(ots) - Das kleine Schweizer Bergdorf Obermutten in
Graubünden ist seit ein paar Tagen auf Facebook und macht ein
ungewöhnliches Versprechen. Jeder der auf www.facebook.com/obermutten
auf "Like" klickt, kommt mit dem Profil ans offizielle Anschlagbrett
der Gemeinde. Damit kann nun jeder aus der ganzen Welt
"eingeschweizert" werden. Nach nur drei Tagen hatte das Dorf schon
fünfzehn Mal so viele Fans wie Einwohner. Und es werden jede Minute
mehr.
Die Profilbilder werden von einem Gemeindemitglied ausgedruckt und
am Brett aufgehängt. Die Fans werden so Teil der Dorfgemeinschaft.
Die 80 Einwohner - viele noch ohne Internetanschluss - möchten ihre
Fans auf diese Weise kennenlernen. Das Dorf wurde mit Fan-Anfragen
regelrecht überrannt. Die Gemeinde aus der Ferienregion Graubünden
hat jedoch versichert an ihrem Versprechen festzuhalten. Da das
Anschlagbrett bereits fast voll ist, werden die neuen Fans an der
Wand einer riesigen Scheune angebracht. Der Gemeinderat prüft nun
weitere geeignete Alternativen.
"Obermutten pflegt eine persönliche Beziehung zu seinen Gästen.
Hier zählt nicht die Masse, sondern jeder Einzelne. Warum sollte dies
für uns nicht auch im Internet so sein?", sagt Martin Wyss,
Gemeindepräsident von Mutten. Bereits jetzt hängen zahlreiche
Menschen aus aller Welt am Brett bzw. an der Scheune, die
"eingeschweizert" werden möchten.
In kurzen Video-Botschaften kommuniziert der Gemeindepräsident mit
seinen Fans höchstpersönlich. Jeden Tag können sich die Fans zudem
auf einem Bild der Anschlagwand wiederfinden.
Facebook: www.facebook.com/obermutten
Hier geht's zu den Videobotschaften auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=zjRltCdbEMM
http://www.youtube.com/watch?v=QEjoA_695Fo
http://www.youtube.com/watch?v=Sbam_abZ5sI
http://www.youtube.com/watch?v=Qyi958k8NLw
Pressekontakt:
Graubünden Ferien
Gieri Spescha
Head of Corporate Communication
Tel.: +41/81/254'24'31
E-Mail: gieri.spescha(at)graubuenden.ch