(ots) - Pharmaziestudenten haben Laborkittel und
lateinische Fachbegriffe gegen Kamera und Zeichenmaterial getauscht.
Anlass dafür war der deutschlandweit ausgeschriebene
Studenten-Wettbewerb "Schmerz im Fokus" der Novartis Consumer Health
GmbH. Aufgabe war es, die Antwort auf die wissenschafliche Frage "Wie
wirkt ein Schmerzmittel am Ort des Schmerzgeschehens?" kreativ
aufzubereiten. Vom Animationsfilm bis zum Daumenkino - die angehenden
Apotheker der Universitäten Mainz, Würzburg und Hamburg haben
gezeigt, dass sie mit viel Liebe zum Detail wissenschaftliche
Prozesse aufpeppen und für alle verständlich darstellen können.
Gewinner sind drei Pharmaziestundenten der Universität Mainz.
Im Rahmen des deutschlandweiten Pharmaziestudenten-Wettbewerbs der
Novartis Consumer Health GmbH stellten sich die Studenten trotz
Prüfungsstress der Herausforderung, Wissenschaft für alle leicht
verständlich zu machen. Sie erklärten, was Wirkstoffe, die in
Schmerzmitteln enthalten sind, im Körper bewirken. "Die größte
Schwierigkeit bestand darin, den komplexen Zusammenhang stark zu
vereinfachen und gleichzeitig wissenschaftlich korrekt zu bleiben,"
so Pharmaziestudent Manuel Weinheimer der erstplatzierten
Projektgruppe.
Film ab!
Von einem Feuer speihenden Drachen, der von einem
Diclofenac-Ritter bekämpft wird, über einen Trickfilm der die
Entzündungsmediatoren als Panzerknacker darstellt: Mit diesen
kreativen Einfällen haben die Pharmaziestudenten die Aufgabe mit
Bravour gelöst. Am Ende setzte sich die Projektgruppe aus Mainz mit
ihrem Animationsfilm durch, der mit viel Liebe zum Detail zeigte, wie
bei einem Smiley Schmerzen gelindert werden. "Diese Arbeit
beantwortet am besten und auf einfach nachvollziehbare Art und Weise
die komplexen Zusammenhänge im Entzündungsgeschehen", so Apotheker
Werner Schelken. Er kennt die Schwierigkeit, auch als gestandener
Pharmazeut diesen hochwissenschaftlichen Prozess verständlich zu
erklären.
Premiere und Preisübergabe in Mainz
Zur Siegerehrung am 26. September wurden die Beiträge zum ersten
Mal gezeigt und die Gruppe aus Mainz erhielt ihren Gewinn in Höhe von
5.000 Euro.
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