airberlin hebt ab: 50.000 Facebook User fliegen auf airberlin
(pressrelations) - Blick hinter die Kulissen als Dankeschön
Seit März 2009 ist airberlin auf Facebook präsent. Nun hat sich der 50.000 User auf facebook.com/airberlin als Fan der Fluggesellschaft bekannt. Als Dankeschön an ihre Fans hat airberlin sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Bei einem virtuellen Foto-Gewinnspiel sollen die User Fotos von sich in einer neu gelaunchten App hochladen. Das Foto soll darstellen, warum der User der größte airberlin Fan ist. Die Community wählt innerhalb der App das beste Foto. Die fünf Bilder mit den meisten Stimmen gewinnen einen Besuch im Headquarter der Fluggesellschaft. Die Gewinner lernen das airberlin Facebook-Team kennen und bekommen einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft.
Mit dem 50.000 "Like" verzeichnet airberlin einen Anstieg von 30.000 Fans seit Jahresbeginn. Allein im August 2011 wurden rund 1.700 Kommentare auf der Fanpage abgegeben. Zusätzlich luden die luftfahrtbegeisterten User mehr als 70 Fotos und ein halbes Dutzend Videos auf der Social Media Plattform des Unternehmens hoch.
airberlin nutzt die sozialen Netzwerke zum Austausch mit Kunden und Luftfahrtinteressierten und informiert über aktuelle Angebote und Aktionen. "In erster Linie nutzen wir Facebook als Kommunikationskanal. So haben wir bei der Deutschlandpremiere des Dreamliners live vom Event gepostet. Bei Unregelmäßigkeiten im Flugplan, wie jüngst bei der Aschewolke oder dem angedrohten Streik der Fluglotsen, hat sich Facebook als hervorragender und schneller Kommunikationskanal mit unseren Passagieren erwiesen", erläutert Uwe Berlinghoff, Director Corporate Communications.
Neben Facebook ist airberlin auch auf vielen anderen Plattformen wie Twitter, YouTube, Xing oder Linkedin aktiv.
Pressekontakt:
Melanie Schyja
Pressereferentin airberlin
Tel.: + 49 30 3434 1500
Fax: + 49 30 3434 1509
Mail: mschyja(at)airberlin.com