(ots) -
- Siebte Modellreihe erweitert das SKODA Angebot im
Kleinwagensegment
- Neuer SKODA Citigo kommt Ende 2011 auf den tschechischen Markt
- Markteinführung in Europa ab Frühsommer 2012
- Top-Sicherheitsausstattung, attraktives Design, sparsame
Benzinmotoren
- Citigo ist wichtige Säule der Wachstumsstrategie
SKODA setzt seine Produktoffensive mit Präsentation der siebten
Modellreihe fort. Citigo ist der Name des neuen Kleinwagens von
SKODA. Noch in diesem Jahr gibt der neue "Kleine" sein Debüt im
Heimatmarkt Tschechien. Die weiteren europäischen Länder folgen ab
Frühsommer 2012. Mit dem nur 3,56 Meter langen Auto erweitert der
tschechische Hersteller sein Angebot im Kleinwagensegment (Segment
A00). Der Citigo bietet maximalen Raum auf minimaler Fläche und Platz
für vier Passagiere. Zum Marktstart rollt das Stadtauto als Dreitürer
an. Im Jahr 2012 wird der Citigo dann auch als Fünftürer zur
Verfügung stehen.
"Der Citigo ist ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie
und erschließt für unsere Marke ein stark wachsendes Marktsegment",
sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland.
"Das Fahrzeug ist ein echtes 'Simply-Clever-Auto'. Kompakt und doch
geräumig, wirtschaftlich und gleichzeitig agil, attraktiv und mit
vielen pfiffigen Ideen ausgestattet. Der Citigo bietet alle SKODA
Markenwerte auf kleinstem Raum und passt perfekt in unsere Pläne."
Den Designern ist es gelungen, dem Fahrzeug ein klares und
markantes Aussehen zu geben. Auf den ersten Blick erkennt man: Hier
kommt ein echter SKODA. Der von einem Chromrahmen eingefasste
Lamellenkühlergrill und die präzise geformten Scheinwerfer vermitteln
das typische SKODA Gesicht. Ganze Arbeit haben die Designer auch beim
Karosserielayout mit großen Fensterflächen geleistet. Mit 3,56 Metern
Länge, 1,65 Metern Breite und 1,48 Metern Höhe zählt der Citigo zu
den kompaktesten Angeboten seines Segments. Das Kofferraumvolumen
beträgt 251 Liter. Bei umgeklappter Rückbank wächst dieses Volumen
auf 951 Liter.
Als Kernzielgruppen für dieses Fahrzeug sieht der tschechische
Hersteller junge Fahrer ebenso wie die sogenannten "Best Agers" und
Familien mit Bedarf an einem Zweit- oder Drittwagen sowie Menschen
mit Kostenbewusstsein, einem hohen Anspruch an Qualität,
Praktikabilität, Design und Sicherheit. Mit dem Citigo will SKODA
neue Kundengruppen für die Marke gewinnen, für die es bislang kein
Angebot im Kleinwagensegment gab. Prof. Vahland: "Wir sehen eine
zunehmend starke Nachfrage nach kleinen Automobilen mit günstigem
Verbrauch, attraktivem Preis und günstigen Unterhaltskosten. Genau
dafür gibt es jetzt den SKODA Citigo. Das Fahrzeug eröffnet einen
neuen Einstieg in die Marke und wird viele Kunden besonders in
unseren europäischen Märkten für SKODA begeistern."
Groß geschrieben wird im Citigo das Thema Sicherheit. Erstmals in
einem SKODA kommt ein Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und
Beifahrer zum Einsatz und sorgt zusammen mit weiteren Features für
ein in dieser Klasse vorbildliches passives Sicherheitspaket. Die
aktive Sicherheit wird durch den neuen aktiven Bremsassistenten "City
Safe Drive" deutlich verbessert. Die optionale City-Notbremsfunktion
wird automatisch bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h aktiv und
registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls. Der
Citigo ist zusammen mit dem Up! das bislang einzige Fahrzeug im
Kleinwagen-Segment mit dieser Notbremsfunktion.
Zwei neue Dreizylinder-Benzinmotoren stehen zum Marktstart des
Citigo zur Auswahl. Beide Motoren verfügen über einen Hubraum von 1,0
Liter und leisten 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS. In der sparsamsten
Variante Green tec liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 4,2
l/100 km bzw. 4,3/100 km. Die Emissionswerte betragen 97 bzw. 99 g/km
CO2. Verbrauchs- und Emissionswerte beim 44 kW-Motor liegen bei 4,5
l/100 km und 105 g/km CO2. Der 55 kW-Motor verbraucht 4,7 l/100 km
und emittiert 108 g/km CO2.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Nikolaus Reichert
Telefon: 06150-133 120
nikolaus.reichert(at)skoda-auto.de