Nach der erfolgreichen ersten Weltmeisterschaft 2007 in MĂĽnchen erobert Parcouring dieses Jahr auch den Norden Deutschlands
Bayreuth. Die ASICS Parcouring World Championship 2008 findet im Herbst in Hamburg statt. Neben diesem jährlichen Highlight der Szene veranstaltet Kultos Entertainment Ltd. eine Event-Tour durch acht deutsche Großstädte.
(firmenpresse) - ASICS Parcouring World Championship 2008 in Hamburg
Auch in diesem Jahr findet wieder die Parcouring Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Erstmals konnte dabei der Sportartikelhersteller ASICS mit Sitz in Neuss als Titelsponsor gewonnen werden.
Dazu Senior Marketing Manager Sportstyle, Markus Hupach:
„Parcouring ist eine neue, aufstrebende Sportart, die es schafft wie keine andere, Lebensgefühl und Leistung miteinander zu verbinden (vgl. ASICS Performance und ASICS Sportstyle). Dies bietet eine perfekte Synergie zwischen Parcouring und ASICS, da es unser Anliegen ist, den Sportler in dem Ausüben seiner individuellen Sportart bestmöglich zu unterstützen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass wir eine grandiose mit Höchstleistungen gespickte Weltmeisterschaft im Herbst in Hamburg erleben werden.“
Dort treffen sich Athleten aus bislang neun Nationen, um sich in einem Wettkampf ĂĽber drei Runden zu messen. Teams aus Deutschland, Ă–sterreich, Schweiz, Bulgarien, Marokko, GroĂźbritannien, Frankreich, Russland und Polen haben sich schon angemeldet.
Gewertet wird die Einzel- und die Teamleistung der Sportler. Im Wettbewerb können die Athleten zwei verschiedene Läufe absolvieren. Unterschieden wird zwischen dem „Speed Contest“, bei dem es um den schnellsten Weg durch den Parcours geht, und dem „Style Contest“, bei dem die spektakulärsten und akrobatischsten Tricks im Vordergrund stehen. Spins, Flips, Drops – den Zuschauern zeigt sich auch in diesem Jahr wieder eine atemberaubende Show.
ASICS PARCOURING Tour
Im Rahmen einer globalen Marketingkampagne findet in den Monaten Juli und August die ASICS PARCOURING Tour durch Deutschland statt. Standorte sind die Städte Berlin, Hamburg, Dortmund, Dresden, Köln, Stuttgart, Karlsruhe und München.
Dabei findet jeweils eine Show des deutschen Parcouring Nationalteams und weiteren Profis statt. Im Anschluss können die Zuschauer in einem Workshop selbst den ein oder anderen Trick ausprobieren - natürlich unter Anleitung der Profis. Die genauen Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
Wissenschaftliche Untersuchung von Parcouring
Die Sportart Parcouring hat mittlerweile auch das Interesse der Wissenschaftler geweckt. Zwei Diplomanden der Universität Bayreuth, Fachbereich Sportökonomie, verfassen ihre Abschlussarbeiten zum Thema Parcouring in Zusammenarbeit mit Kultos Entertainment Ltd. Sie erforschen in ihrer Arbeit die Akrobatik und Bewegungslehre der verschiedenen Sprünge und Bewegungen.
Unabhängig davon wird es zusätzlich eine sozialwissenschaftliche Studie geben. Der Sozialpädagoge Dieter Tatz untersucht darin die Chancen von Sport als Drogenprävention. Schwerpunkt ist dabei die Sportart Parcouring.
Hintergrundinfos zur Sportart PARCOURING
Parcouring bezeichnet die neue Art der Fortbewegung im urbanen Raum. Die neue Trendsportart hat seine Wurzeln auf der karibischen Insel Martinique. Der französische Marine-Offizier Georges Hébert organisierte die Flucht vor einem Vulkanausbruch und rettete so 700 Menschen das Leben. So entwickelte sich eine besondere Art des körperlichen und geistigen Trainings in der Natur, die sogenannt Méthode Naturelle.
Heute suchen sich die Sportler auf dieser Methode basierend den effizientesten Weg durch die Stadt. Körperbeherrschung und Kreativität spielen dabei ebenso eine Rolle wie Sprungkraft und Ausdauer. Mit coolen Tricks und eleganten Techniken werden die unterschiedlichsten Hindernisse überwunden.
Parcouring versteht sich als alternative, kunstvolle und akrobatische Fortbewegungsform. Beim Parcouring zählt sowohl Geschwindigkeit als auch Style. Auch Leichtathleten sind auf Grund ihrer Ausdauerkraft bei den Parcouring-Wettkämpfen gern gesehen.
Diese Bewegungsart begeistert mittlerweile tausende Sportler und Millionen Zuschauer weltweit.
Kultos Entertainment Ltd. plant und setzt ungewöhnliche Sportevents um. Darüber hinaus ist die Agentur in den drei Bereichen PR, Design und Event sehr stark und kann ihre Kunden umfangreich betreuen.
KULTOS Entertainment Ltd.
Friedrich-von-SchillerstraĂźe 25
D-95444 Bayreuth
www.kultos.de
Public Relations Assistent
Mieke Eschment
Tel.: +49 (0) 921 / 507 53 91
Fax.: +49 (0) 921 / 507 53 93
eMail: pr(at)kultos.de