(ots) - Die Bauerfeind AG agiert mit innovativen
medizinischen Produkten als Global Player erfolgreich im Life
Science-Markt. Innovationskraft und Zukunftsorientierung beweist das
Management auch mit Blick auf die internen Prozesse und
unterstützende IT. Es entwickelte gemeinsam mit der Management- und
IT-Beratung Q_PERIOR AG eine belastbare Vision für ein
professionelles Kundenmanagement auf der Basis von SAP CRM inklusive
derzeit und künftig verfügbarer innovativer Upgrades. Marketing,
Vertrieb und Service sollen noch gezielter als bisher auf den Bedarf
der Kunden ausgerichtet werden. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen einer
auf drei Jahre angelegten Strategie.
Die vertriebliche Ausrichtung der Bauerfeind AG auf den
internationalen Absatzmarkt und die breite Produktpalette stellen
hohe Anforderungen an die IT-Unterstützung. Um diese zu bewältigen,
setzt das Unternehmen seit einigen Jahren auf die Standardanwendung
SAP CRM. Mit Unterstützung des externen Consulting-Partners Q_PERIOR
erarbeitete Bauerfeind Anfang 2011 die Vision "SAP CRM 2014".
Mercedes Engelhardt, CRM Managerin bei Q_PERIOR und kundenseitig
verantwortlich für die im Rahmen des Gesamtvorhabens jeweils
relevanten Business Cases: "Im Kern geht es darum, die Marketing-,
Vertriebs- und Serviceprozesse jetzt noch enger miteinander zu
verknüpfen und prozessuale Lücken zu schließen". Dabei soll eine
hohe Benutzerfreundlichkeit des CRM dazu beitragen, dass die
Mitarbeiter gern mit der Lösung arbeiten.
Jörg Polifka, Projektleiter und maßgeblicher Initiator des
Projektes ergänzt: "Mit einer gezielten Optimierung des im Einsatz
befindlichen SAP CRM wollen wir unser Kundenmanagement kontinuierlich
verbessern, um Kundenbindung und Kundenloyalität zu erhöhen." Um dies
zu erreichen, sind die kundennahen Prozesse abteilungsübergreifend zu
etablieren und weltweit weitgehend zu standardisieren. Dabei müssen
diese flexibel an länderspezifische Anforderungen anpassbar sein.
Dies gelinge aus seiner Sicht nur mit einer modernen, hoch
integrierten IT-Landschaft, wie sie etwa SAP bereitstellt.
Polifka verweist auf die im Rahmen der Vision 2014 inzwischen
erreichten Erfolge: "Wir konnten die Prozessdurchlaufzeiten
signifikant reduzieren. Und die Anwender haben eine bessere
Transparenz über die Marketingprozesse wie etwa die Segmentierung von
Zielgruppen". Vorab gab es jedoch einige Herausforderungen zu
bewältigen: "Aktuell geht es um eine bedarfsgerechte Implementierung
des seit 12.05.2011 verfügbaren Upgrades CRM 7.0 Enhancement Package
1. Allerdings ist das im Markt vorhandene Wissen, wie ein Upgrade auf
EhP1 erfolgreich durchzuführen ist, sehr rar". Für die Erarbeitung
und Umsetzung der Vision 2014 fand Bauerfeind in Q_PERIOR einen
Strategie- und Innovationspartner mit
EhP1-Implementierungs-Erfahrungen und ausgeprägtem
Branchenhintergrund. "Wichtigstes Auswahlkriterium für einen externen
Partner war, dass dieser uns in Bezug auf die heute verfügbaren
innovativen SAP-Lösungen coached und dabei hilft, SAP CRM Neuerungen
möglichst reibungsfrei in die Organisation einzubinden", erklärt
Polifka. Dabei benötige das interne IT-Team die externe Unterstützung
nur punktuell: "Das heißt, für spezielle Themen, die entweder sehr
neu sind, wie etwa das EhP1 Upgrade, oder wo noch kein Wissen
aufgebaut wurde, wie etwa für die Module Externes Listmanagement
(ELM) oder Kampagnen-Management."
Engelhardt beschreibt die Nutzenaspekte eines Upgrade von CRM 7.0
auf CRM 7.0 EhP1: "Es sind eine ganze Reihe von Innovationen, die mit
dem neuen Release bereitgestellt werden." Dies betrifft aus ihrer
Sicht beispielsweise die Oberfläche im Verbund mit einer verbesserten
Benutzerfreundlichkeit. Auch sei damit eine schnellere
Erweiterbarkeit durch das eigene IT-Team möglich. Hinzu komme eine
erweiterte Funktionalität, wie etwa die einfachere
Segmentierungsoberfläche mit dem Wasserfallmodell und Erweiterungen
im Kampagnenmanagement.
Inzwischen erfolgten im Hause Bauerfeind kundenspezifische
Anpassungen der SAP CRM-Standard-Komponente Kampagnenmanagement.
Zusätzlich wurde das External List Management im Bereich Marketing
umgesetzt, um die Schnittstellen für die laufende Migration externer
Daten zu automatisieren. Polifka: "Auf diese Weise wurde der hierfür
erforderliche Aufwand minimiert und der Prozess insgesamt
beschleunigt. Gleichzeitig verbesserte sich die
Benutzerfreundlichkeit."
Bauerfeind AG
Mit weltweit rund 2000 Beschäftigten zählt Bauerfeind zu den
führenden Anbietern von medizinischen Hilfsmitteln, wie Bandagen,
Orthesen, Kompressionsstrümpfen und orthopädischen Einlagen.
Außerhalb Deutschlands übernehmen Tochtergesellschaften in über 20
Ländern und mehr als 70 Distributoren den weltweiten Vertrieb.
Weitere Informationen unter: www.bauerfeind.com
Zum Unternehmen
Q_PERIOR ist eine inhabergeführte Business- und IT-Beratung mit
Standorten in Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowakei, USA und
Kanada. Das Unternehmen unterstützt Großunternehmen und große
Mittelständler mit integrierter Fach- und IT-Kompetenz. Neben der
Spezialisierung auf den Markt der Finanzdienstleister bietet Q_PERIOR
ein branchenübergreifendes Beratungsspektrum in den Bereichen Audit &
Risk, Beschaffung, Business Intelligence, Finanzen & Controlling,
Kundenmanagement, Projekt- & Implementierungs-management,
Strategisches IT-Management und Technologie. Weitere Informationen
unter: www.q-perior.com
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