(ots) -
- Repräsentative Nielsen-Befragung: monster.de ist erneut
bekanntestes privates Online-Karriereportal in Deutschland
- Monster/jobpilot erzielt auch bei speziellen Berufsfeldern die
größte Reichweite unter den Befragten
Nennt man den Deutschen das Stichwort "Jobbörse", denkt über die
Hälfte direkt an Monster. Monster wird mit 51 Prozent mehr als
doppelt so häufig genannt wie der nächste kommerzielle Mitbewerber
und auch deutlich häufiger als die Arbeitsagentur. Gestützt kannten
sogar fast alle Jobbörsennutzer (85 Prozent) monster.de. Das ergab
eine repräsentative Marktanalyse von Nielsen im Juni und Juli 2011
unter 1.250 Nutzern von Online-Stellenbörsen.
Auf die Frage nach der bevorzugten Online-Jobbörse ist Monster
unter den privaten Anbietern erste Wahl für die Jobsuche in
Deutschland. Nur die Arbeitsagentur erreicht einen höheren Wert. Zum
zwölften Mal in Folge zeichnet die Studie Monster somit als
bekannteste private Online-Stellenbörse aus.
Monster/jobpilot führt auch bei Bewerbern für Führungs-positionen,
bei Young-Professionals und Bewerbern aus Kern-Berufsfeldern wie IT
und Ingenieurswesen. So nutzten knapp 40 Prozent der Befragten, die
eine Führungsposition suchten, Monster und/oder jobpilot. 63 Prozent
der Befragten, die eine Führungsposition suchten, nannten die
Kombination Monster/jobpilot ungestützt, wenn sie nach
Online-Stellenbörsen gefragt wurden. Der nächte Mitbewerber wurde nur
von einem Drittel der Befragten genannt.
"Die regelmäßig durchgeführte Nielsen-Studie zeigt, dass Monster
weiterhin Deutschlands bekanntestes privates Karriereportal ist. Und
zwar auch bei Führungskräften und Young Professionals mit besonders
gesuchten Profilen wie Ingenieure und Informatiker", sagt Elke Guhl,
Vice President Marketing Central Europe bei Monster. "Das bestätigt
unseren Kunden, dass sie mit Monster die richtigen Kandidaten für
ihre Vakanz finden und Jobsuchende eine Stelle, die zu ihnen passt."
Die komplette Nielsen Studie von Juli 2011 ist unter folgendem
Link erhältlich:
http://media.monster.com/dege/b2b_pdf/Studien/Nielsen.pdf
Nielsen Marktanalyse Juli 2011:
Nielsen ist das weltweit führende
Marketing-Informationsunternehmen. In der repräsentativen Analyse
befragte Nielsen online 1.250 Nutzer von Online-Jobbörsen (Nutzung in
den letzten 6 Monaten) im Zeitraum vom 22. Juni bis 7. Juli 2011 nach
der Bekanntheit und Nutzung von Online-Jobbörsen. Um Aussagen über
bestimmte Berufsgruppen zu treffen, wurden neben 652 repräsentativ
ausgewählten Nutzern, 270 aus speziellen Berufsgruppen gewählt. Für
Aussagen über die Gesamtheit wurden jedoch bevölkerungsrepräsentative
Zahlen ausgewiesen. Nielsen erfasst und analysiert in über 100
Ländern Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und
Verbraucherverhalten. Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter www.nielsen.com .
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de , ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika,
Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New
York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500
notiert.
* Nielsen Studie - Juli 2011
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel: +49.6196.99 92-688 | Fax: -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de
Anne Seeanner
Tel: +49.6196.99 92-626 | Fax: -922
E-Mail: anne.seeanner(at)monster.de