(ots) - Am Donnerstag, 27. September 2011, stellte der HSV
im Rahmen einer Pressekonferenz den zweiten CSR-Bericht vor. Dieser
widmet sich inhaltlich drei Schwerpunkten: dem Engagement für den
Umweltschutz, dem Engagement für die Gesellschaft und der
Verantwortung gegenüber den Stakeholdern, d.h. den Beziehungen,
Aktionen und Kooperationen zu Mitgliedern, Fans, Mitarbeitern und
auch VIP-Kunden sowie Universitäten. Der HSV ist derzeit der einzige
Bundesliga-Verein, der sich in dieser Art und Weise dem Bereich der
Nachhaltigkeit widmet. Klaus Milke, Vorstandsvorsitzender Germanwatch
und Mitbegründer atmosfair, zeigte das Engagement des HSV von damals
bis heute noch einmal auf.
"Der HSV erreicht Hunderttausende bekennende Hamburger und
begeisterte Fans. Sie alle eint die Leidenschaft für den Fußball und
für den HSV. Neben dem Fußball interessiert sie aber auch, wofür ihr
Verein steht, für welche Werte er eintritt und wie er sich einbringt
in die Gesellschaft. Daher betrachten wir es nicht nur als Chance,
etwas an die Gesellschaft zurückzugeben, sondern sehen es als
Verpflichtung an, unserer Verantwortung als Vorbild in dieser Weise
gerecht zu werden," erklärt HSV Vorstandsvorsitzender Carl-Edgar
Jarchow das Engagement für selbstverständlich.
Der HSV kompensiert seine Reisetätigkeit über atmosfair. Nicht nur
deswegen darf sich der HSV im Bereich Umweltschutz als Vorreiter
bezeichnen. Er hat bereits zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der
Energieeffizienz durchgeführt, wie der Leiter der
Unternehmenskommunikation Martin Braun des für die Umsetzung
verantwortlichen Unternehmens Imtech Deutschland erläuterte und in
einem kurzen Film veranschaulichte. Zusätzlich bezieht der HSV
Ökostrom von ENTEGA. ENTEGA Geschäftsführer Frank Dinter wies in
diesem Zusammenhang auch auf die übergreifenden Aktionen, wie das
Pendlerportal und die Busbörse für HSV-Fans hin.
Verkleinerte der HSV durch die realisierten Maßnahmen den
CO2-Fußabdruck im Bereich des Arena-Betriebes, so vergrößert der
Verein kontinuierlich seine Reichweite in der Gesellschaft. Den Kern
dieses gesellschaftlichen Engagements bildet die Sponsoringinitiative
Hamburger Weg. "Bald schon werden wir die 10.000 Wege erreicht haben
und uns mit dem Hamburger Weg dann auf ein neues Ziel zu bewegen.
Darauf können alle Beteiligten innerhalb unseres Vereines, bei den
Partnern und in der Stadt sehr stolz sein", so Joachim Hilke,
Vorstand Marketing/Kommunikation, HSV e.V.. Und nicht nur auf seinen
gesellschaftlichen Pfaden möchte der HSV weiter voran schreiten. "Das
ist für uns auch in diesem Jahr nur ein Zwischenschritt, denn wir
wollen uns weiter auch gemeinsam mit unseren Partnern verbessern -
für mich ein Paradebeispiel intelligent gelebter Partnerschaft - denn
diese Schritte sind nicht nur ökologisch geboten sondern auch
ökonomisch für unseren Verein absolut gewinnbringend", so Hilke. Bei
der Umsetzung dieser Ziele wird der HSV auch zukünftig von der
Stakeholder-Reporting begleitet, deren Geschäftsführer Michael Winter
während der gesamten Vorstellung für Rückfragen bereit stand.
Der zweite CSR-Bericht kann auf hsv.de eingesehen und downgeloadet
werden.
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Jörn Wolf
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