PresseKat - Ein breites Publikum erreicht / SWR zieht positive Bundesgartenschau-Bilanz / Boudgoust: "Wir b

Ein breites Publikum erreicht / SWR zieht positive Bundesgartenschau-Bilanz / Boudgoust: "Wir bringen Menschen zusammen"

ID: 495015

(ots) - Der Südwestrundfunk zieht kurz vor Ende der
Bundesgartenschau 2011 in Koblenz als offi¬zieller Medienpartner eine
durchweg positive Bilanz. "Die Bundesgartenschau ist bunt und immer
in Bewegung - wie die Programme des SWR", sagt SWR-Intendant Peter
Boudgoust. "Die zahlreichen Veranstaltungen des SWR auf der BUGA
weckten das Interesse aller Altersgruppen, und das gilt natürlich vor
allem für unsere Radio- und Fernsehsendungen. Der SWR hat so Jung und
Alt unterhalten und informiert. Was wieder einmal zeigt: Der SWR
bringt Menschen zusammen. Nicht zuletzt freut es uns, dass viele
junge Familien nach Kob¬lenz kamen."

Mit 54 Veranstaltungen engagierte sich der Sender vor Ort. Rund 40
Stunden im Fernsehen, knapp 80 Stunden im Radio und viele Specials im
Internet waren wie ein Schaufenster für das Geschehen zwischen
Deutschem Eck und Festung Ehrenbreitstein. Die Berichterstat¬tung in
den Nachrichten und Regionalmagazinen des SWR ist dabei noch nicht
eingerech¬net. Allein die "Landesschau Rheinland-Pfalz" sendete unter
anderem eine Woche lang aus Koblenz.

Ausgewählte Highlights unterstreichen den Erfolg: Zur Finalsendung
des ARD-Buffet-Wan¬dertages kamen 3.500 Besucher. Das Klassik-Konzert
der "Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern" von SR
und SWR lockte 2.000 Zuhörer. Die Fernsehunterhal¬tungsshow "SWR auf
Tour" mit dem anschließenden Konzert der "Höhner" verfolgten vor Ort
3.000 Zuschauer. Anschließend sorgte das SWR4-Sommerfest dafür, dass
der 3. September mit 44.000 Zuschauern der bis dahin
publikumsstärkste Tag der gesamten Bundesgarten¬schau wurde. "Wir
waren nicht nur Medienpartner. Der SWR wurde vielmehr zu einem
Bot¬schafter der Region. Viele Menschen in ganz Deutschland haben
unsere Programme gese¬hen und so einen neuen Blick auf Koblenz
gewonnen", unterstreicht die SWR-Landessen¬derdirektorin




Rheinland-Pfalz Simone Sanftenberg. "Wir konnten außerdem wieder
einmal zeigen, dass wir der Sender für die Menschen im Land sind."

Das Engagement der Programme lässt sich an vielen Stellen
"ablesen": Unter anderem fei¬erte SWR1 eine Night-Fever-Party, SWR2
veranstaltete eine "Kulturnacht". Die Servicesendung "Kaffee oder
Tee" lud zum Mitma¬chen ein. Bei einem "Herzenssache"-Tag
präsentierte sich die Kinderhilfsaktion von SWR und SR. Mit "Planet
Schule" erforschten Schüler, Lehrer und Eltern in Workshops die
Natur. Das Magazin "Das ist Buga!" im SWR Fernsehen oder die
SWR4-Gartensprechstunde wur¬den zu regelmäßigen Begleitern der
Bundesgartenschau. Der filmische Reiseführer "Fahr mal hin" und
mehrere Reportagen dokumentierten den Wandel und Aufbruch in Koblenz.



Pressekontakt:
Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-3293,
wolf-guenther.gerlach(at)swr.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  June Wilson, die Weihnachtsshow für Ihre Veranstaltung! Martin Jones -
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.10.2011 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 495015
Anzahl Zeichen: 3086

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein breites Publikum erreicht / SWR zieht positive Bundesgartenschau-Bilanz / Boudgoust: "Wir bringen Menschen zusammen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - Südwestrundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk