehr Fachbesucher bei
uns auf dem Stand waren. Vor allem unsere Maschinen der Premium Green
Line mit sechs Jahren Garantie sind bei den Besuchern sehr gut
angekommen." Roswitha Weber, Marketingleitung.
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
"Die CMS 2011 hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt, wir sind
hochzufrieden. Unser Messestand war sehr stark frequentiert und wir
konnten in zahlreichen Gesprächen und Produktpräsentationen unsere
Besucher von der Leistungsfähigkeit der Kärcher-Lösungen überzeugen."
Christian May, Geschäftsführer.
KENTER Bodenreinigungsmaschinen Vertriebs- und Service GmbH "Wir
sind sehr, sehr zufrieden. Wir hatten viele qualifizierte Gespräche.
Wir haben hier auf der CMS die entsprechende Plattform gefunden, um
neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen." Rainer
Kenter, Geschäftsführer.
Johannes Kiehl KG
"Wir sind ausgesprochen zufrieden, es gab viele interessante, neue
Kontakte und einen wahnsinnigen Zustrom unserer Stammkunden. Die CMS
ist unsere wichtigste Kontaktmesse in Deutschland." Jochen
Pickelmann, Prokurist und Leiter Marketing/Vertrieb
Landwehr Computer und Software GmbH
"Die CMS ist echt stark, wir hatten bereits am ersten Tag doppelt
so viele sinnvolle Kontakte wie vor zwei Jahren." Marc Linkert,
Prokurist.
Meiko Professional Cleaning
"Als mittelständisches Unternehmen mit dem Produktionsschwerpunkt
Deutschland ist es bedeutsam für uns, hier den direkten Kontakt zum
Endverbraucher gebündelt darstellen zu können. Die CMS ist für uns
eine wichtige Größe, um unser Leistungsportfolio dem Fachpublikum
näher zu bringen." Jörg Knerr, Vertriebsleiter
Nilfisk-Advance AG
"Wir sind mit dem Verlauf der diesjährigen CMS mehr als zufrieden.
Die Zahl der Fachbesucher war für uns sehr erfreulich, vor allem, da
wir auch viele neue Gesichter am Nilfisk-Advance-Stand begrüßen
durften. Die Messe ist für uns eine ideale Plattform - nicht nur für
interessante Fachgespräche, sondern auch für konkrete
Geschäftsabschlüsse." Christopher Brennecke, Leitung Marketing
Deutschland, Österreich, Schweiz.
Rubbermaid Commercial Products
"Wir hatten viele interessante Kontakte. Die CMS ist eine gute
Plattform, um unsere Systemlösungen einem breiten Interessentenkreis
vorzustellen." Petra Bavendiek, Marketing Manager.
Saphir Software GmbH
"Auf der CMS treffen wir Ansprechpartner aus ganz Deutschland,
Kunden ebenso wie Interessenten und, was besonders wichtig ist, es
sind auch die Entscheider dabei." Joachim Weyers, Geschäftsführer
SCA Hygiene Products GmbH
"Die Messe ist für uns sehr gut gelaufen, es gab sehr gute
Gespräche mit den richtigen Leuten. Es gab auch viele Besucher aus
Osteuropa und selbst aus dem asiatischen Bereich. Viele Einkäufer
sind für zwei oder drei Tage auf der CMS geblieben, um alles zu
sehen." Mark Hoffmann, Key Account Sales Manager.
Shiga Trading/Hylon Co. Ltd., Asago-City, Hyougo, Japan
"Angesichts des starken Yen und der Rezession nach den
Naturkatastrophen in Japan war unsere erstmalige Beteiligung an der
CMS ein Test. Wir haben viele Kontakte knüpfen können und sind mit
dem Verlauf der Messe sehr zufrieden." Ryo Shiga.
Tana Chemie GmbH
"Wir sind von Anfang an dabei und für Tana war es eine sehr, sehr
gute Messe, die beste CMS, die wir bisher hatten. Der Stand war
bereits ab Dienstagmittag sehr gut besucht, das war eine neue
Erfahrung." Josef Haentjes, Geschäftsführer.
Julius Tielbürger GmbH & Co KG
"Von unserem ersten Auftritt auf der CMS sind wir absolut
begeistert. Die Messe hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt, gerade
auch was die Internationalität betrifft, wir hatten Besucher selbst
aus Neuseeland. Hier haben wir neue Kontakte knüpfen und die Anwender
unserer Geräte besser kennenlernen können. 2013 sind wir mit einem
noch größeren Stand und einem Vorführbereich wieder dabei." Ulf
Tielbürger, Mitglied der Geschäftsleitung.
United States Purice Company, Chatsworth, California "Wir sind zum
ersten Mal auf der CMS und für uns ist die Messe ein ungeheurer
Erfolg. 2013 sind wir ganz bestimmt wieder dabei." Frederick A.
Carlson, Vice President Sales
Unger Germany GmbH
"Die Messe ist insgesamt sehr gut verlaufen. Wir hatten viele
Besucher auf sehr hohem Niveau. Wir sind erfreut über die sehr
gezielten Fachfragen." Axel Droste, Marketing.
VERMOP Salmon GmbH
"Wir wussten, dass wir mit dem Mag System eine sehr große
Entwicklung auf der CMS vorstellen. Das Interesse und die
Begeisterung der Messebesucher für das neue System haben uns dennoch
überwältigt. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden das System
möglichst bald anbieten zu können." Dirk Salmon, Geschäftsführer.
Vileda Professional
"Die CMS war sehr erfolgreich, die Kundenresonanz hat unsere
Erwartungen übertroffen. Wir müssen überlegen, ob wir beim nächsten
Mal mit noch mehr Leuten kommen oder den Stand vergrößern." Volker
Ritthaler, General Manager Deutschland und Schweiz.
World Federation of Buildung Service Contractors (WFBSC) und des
Sindicato das Empresas de Asseio e Conservação no Estado do Paraná
(SEAC-PR), Brasilien "Wir sind sehr glücklich über die zahlreichen
Kontakte auf der CMS. Auf der Messe haben wir auch viele neue
Maschinen sehen können, die zum Teil noch nicht auf dem
brasilianischen Markt sind." Adonai Aires de Arruda, Präsident.
Diese Presse-Information, mehr als 80 produktbezogene
Kurzmeldungen aus dem Ausstellungsgeschehen sowie über 200
Presse-Fotos finden Sie auch im Internet: www.cms-berlin.de
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Tel.: (030) 3038-2218
rogall(at)messe-berlin.de