PresseKat - Mainzer Pharmaziestudenten gewinnen deutschlandweiten Studenten-Wettbewerb

Mainzer Pharmaziestudenten gewinnen deutschlandweiten Studenten-Wettbewerb

ID: 487872

(ots) - Pharmaziestudenten haben Laborkittel und
lateinische Fachbegriffe gegen Kamera und Zeichenmaterial getauscht.
Anlass dafür war der deutschlandweit ausgeschriebene
Studenten-Wettbewerb "Schmerz im Fokus" der Novartis Consumer Health
GmbH. Aufgabe war es, die Antwort auf die wissenschafliche Frage "Wie
wirkt ein Schmerzmittel am Ort des Schmerzgeschehens?" kreativ
aufzubereiten. Vom Animationsfilm bis zum Daumenkino - die angehenden
Apotheker der Universitäten Mainz, Würzburg und Hamburg haben
gezeigt, dass sie mit viel Liebe zum Detail wissenschaftliche
Prozesse aufpeppen und für alle verständlich darstellen können.
Gewinner sind drei Pharmaziestundenten der Universität Mainz.

Im Rahmen des deutschlandweiten Pharmaziestudenten-Wettbewerbs der
Novartis Consumer Health GmbH stellten sich die Studenten trotz
Prüfungsstress der Herausforderung, Wissenschaft für alle leicht
verständlich zu machen. Sie erklärten, was Wirkstoffe, die in
Schmerzmitteln enthalten sind, im Körper bewirken. "Die größte
Schwierigkeit bestand darin, den komplexen Zusammenhang stark zu
vereinfachen und gleichzeitig wissenschaftlich korrekt zu bleiben,"
so Pharmaziestudent Manuel Weinheimer der erstplatzierten
Projektgruppe.

Film ab!

Von einem Feuer speihenden Drachen, der von einem
Diclofenac-Ritter bekämpft wird, über einen Trickfilm der die
Entzündungsmediatoren als Panzerknacker darstellt: Mit diesen
kreativen Einfällen haben die Pharmaziestudenten die Aufgabe mit
Bravour gelöst. Am Ende setzte sich die Projektgruppe aus Mainz mit
ihrem Animationsfilm durch, der mit viel Liebe zum Detail zeigte, wie
bei einem Smiley Schmerzen gelindert werden. "Diese Arbeit
beantwortet am besten und auf einfach nachvollziehbare Art und Weise
die komplexen Zusammenhänge im Entzündungsgeschehen", so Apotheker




Werner Schelken. Er kennt die Schwierigkeit, auch als gestandener
Pharmazeut diesen hochwissenschaftlichen Prozess verständlich zu
erklären.

Premiere und Preisübergabe in Mainz

Zur Siegerehrung am 26. September wurden die Beiträge zum ersten
Mal gezeigt und die Gruppe aus Mainz erhielt ihren Gewinn in Höhe von
5.000 Euro.



Pressekontakt:
Nina Flosdorff
Edelman GmbH
Tel.: 069/75 61 99 -73
Fax: 069/75 61 99 -13
Email: nina.flosdorff(at)edelman.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Über 387.000 Deutsche sind DistancE-Learner Ein neuer Typ Manager
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.09.2011 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 487872
Anzahl Zeichen: 2612

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mainzer Pharmaziestudenten gewinnen deutschlandweiten Studenten-Wettbewerb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Novartis Consumer Health GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Novartis Consumer Health GmbH