Seit der Liberalisierung des Energiemarkts mussten Versorgungsunternehmen bereits einen tief greifenden Umbau der Prozesse beim Ablesen und Abrechnen von Verbrauchsdaten meistern. Und diese Entwicklung wird auch in Zukunft anhalten. metaCount begleitet Versorger bereits seit zehn Jahren im Abrechnungsmanagement, hat sämtliche Neuerungen von Anfang an mitgemacht und ist ihnen stets mit effizienten, zeitgemäßen Lösungen begegnet. Diese Erfahrung zahlt sich heute aus – was die unlängst vorgelegten Zahlen aus 2010 unter Beweis stellen.
(firmenpresse) - Der Bremer Dienstleister übernahm 2010 Abrechnung und Faktura für rund 1,8 Mio. SLP-Verträge in den Sparten Strom, Gas, Wasser, Wärme und Heizkostenverteilung. Im RLM-Segment waren es insgesamt rund 7.000 Verträge. Das Outputmanagement war mit dem Druck und Versand von gut 770.000 Rechnungen beschäftigt. Die Abstimmung von Erlöskonten lief über insgesamt 800.000 Kundenkontakte.
Auch Forderungsmanagement und Inkasso konnten im vergangenen Jahr vorzeigbare Zuwächse verbuchen. Im außergerichtlichen und gerichtlichen Mahnwesen wurden in der ersten und zweiten Mahnstufe rund 350.000 Mahnungen verschickt. Bei Teilprozessen im gerichtlichen Mahnwesen betreute metaCount ca. 1.000 Verfahren. Beim telefonischen Inkasso kam das Dienstleistungsunternehmen im Namen seiner Kunden auf 55.000 Calls. Der Inkasso-Außendienst zählte für Inkassogänge oder das Sperren und Entsperren von Zählern rund 100.000 Vorgänge.
Zur Abrechnungskompetenz von metaCount:
Am 01.01.2001 gründete die swb AG als einer der ersten Energieversorger Deutschlands eine eigene Gesellschaft für Zählerbetrieb und Abrechnungswesen. swb Messung und Abrechnung GmbH bedient seitdem unter der Marke metaCount die gesamte Wertschöpfungskette von der Geräteauswahl bis zum Forderungsmanagement für die Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme. Bereits 2002 stellte metaCount das Abrechnungssystem auf die effiziente Soft¬ware SAP IS-U um – ab dem 06.06.06 dann nach allen Maßgaben des Zweiver¬tragsmodells. Ab dem 01. Februar 2011 wurde die vollständige Prozessidentität mit der Einführung von getrennten SAP IS-U Systemen für Netz und Lieferant hergestellt. Seit dem Start von Smart Metering bildet metaCount nicht nur das gesamte Aufgabenspektrum rund um die intelligente Messtechnik ab. Das Unternehmen hat außerdem im eigenen Haus drei Smart Metering Lösungen entwickelt, die Versorgungsunternehmen als Dienstleistung effizient und bedarfsgenau in ihrem Versorgungsgebiet einsetzen können.
Die swb Messung und Abrechnung GmbH bietet unter der Marke metaCount Dienstleistungen rund ums Zählen, Messen und Abrechnen. Mit intelligenten Lösungen unterstützt das Bremer Unternehmen Energieversorger in ganz Deutschland beim hochaktuellen Thema Effizienzsteigerung.
metaCount
swb Messung und Abrechnung GmbH
Kurfürstenallee 130
28211 Bremen
Kontakt:
Herr Rainer Schmitten
Account Manager
T 0421/988 68-315
F 0421/988 68-197
rainer.schmitten(at)metacount.de
www.metacount.de
Pressekontakt:
CREAVIVA GmbH & Co. KG
Nina Wilkens
Senior Account Managerin
Am Bauhof 46
48431 Rheine
T 05971/899 27-112
F 05971/899 27-200
nina.wilkens(at)creaviva.de
www.creaviva.de