(ots) - Brain Injection, die Unternehmensberatung im Social
Media Sektor, hat in den letzten Monaten die Social Media Nutzung in
verschiedenen Branchen untersucht. Generell ist der Einsatz von
Social Media in Unternehmen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die
Tourismusbranche wurde durch Hotelbewertungsplattformen früher als
viele andere Branchen von typischen Social Media Elementen der
Nachfrageseite erfasst. Die Untersuchung zeigt, dass die Branche die
Wertschöpfungspotenziale von Social Media kaum nutzt. Vergleichbare
Ergebnisse gibt es in der Automobilindustrie. Vor allem die großen
Hersteller mit starker Markenkraft nutzen die neuen Möglichkeiten
bereits recht umfangreich. Je mehr man sich jedoch der "letzten
Meile", den Autohäusern und Werkstätten, nähert, desto weniger wird
Social Media genutzt. Jedoch ist der Einsatz von sozialen Medien
sicherlich nicht in allen Stufen der Wertschöpfungskette, vom
Hersteller bis zur Werkstatt, in gleichem Maße sinnvoll. Eine
individuelle Prüfung ist in der Automobil- sowie in der
Tourismusindustrie durchaus angebracht. Auch die Mitglieder der
DAX30 Vorstände sind mit dem Social Web noch nicht sehr vertraut. Der
Fokus liegt hier, anders als bei Unternehmen, nicht auf Facebook,
sondern mehr auf Business - Netzwerken wie LinkedIn und Xing.
Die Papers stehen kostenlos unter
http://www.facebook.com/braininjection zum Download zur Verfügung.
Pressekontakt:
Nikolas Sobania
Brain Injection Ltd. & Co. KG
Bonner Str. 328
50968 Köln
Tel.: +49 221 789 321 0
Fax: +49 221 789 321 9
Email: nikolas.sobania(at)brain-injection.com