(ots) -
Am 17. Oktober 2011 veranstaltet die TUBS GmbH das zweite Berliner
Symposium für Wissenschaftsmarketing. Schirmherrin der Veranstaltung
ist Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der HUMBOLDT-VIADRINA School
of Governance in Berlin. Das Symposium wird von der Wochenzeitung DIE
ZEIT und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
unterstützt.
Zwei Fragen werden im Mittelpunkt stehen: Unter der Ãœberschrift
"Kommunikation in schweren Wassern" diskutieren Experten über
Themen-Konjunkturen und Technologie-Kontroversen. Welchen Wertbeitrag
leistet Wissenschaftskommunikation im Innovationsprozess? Wie muss
die Chancenkommunikation aussehen, um Widerständen gegen die
Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse proaktiv zu begegnen?
"Mit der Verwertung von Forschungsergebnissen stehen für unsere
Volkswirtschaft Milliardensummen auf dem Spiel", sagt Prof. Schwan.
"Darum müssen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und
die Politik immer wieder über ihre Tätigkeiten diskutieren -
Wissenschaftsmarketing ist also keine Nischendisziplin für die
akademische Welt, sondern ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung
unseres Landes."
Der "Themenwandel im Wissenschaftsmarketing" ist Gegenstand einer
weiteren Session. Hier geht es darum, wie Hochschulen die Instrumente
des Marketing nutzen können, um sich auf dem Markt zu profilieren -
schließlich werden ab 2015 deutlich weniger Menschen ins
Bildungssystem nachrücken, wodurch der Wettbewerb schärfer wird.
"Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen einem übergreifenden Thema
aus Wissenschaft und Forschung und einem Update zu Trends im
Hochschulmarketing", sagt TUBS-Geschäftsführer Horst-G. Meier. "Damit
decken wir die gesamte Bandbreite des modernen Wissenschaftsmarketing
ab."
Das zweite Berliner Symposium für Wissenschaftsmarketing findet am
Montag, den 17. Oktober 2011
von 9 Uhr bis 17.45 Uhr
in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der
Wissenschaften
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
statt.
Weitere Informationen: www.tubs.de/symposium2011
Ãœber die TUBS GmbH: Die TUBS GmbH (TU Berlin ScienceMarketing) ist
die Schnittstelle zwischen Forschung, Industrie und Öffentlichkeit.
Sie vermittelt Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit und stärkt
die Vermarktungskompetenz von Wissenschaftlern. Neben der
Veranstaltung von Messen, Ausstellungen, Kongressen und Tagungen
gehören die Beratung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen
sowie die Weiterbildung von Wissenschaftlern (Masterstudiengang
"Wissenschaftsmarketing" an der TU Berlin) zum Angebot. Das
Unternehmen ist eine 100prozentige Tochter der TU Berlin.
http://www.tubs.de
Pressekontakt:
Michaela Kirchner
TUBS GmbH
Telefon: 030-4472-0233
E-Mail: kirchner(at)tubs.de
TUBS GmbH
Hardenbergstraße 19
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