PresseKat - Mit Monster und MUT den Mittelstand stärken

Mit Monster und MUT den Mittelstand stärken

ID: 495910

(ots) -

- Monster Sponsor des Mittelständischen Unternehmertags
- Studie* zeigt: Positive Geschäftsentwicklung und massiver
Fachkräftemangel im deutschen Mittelstand
- Monster berät kleine und mittelständische Unternehmen und
unterstützt mit maßgeschneiderten Recruiting-Lösungen

Mehr als sechs von zehn mittelständischen Unternehmen erwarten
eine positive Geschäftsentwicklung, so die Studie "Recruiting Trends
im Mittelstand 2011"* des Centre of Human Resources Information
Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main und
des Online-Karriereportals Monster. Soweit eine positive Nachricht -
wäre da nicht der Mangel an gut qualifizierten und hochmotivierten
Kandidaten für die zahlreichen offenen Stellen. Der Notwendigkeit
einer raschen Aufstockung der personellen Ressourcen steht ein
merklich zunehmender Konkurrenzkampf um die besten Talente gegenüber.
50 Prozent der deutschen Mittelständler finden es allein derzeit
schon schwerer als zuvor, solche Mitarbeiter zu finden, so die
Studie.

"Die wissenschaftlichen Ergebnisse bestätigen sich in der Praxis.
Durch den engen Kontakt zu unseren Kunden - zu 70 Prozent kleine und
mittelständische Unternehmen - kennen wir die Herausforderungen
dieser Firmen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, mit denen sie
sich im harten Wettbewerb behaupten", sagt Bernd Kraft, Vice
President Managing Director CE von Monster. "Wir waren 2010 zum
ersten Mal beim Mittelständischen Unternehmertag vertreten und der
Bedarf der Unternehmen an professioneller Beratung und Lösungen im
Bereich Personalbeschaffung war beträchtlich. Deshalb unterstützen
wir die Veranstaltung in diesem Jahr erneut als Initiator."

Die Studie "Recruiting Trends im Mittelstand" zeigt, dass sich die
Rekrutierungsanforderungen im Mittelstand von denen in




Großunternehmen deutlich unterscheiden. Eine der größten
Problematiken liegt in der oftmals geringeren Bekanntheit
mittelständischer Unternehmen als interessanter Arbeitgeber. Hier ist
die Erarbeitung einer passenden Strategie wettbewerbsentscheidend.
Zum Service von Monster gehören deshalb auch die Beratung
mittelständischer Unternehmen im Bereich Employer Branding und die
Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur
Arbeitgebermarkenbildung.

Das erfolgreiche Bestehen im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte
hängt aber auch davon ab, sich neuen Technologien und Entwicklungen
zu stellen und aktuelle Trends zu erkennen. Ein eigenes
Mittelstands-Team von 40 Monster-Experten betreut kleine und
mittelständische Unternehmen und informiert auch über den Einstieg in
Social Recruiting, die Nutzung von e-Recruiting-Lösungen und Themen
wie Talentmanagement.

Wichtige Studienergebnisse im Ãœberblick:

- Der Fachkräftemangel im deutschen Mittelstand verschärft
sich: 50 Prozent der Mittelständler finden es derzeit
schwerer als in der Vergangenheit, qualifizierte
Mitarbeiter zu finden. 2010 waren nur zehn Prozent der
Befragten dieser Ansicht
- Demografischer Wandel und Fachkräftemangel sind die
Top-Themen für das Recruiting im Mittelstand
- Nur elf Prozent der Mittelständler erwarten 2011 keine
Vakanz, alle anderen wollen Mitarbeiter einstellen
- Mehr als jede zweite Stelle im Mittelstand wird online
ausgeschrieben
- 49 Prozent der Mittelständler denken, dass Social
Media-Anwendungen gut für die Rekrutierung sind

Monster, Lösungsanbieter für den Mittelstand, engagiert sich
erneut als Initiator des Mittelständischen Unternehmertags am 20.
Oktober 2011 im Congress Center an der Neuen Messe Leipzig. Monster
steht während der Veranstaltung als Ansprechpartner für alle Fragen
rund um das Thema Personalbeschaffung zur Verfügung.

Monster Stand: Ebene +1, direkt neben Plaza 4

Veranstaltungshinweise von Monster:

12.00 - 12.45 Uhr / PLAZA 4 / Ebene +1
Vortrag: "Employer Branding für den Mittelstand"
Bedeutung von Arbeitgebermarken bei der Mitarbeiterbindung und beim
Recruiting.
Ina Ferber Director Direct-Selection CE, Monster Worldwide
Deutschland GmbH

13.00 - 13.45 Uhr / PLAZA 4 / Ebene +1
Vortrag: "Personalbeschaffung: "War for talents" - mit den Waffen
unserer Urgroßväter? - Erfolgreiche Tools für das Online-Recruiting"
Wie schafft man den Sprung in die Praxis des e-Recruiting, Employer
Branding oder Social Media?
Svenja Krämer, Channel Manager Partner Business und Rudolfo Cassata,
Channel Manager Field Sales, Monster Worldwide Deutschland GmbH

14.00 - 14.45 Uhr / PLAZA 4 / Ebene +1
Vortrag: "Monster Praxis Stunde"
Zielgruppenspezifische Anzeigengestaltung am konkreten Beispiel: Mit
den richtigen Botschaften perfekte Kandidaten finden.
Stefanie Scherg, Senior Consultant Direct-Selection, Monster
Worldwide Deutschland GmbH

Weitere Informationen zum Mittelständischen Unternehmertag finden
Sie unter: http://www.mittelstaendischer-unternehmertag.de/

Die vollständige Studie "Recruiting Trends im Mittelstand 2011"
kann bei Monster Worldwide Deutschland unter studien(at)monster.de
angefordert werden.

*Studie "Recruiting Trends im Mittelstand":

Die aktuellen "Recruiting Trends im Mittelstand 2011" sind der
vierte Ergebnisbericht der jährlichen Studienreihe des Centre of
Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten
Frankfurt am Main und Bamberg sowie Monster Worldwide Deutschland.
Wie im vergangenen Jahr beinhaltet die Studie eine Befragung unter
1.000 deutschen mittelständischen Unternehmen sowie eine tiefgehende
Fallstudie, die es ermöglichen, langfristige Trends in der
Rekrutierung besser zu verstehen und wertvolle Handlungsempfehlungen
für die Praxis der Personalbeschaffung im Mittelstand abzuleiten.

Ãœber Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de , ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland** mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika,
Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New
York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500
notiert.

** Nielsen Studie - Juli 2011



Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de

Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.seeanner(at)monster.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ralf Rangnick ist kein Einzelfall - Umfrage: Knapp jeder zehnte deutsche Berufstätige fühlt sich nahe am Zusammenbruch Deutsche Bahn und Bundesagentur für Arbeit verstärken Kooperation
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.10.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 495910
Anzahl Zeichen: 7975

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Eschborn



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Monster und MUT den Mittelstand stärken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Monster Worldwide GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gleiche Chancen durch anonyme Bewerbung? ...

- Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer glauben an mehr Chancengleichheit durch anonymisierte Unterlagen - 60 Prozent sehen die Gleichbehandlung spätestens im Bewerbungsgespräch gefährdet Hat ...

Alle Meldungen von Monster Worldwide GmbH