(ots) - Mit dem Start von "Mein gutes Beispiel" setzt sich
die Bertelsmann Stiftung für mehr gesellschaftliches Engagement
mittelständischer Unternehmen ein. Unter www.mein-gutes-beispiel.de
können sich Unternehmen auf der "Landkarte des Engagements"
präsentieren und um eine Auszeichnung für ihre sozialen Projekte
bewerben.
Engagierte Unternehmer sind wichtiger Bestandteil zukunftsfähiger
Regionen. Jetzt haben sie die Möglichkeit sich und ihr soziales
Projekt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. "Mein gutes
Beispiel" sucht mittelständische Unternehmen, die sich in ihrer
Region und an ihrem Standort für den gesellschaftlichen Zusammenhalt
engagieren.
Unternehmen sind noch bis zum 06. November 2011 aufgerufen sich
auf der "Landkarte des Engagements" unter www.mein-gutes-beispiel.de
mit ihrem Projekt einzutragen.
Hier können sie zeigen, wie sie ihre Projekte nicht nur
finanziell, sondern vor allem durch den Einsatz von Mitarbeitern,
unternehmerischem Know-how oder die Bereitstellung von Sachleistungen
unterstützen. Die besten Beispiele werden am 21. November 2011 auf
der Jahreskonferenz "Unternehmen für die Region" der Bertelsmann
Stiftung ausgezeichnet.
Es gibt für Unternehmen viele Möglichkeiten Engagement zu zeigen:
Etwa mit Bewerbertrainings und Ausbildungsmessen, die Jugendlichen
einen leichteren Berufseinstieg ermöglichen, mit Angeboten von
qualifizierter Kinderbetreuung, die die Vereinbarkeit von Familie und
Beruf verbessern oder mit Sprachkursen, die die Integration von
Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund unterstützen.
Seit 2007 macht "Unternehmen für die Region" der Bertelsmann
Stiftung gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmen
öffentlich. Bisher haben sich daran bundesweit 1.200 Projekte
beteiligt.
Über "Unternehmen für die Region":
"Unternehmen für die Region" wurde 2007 von der Bertelsmann
Stiftung und einem renommierten Unternehmerkreis gegründet. Ziel ist,
das vielfältige Engagement von Unternehmen einer breiten
Öffentlichkeit bekannt zu machen und so ein positives
Unternehmensbild in Deutschland zu verankern. Die Initiative ermutigt
Unternehmen, sich verstärkt für das Gemeinwesen zu engagieren. Sie
bietet erfolgreichen Projekten und guten Beispielen eine Plattform
und fördert neues Engagement.
Jedes gute Beispiel erhält seinen Platz auf der "Landkarte des
Engagements", die einen einmaligen Überblick des mittelständischen
Engagements in Deutschland bietet.
Pressekontakt:
Informationsbüro "Mein gutes Beispiel"
T +49 (0)30 28 39 21 - 970
F +49 (0)30 28 39 21 - 210
E-Mail: info(at)mein-gutes-beispiel.de