• Konzernumsatz auf 12,7 Millionen Euro gesteigert (Vorjahresperiode: 7,8 Millionen Euro)
• Konzern-EBITDA auf minus 0,62 Millionen Euro verbessert (Vorjahresperiode: minus 1,28 Millionen Euro)
• Ausblick 2011: deutlich zweistelliges Umsatzwachstum
(firmenpresse) - München, 29.09.2011. Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (WKN: A1C9YW) konnte an die Umsatzdynamik des Geschäftsjahres 2010 anknüpfen und ihren Konzernumsatz auf 12,7 Millionen Euro steigern. Das entspricht einem Anstieg um 64 Prozent. Die positive Umsatzentwicklung im Berichtszeitraum wurde maßgeblich durch die Umsatzsteigerung der pauldirekt GmbH und der Ecommerce Service Firmen sowie durch die Erweiterung des Konsolidierungskreises um die Shirtinator AG getragen.
Die Ecommerce Alliance Unternehmensgruppe konnte das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) im ersten Halbjahr 2011 auf minus 0,62 Millionen Euro verbessern (Vorjahresperiode: minus 1,28 Millionen Euro). Auch der Jahresfehlbetrag konnte im Berichtszeitraum auf minus 1,26 Millionen Euro reduziert werden (Vorjahresperiode: minus 1,42 Millionen Euro). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich in den ersten sechs Monaten 2011 auf minus 0,81 Euro nach minus 1,51 Euro im ersten Halbjahr 2010.
„Wir befinden uns mit unserer Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr voll im Plan. Wie angekündigt verfolgen wir ein klares strategisches Ziel: Wir wollen ein Schwergewicht im deutschen E-Commerce Markt werden. Mit der Wachstumsfinanzierung unserer Tochtergesellschaft pauldirekt haben wir einen weiteren wichtigen Schritt getan, dieses Ziel konsequent umzusetzen und das Wachstum der Ecommerce Alliance Unternehmensgruppe zu beschleunigen“, so Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance AG.
Für das laufende Jahr richtet sich der Fokus der Ecommerce Alliance AG auf das organische Wachstum der Gruppenfirmen. Dieses wird schwerpunktmäßig durch eine verstärkte Internationalisierung vorangetrieben. Der Vorstand der Ecommerce Alliance AG ist zuversichtlich, im laufenden Geschäftsjahr ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum zu erwirtschaften. Das Erreichen der Gewinnzone ist aufgrund geplanter Investitionen in weiteres Wachstum für 2012 anvisiert.
Der vollständige Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2011 steht im Internet unter www.ecommerce-alliance.de in der Rubrik Investor Relations / Finanzpublikationen / Halbjahresberichte zum Download bereit.
Die Ecommerce Alliance AG ist eine Holdinggesellschaft, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notieren (WKN: A1C9YW). Sie leitet eine Unternehmensgruppe, die mit unterschiedlichen E-Commerce-Geschäftsmodellen im deutschen und europäischen Markt aktiv ist. Die Gruppe baut eine über die gesamte Online-Wertschöpfungskette ausgelegte starke Allianz auf. Der Fokus der Ecommerce Alliance liegt dabei auf den Geschäftsfeldern: Ecommerce Brands, Ecommerce Services und Ecommerce Media. Die Ecommerce Brands umfassen die Handelsunternehmen der Gruppe. Hierzu zählen sowohl die Online-Shopping-Clubs pauldirekt und 52weine als auch die Mass Customization Sites shirtinator und pearlfection sowie das Gutschein-Portal spassbaron. Das Geschäftsfeld Ecommerce Services dient der Verlängerung der Wertschöpfungskette und ermöglicht den Ecommerce Brands ein kosteneffizientes und professionelles Marketing und Fulfilment. Das aktuelle Portfolio umfasst die integrierte Internet- und TV-Marketingagentur getperformance und das Logistik- und Fulfilment-Unternehmen getlogics. Das Geschäftsfeld Ecommerce Media besteht aus Informations- und Medienportalen, wie beispielsweise mybestbrands, netmoms und weinkenner und dient dem gesicherten und raschen Marktzugang der Ecommerce Brands.