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Social Media Research: Marketing- und Marktforschungsverantwortliche in Unternehmen erwarten zunehmende Nutzung

ID: 495567

Köln / Düsseldorf – Auch wenn Social Media als Marketing- und Marktforschungstool eine immer bedeutendere Rolle spielt, haben sich in den großen Unternehmen in Deutschland bislang kaum ausgereifte Strategien für den Umgang mit dem Web 2.0 etablieren können. Eine Hürde stellt vor allem die Messbarkeit des Erfolges von Social Media Marketing dar: Zwar haben viele Firmen bereits Erfahrung mit Marketing im Social Web, die Bewertung der dortigen Aktivitäten gestaltet sich aber oftmals aufgrund fehlender Vergleichswerte einerseits und bislang nicht definierter Marketingziele andererseits als problematisch.

(firmenpresse) - Social Media Research: Marketing- und Marktforschungsverantwortliche in Unternehmen erwarten zunehmende Nutzung

Köln / Düsseldorf – Auch wenn Social Media als Marketing- und Marktforschungstool eine immer bedeutendere Rolle spielt, haben sich in den großen Unternehmen in Deutschland bislang kaum ausgereifte Strategien für den Umgang mit dem Web 2.0 etablieren können. Eine Hürde stellt vor allem die Messbarkeit des Erfolges von Social Media Marketing dar: Zwar haben viele Firmen bereits Erfahrung mit Marketing im Social Web, die Bewertung der dortigen Aktivitäten gestaltet sich aber oftmals aufgrund fehlender Vergleichswerte einerseits und bislang nicht definierter Marketingziele andererseits als problematisch. Marktforschung im Social Web stellt aus Sicht der Marketing- und Marktforschungsverantwortlichen in den Firmen durchaus eine Möglichkeit dar, das Portfolio der Marktforschungstools zu ergänzen, wird die klassischen Methoden aber zumindest mittelfristig nicht ersetzen können. Dies geht aus der Studie „Social Media 2011: Top-Entscheider im Experteninterview – Trends in Marketing und Marktforschung“ hervor. Für die von DTO Consulting in Kooperation mit marktforschung.de durchgeführte qualitative Studie wurden 35 Entscheider aus großen deutschen Unternehmen ausführlich zur Nutzung von Social Media Marketing und –Marktforschung befragt.
Erfahrung mit Social Media Research: Beobachtungen von Foren und Blogs
Gut die Hälfte der befragten Unternehmen hat bereits erste Erfahrungen mit Social Media Marktforschung gemacht, wobei primär Foren und Blogs analysiert wurden. Die gemachten Beobachtungen werden zur Image- und Bekanntheitsmessung ebenso genutzt wie zur Generierung von Ideen. Im direkten Vergleich ist Social Media Marktforschung den klassischen Methoden aus Sicht der Befragten allerdings insbesondere hinsichtlich der Generierung von „harten“ Fakten sowie in punkto Datenschutz und Datensicherheit deutlich unterlegen. Positive Eigenschaften werden der Social Media Marktforschung bei der Generierung von „Soft-Facts“ sowie im Hinblick auf die Kosten der Datengewinnung attestiert.




Social Media Research mit Potenzial zur Etablierung im Methoden-Mix
Insgesamt gehen fast 90 Prozent der Befragungsteilnehmer davon aus, dass die Nutzung von Social Media Marktforschung zunehmen wird. Aus Sicht der Marketing- und Marktforschungsverantwortlichen kann sich die Methode zu einem festen Bestandteil der Marktforschung in Unternehmen entwickeln, indem erprobte Methoden der klassischen Marktforschung für Social Media Research adaptiert werden und so ein neuer Kanal zur Datengenerierung hinzugewonnen wird.
Heterogene Wahrnehmung von Social Media: Wunsch nach mehr Transparenz
Generell ist die Wahrnehmung und damit einhergehend auch die Nutzung von Social Media sehr heterogen. Während bei einem Teil der Befragten noch Unsicherheit vorherrscht, haben andere Soziale Netzwerke und sonstige Kommunikationsplattformen fest in ihren beruflichen Alltag integriert. Aber auch wenn bereits drei Viertel der befragten Unternehmen Social Media nutzen, sind Wissen und Verständnis im Bezug auf dieses Thema noch eher gering ausgeprägt.
„So divergent die Nutzung von Social Media in den Unternehmen ist, so einheitlich ist letztlich der Wunsch nach mehr Transparenz“, kommentiert Claas Lübbert, Redaktionsleiter
und Portalmanager bei marktforschung.de, das Ergebnis. Gefragt seien insbesondere Tools, mit denen sich Unternehmensaktivitäten im Social Web valide auswerten lassen. „An dieser Stelle sind die Marktforschungsinstitute gefordert, die Stärken bereits vorhandener Messinstrumente klar zu kommunizieren und gegebenenfalls die Forschungstools noch stärker auf Kundenbedürfnisse anzupassen. Die Bereitschaft, sich mit den Möglichkeiten von Social Media zu befassen, ist in den Unternehmen deutlich vorhanden. Gefordert sind nun Kennzahlen zur Entwicklung sinnvoller Strategien und zur Absicherung von Entscheidungen“, so Lübbert weiter.

Die vollständige Studie steht unter folgendem Link als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung:
http://www.marktforschung.de/information/eigenstudien/social-media-trends-in-marketing-und-marktforschung/

Zur Studie:

Für die von DTO Consulting und marktforschung.de erstellte Studie „Social Media 2011: Top-Entscheider im Experteninterview – Trends in Marketing und Marktforschung“ wurden im Zeitraum von Januar bis März 2011 35 Marketing- und Marktforschungsverantwortliche aus großen deutschen Unternehmen ausführlich zur Nutzung von Social Media Marketing und –Marktforschung befragt. Die Firmen sind in den Bereichen „Dienstleistungen“, „Industrie / Pharma“ sowie „Konsumgüter“ tätig. Die Befragungsteilnehmer sind Angehörige der Geschäftsführung, Leiter oder Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Marketing und / oder Marktforschung, Social Media Experten oder Senior Manager Knowledge Management.

Ãœber DTO Consulting:
DTO Consulting ist eine Managementberatung für Marktforschung, Marketingmanagement und SocialMedia Marketing.Jedes Unternehmen hat seine spezifischen Charakteristika und Probleme. Um die eigenen Stärken im Wettbewerbskontext zu erkennen und auch nutzen zu können, ist es wichtig den eigenen Markt sowie die Stärken und Schwächen der Wettbewerber genau zu analysieren.Aufgrund unserer Marketingspezialisten und erfahrenen Marktforscher verfügen wir in beiden Bereichen über Inhouse-Expertise und können unsere Kunden von der Marktklassifizierung bis zum fertigen Markteintritt oder Marktausbau beratend begleiten.

Ãœber marktforschung.de:
Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen -das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht, wird das Online-Portal seit August 2007 von der AegidusMarktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 60.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen
Stellenmarkt, eine Ausschreibungsplattform, Videopodcasts sowie umfangreiche Verzeichnisse mit Dienstleistern und deren Angeboten.
Pressekontakte:

marktforschung.de c/o AegidiusMarktforschungsportal GmbH Zollstockgürtel 59, Atelier 26 50969 Köln Herr Claas Lübbert Büro: +49 (0)221 168 262 41E- Mail: info(at)marktforschung.de Internet: www.marktforschung.de

DTO Consulting GmbH Am Trippelsberg141 40589 Düsseldorf Herr Michael Di Figlia Büro: + 49 (0)211 / 179 660 0 E-Mail: info(at)dto-consulting.de Internet: www.dto-consulting.de

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Bereitgestellt von Benutzer: dtoconsult
Datum: 08.10.2011 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 495567
Anzahl Zeichen: 7705

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Di Figlia
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +492111796600

Kategorie:

Unternehmensführung & Management


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.10.2011

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