easycash GmbH legt IT-Leitung in die Hände von Matthias Schulz
(firmenpresse) - Ratingen, Mai 2008. Matthias Schulz hat mit Wirkung zum 1. Mai 2008 die Leitung der IT der easycash GmbH übernommen. Zu seinem neuen Aufgabenbereich gehört neben der Anwendungsentwicklung auch der operative IT-Betrieb von Deutschlands führendem Anbieter kartengestützter Zahlungslösungen.
In seiner neuen Funktion berichtet der 44-jährige bis auf weiteres an Thies Rixen, Group CIO der Ratinger Unternehmensgruppe.
Schulz ist mit der Betreuung komplexer Systemarchitekturen bestens vertraut: Zuletzt war er als Chief Information Officer und International Assignee mit dem Neuaufbau der österreichischen Niederlassung der ING-Diba in Wien betraut.
Nach dem Studium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen/Nürnberg begann der Diplom Informatiker seine berufliche Laufbahn als EDV-Leiter und Anwendungsentwickler bei der Bischoff Logistik Systeme Holding GmbH in Nürnberg. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Projektmanager bei der INA Wälzlager Schaeffler KG wechselte Schulz als Abteilungsleiter Bankapplikationen zur Quellebank, der späteren Entrium Direct Bankers AG, die mit der Diba zur ING Diba fusionierte.
„Ich freue mich auf die Herausforderung bei der easycash“, sagt der Vater zweier Kinder. „easycash steht für Sicherheit und Zuverlässigkeit im bargeldlosen Zahlungsverkehr. Zusammen mit meinem Team möchte ich einen substanziellen Beitrag zum Ausbau dieser Position leisten und daran mitarbeiten, easycashs Führungsanspruch auch im Hinblick auf internationale Märkte zu festigen.“
Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter neutraler Payment-Dienstleister und Transaktionsverarbeiter bietet umfassenden Service aus einer Hand: Mit vier Geschäftsfeldern – vom Netzbetrieb über Terminal- und Payment-Services bis hin zu Card Solutions – deckt die Unternehmensgruppe alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab.
easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und genau darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Als Deutschlands führender Anbieter unterstützt easycash alle gängigen Zahlverfahren und ermöglicht deren individuelle Kombination. Umfangreiche Dienstleistungen und kundenspezifische Lösungen runden das Full-Service-Portfolio ab.
easycash verfügt über ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem. Damit lassen sich individuelle Kartenlösungen als vollwertige Zahlungssysteme nahtlos in die bestehende POS-Infrastruktur integrieren. Durch die Übernahme des Unternehmensbereichs Loyalty Solutions von Experian Deutschland im September 2007, heute easycash Loyalty Solutions GmbH, konnte easycash seine Position im deutschen Markt für Kundenkarten und deren Processing weiter ausbauen.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 340 Mitarbeiter an drei Standorten und betreibt rund 173.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2007 auf 886 Mio. Transaktionen, davon 743 Mio. eigene und 143 Mio. Transaktionen im Dienstleistungsauftrag. Mit insgesamt 389 Mio. Transaktionen ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von Zahlungsvorgängen per electronic cash und Maestro. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 51 Mrd. Euro aus.
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