(ots) - Zwei von drei Deutschen vertrauen den
Produktangaben der Lebensmittelhersteller nicht mehr. Der
Etikettenschwindel mit Kunstkäse, Klebeschinken oder
Garnelen-Imitaten hat die Bundesbürger nachhaltig verunsichert. Mehr
als acht von zehn Verbrauchern bemühen sich, beim Einkaufen auf
solche Produkte zu verzichten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine
repräsentative Verbraucherumfrage zum Thema Lebensmittelimitate der
Brandmeyer Markenberatung.
Der Einkauf im Supermarkt wird für die Verbraucher immer
schwieriger. Viele Lebensmittel gleichen nach ihrer Ãœberzeugung einer
Black Box: Sie wissen nicht, was wirklich drin ist: So halten es fast
vier von zehn Befragten für unmöglich, Lebensmittelimitate zu
identifizieren. Ein großes Ärgernis, denn 81 Prozent wollen solche
Produkte nicht in ihrem Einkaufswagen haben.
"In der Vertrauenskrise der Lebensmittelkonzerne liegt die Chance
für mittelständische Unternehmen, die traditionell stärker auf
Lieferanten aus der Region zurückgreifen und in der Herstellung auf
natürliche Produkte setzen", sagt Andreas Pogoda von der Brandmeyer
Markenberatung. "Solche Firmen können es sich im Gegensatz zu großen,
weltweit tätigen Lebensmittelherstellern gar nicht leisten, mit einem
minderwertigen Lebensmittel in die Schlagzeilen zu geraten, denn
damit setzen sie ihre Existenz aufs Spiel."
Die Bundesbürger haben das erkannt: Kunstkäse und Mogelschinken
vermuten sie eher bei den großen Unternehmen, natürliche Produkte
dagegen halten mehr als 50 Prozent für eine Domäne des Mittelstands.
"Diesen guten Ruf als Produzent von Qualitätsprodukten haben sich die
kleineren, oft familiengeführten Unternehmen hart erarbeitet. Sie
sollten ihre "Marke Mittelstand" in der Kommunikation mit den
Verbrauchern aktiv herausstellen. Eine Marke, die nicht durch gute
Werbung entstanden ist, sondern durch gute Leistung.", so
Markenexperte Andreas Pogoda.
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Ãœber Brandmeyer Markenberatung
Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Prof. Klaus
Brandmeyer das Mega-Thema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.
Pressekontakt:
Andreas Pogoda
Tel.: 040 - 244 228 00
Andreas.Pogoda(at)Brandmeyer-Markenberatung.de