(ots) - Mittwoch, 28. September 2011 (Woche
39)/27.09.2011
Korrigierten Text beachten!
Tagestipp
20.15betrifft: Verkaufen um jeden Preis
Für viele ist es eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen:
Shoppen, durch Einkaufspassagen zu bummeln, und dabei das eine oder
andere Schnäppchen zu machen. Auf der anderen Seite der Ladentheke
geht es immer härter zu. Der Einzelhandel klagt. Die Verkäufer
kämpfen um jeden Kunden. Ihr Verdienst ist meist an den Umsatz
gekoppelt. Die Erlebniswelt Einkauf ist ein Haifischbecken. Die
"betrifft"-Reporter Gudrun Thoma und Sebastian Schütz haben sich auf
die Suche nach den Ursachen gemacht. Sie treffen Verkäufer, die ihren
Arbeitstag als Ãœberlebenskampf bezeichnen und nicht wissen, wie lange
sie dem Druck noch standhalten können. Warum diese cleveren
Rabattaktionen, die ständig grandiose Schnäppchen versprechen? Ob
Mode, Handys, Autos oder sogar Bankgeschäfte - Verkaufen um jeden
Preis! Doch diesen Druck der Verkäufer dürfen die Kunden nicht
spüren. Sie sollen sich freuen über die vermeintlichen Schnäppchen -
und möglichst bald wiederkommen. Der Kunde ist König - aber nur wenn
er kauft.
Eine Spurensuche, die beide Seiten der Verkaufswelt zeigt:
Glückliche Schnäppchenjäger und Verkäufer, die alle Tricks anwenden
müssen, um über die Runden zu kommen.
Donnerstag, 29. September 2011 (Woche 39)/27.09.2011
23.15Nachtkultur
Die Kultur-Illustrierte Moderation: Markus Brock
Unter anderem mit folgenden Themen:
Funkelnde Verführung - Die Juwelen von Liz Taylor auf Tournee
Käufliche Liebe - Prostituierte zwischen Hoffnung und Glaube
Faszinierende Einblicke - der bunte Kult um Totenköpfe Legendärer
Reiseweg - die Seidenstraße als Web-Dokumentation
Donnerstag, 6. Oktober 2011 (Woche 40)/27.09.2011
Geänderten Gast beachten!
23.45Literatur im Foyer
Island - gute Seiten, schlechte Zeiten Thea Dorn im Gespräch mit
Arthur B. Bollason, Tilman Spreckelsen und Steinunn Sigurdardottir
Mittwoch, 12. Oktober 2011 (Woche 41)/27.09.2011
Korrektur im Titel beachten!
21.00Lieber Hockenheim als Altersheim - weitweitweg
Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail:
georg.brandl(at)swr.de