(ots) - Das Schweizer Bergdorf Obermutten sorgt mit
seinem Versprechen, jeden neuen Facebook-Fan ans offizielle
Anschlagbrett der Gemeinde aufzuhängen, weltweit für Gesprächsstoff.
TV-Stationen und Zeitungen zahlreicher Länder berichten über die
Aktion. Das kleine Dorf in der Ferienregion Graubünden ist seit etwas
mehr als einer Woche auf Facebook - und hat bereits 40 Mal so viele
Fans wie Einwohner. Menschen aus über 20 Ländern und drei
Kontinenten, von Amerika bis Südkorea, wurden bereits
"eingeschweizert". Gemeindepräsident Martin Wyss hat sich dazu
entschlossen, die Aktion aufgrund der globalen Sympathie-Welle
weiterzuführen.
"Das Echo ist gewaltig. Menschen aus aller Welt wurden von uns
bereits 'eingeschweizert'. Wir haben uns daher entschieden, unser
Versprechen bis Ende Jahr zu verlängern. Aufgrund der schlechten
Wettervorhersagen mussten wir jedoch eine neue Lösung finden", sagt
Martin Wyss, Gemeindepräsident von Obermutten. Die Fans - und alle
die in den nächsten Wochen noch dazukommen - werden mit Namen und
Profilbild am Dorfanschlagbrett aufgehängt.
Das Versprechen bleibt dabei gleich: Jeder der auf
www.facebook.com/obermutten auf "Like" klickt, kommt innert
Wochenfrist mit dem Profilfoto ans offizielle Anschlagbrett der
Gemeinde. Die Fans werden so Teil der Dorfgemeinschaft. Die 80
Einwohner - viele noch ohne Internetanschluss - möchten ihre Fans auf
diese Weise kennenlernen. "Obermutten pflegt eine persönliche
Beziehung zu seinen Gästen. Hier zählt nicht die Masse, sondern jeder
Einzelne. Warum sollte dies für uns nicht auch im Internet so sein?",
so Wyss.
In kurzen Video-Botschaften kommuniziert der Gemeindepräsident mit
seinen Fans höchstpersönlich. Die Fans können sich mit ihrem Bild auf
der Anschlagwand wiederfinden.
Obermutten ist Partner der Kooperation "Graubünden, mein Bergdorf"
von Graubünden Tourismus. Auf dem Internetportal
www.graubuenden.ch/kuf stellt die Organisation ausgewählte Angebote
vor.
Facebook: www.facebook.com/obermutten
Videobotschaften auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=zjRltCdbEMM http://www.youtube.com/watch?v=QEjoA_695Fo http://www.youtube.com/watch?v=pFgkdJhyy98
Pressekontakt:
Graubünden Ferien
Gieri Spescha
Head of Corporate Communication
Tel.: +41/81/254'24'31
E-Mail: gieri.spescha(at)graubuenden.ch
Internet: www.graubuenden.ch