(ots) - Auf dem Deutschen Logistik-Kongress vom 19. bis
21. Oktober in Berlin zeigt die PTV AG eine Beta-Version ihres
Transportroutenplaners, mit der sich erstmals die Straßen
visualisieren lassen, auf denen Lang-Lkws fahren dürfen. Damit
erhalten alle, die sich näher mit der Thematik befassen, eine
wichtige Entscheidungshilfe - seien es Logistikunternehmen oder sei
es die öffentliche Hand. In der neuen Version map&guide professional
2012, die im März nächsten Jahres herauskommen wird, ist auch das
Routing für Lang-Lkws möglich.
Eurocombis, Megatrucks, Gigaliner - Superlative für ein
Transportfahrzeug, dessen Zukunft noch ungewiss ist. Die Geschichte
der Lang-Lkws ist schon jetzt spannend, noch ehe sie richtig beginnen
konnte. Bislang sind sich die Experten keinesfalls einig, ob die Vor-
oder Nachteile überwiegen, die mit dem Einsatz von Lang-Lkws
verbunden sind. Einerseits könnten die Fahrzeuge die Logistik
effizienter machen und dabei helfen, den wachsenden Warenströmen im
Straßengüterverkehr gerecht zu werden. Andererseits eignen sich nicht
alle Straßen, Brücken, Kreuzungen oder Kreisverkehre für Lang-Lkws,
von Parkmöglichkeiten ganz zu schweigen. Man befürchtet zusätzliche
Straßenschäden durch die höhere Belastung, Sicherheitsrisiken und
Unfallhäufungen. Einige sehen den Kombinierten Verkehr und die
Entwicklung des Schienengüterverkehrs gefährdet, sofern die Lang-Lkws
nicht entsprechend konzipiert werden. Die ökologische Sinnhaftigkeit
wird in Zweifel gezogen, verfassungsrechtliche Bedenken wurden
geäußert - die Hoffnungen der Befürworter und mancher Gegner liegen
auf dem geplanten, auf fünf Jahre angelegten Feldversuch.
Für alle, die ein Interesse am Einsatz von Lang-Lkws und den
Auswirkungen haben, bietet die PTV nun erstmals die Möglichkeit,
geeignete Straßen für Lang-Lkws auf digitalen Karten darzustellen.
Diese Straßen sind in der Karte entsprechend hervorgehoben, sodass
auch Netzlücken sichtbar werden. Dabei zeigt sich, welche Umwege ein
Lang-Lkw aufgrund dieser Lücken fahren muss, um stets die passenden
Straßen zu nutzen. Straßensegmente, die für den Transport mit einem
Lang-Lkw ungeeignet sind, werden farblich markiert. Außerdem lassen
sich auch Umladestationen visualisieren, an denen Lang-Lkws als Teil
des Kombinierten Verkehr be- und entladen werden können.
Seit gut dreißig Jahren untersuchen und bewerten die
wissenschaftlichen Teams aus der PTV-Forschungsabteilung aktuelle
Trends in internationalen Verkehrs- und Logistikprojekten. Mit ihren
Konzepten und Lösungen bieten sie Beratung und Technologien für eine
nachhaltige, zukunftsfähige Mobilität. Im Zusammenhang mit den
Lang-Lkws befasst sich PTV mit den Themen Netzplanung und
Standortoptimierung, insbesondere mit strategischen Fragen nach
Netzzugängen und der Definition von De- bzw. Konsolidierungspunkten
im Netz. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Simulation und
Bewertung der verkehrlichen Wirkungen von Lang-Lkws im fließenden
Verkehr und auf der existierenden Straßeninfrastruktur. Hinzu kommen
Systemansätze für Routing-, Planungs- und Navigationssysteme: von
map&guide bis hin zu einer integrierten Lösung für die Planung und
den optimierten Einsatz von Lang-Lkws.
Interessierte können sich auf dem Deutschen Logistik-Kongress bei
den PTV-Experten an Stand G2/02 eingehend informieren.
Pressekontakt:
Petra Gust-Kazakos
public.relations(at)ptv.de