PresseKat - VEDA erweitert BPO-Dienstleistungen für GDF SUEZ

VEDA erweitert BPO-Dienstleistungen für GDF SUEZ

ID: 496216

Alsdorf / Berlin. Oktober 2011. Die VEDA GmbH betreut seit Anfang 2011 drei weitere Kraftwerke der GDF SUEZ Energie Deutschland AG im Business-Process-Outsourcing (BPO) von Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft. Die Übernahme in den VEDA-Full-Service erfolgte im Rahmen der Eingliederung der Kraftwerke in den Konzernverbund. VEDA hat den einjährigen Change-Management-Prozess begleitet und damit den nahtlosen Übergang der tariflichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie der Zeitwirtschaft für die übernommenen 300 Mitarbeiter sichergestellt.

(firmenpresse) - Seit 2003 managt das VEDA-Team in Alsdorf bereits den gesamten Prozess der Entgeltabrechnung für die bisher 600 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten der GDF SUEZ. Die Anwendungen für Zeitwirtschaft und Zutrittskontrolle wurden im Application-Service-Providing (ASP) in der jeweils aktuellsten Version zur Verfügung gestellt.

„Mit der Übernahme der Kraftwerke in Farge, Pfreimd und Zolling konnte die VEDA GmbH beweisen, dass ihr BPO-Modell auf individuelle Gegebenheiten hin flexibel anpassbar ist", erklärt Jan-Dirk Früchtenicht, Leiter Personalservices bei GDF SUEZ. „Da wir auf Wachstum setzen, ist diese Flexibilität für uns ganz entscheidend."

Im Rahmen der Ausgliederung der nicht-strategischen HR-Prozesse nutzte GDF SUEZ den Change-Management-Prozess außerdem dazu, auch die Zeitwirtschaft für die neuen Standorte im Full-Service an VEDA auszulagern. „Aufgrund der guten bisherigen Zusammenarbeit war die Entscheidung schnell getroffen, auch die Zeitwirtschaft in die Hände von VEDA zu legen", beschreibt Früchtenicht den Entscheidungsprozess.

Ein zentrales Thema im Rahmen der Konzerneingliederung war zudem die Einbindung der Berliner Zentrale sowie des Brüsseler Hauptsitzes der Sparte in den Datenaustausch der verschiedenen Systeme. Hierzu wurden neue Schnittstellen geschaffen, die die Kommunikation und den Zugriff auf Stamm- und Kosteninformationen erheblich erleichtern. Diese systemübergreifende und integrierte Nutzbarkeit der Entgelt- und Zeitdaten war wesentliches Entscheidungskriterium bei GDF SUEZ, als man sich 2003 für VEDA als strategischen Partner in den Bereichen Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft und Zutrittskontrolle in Deutschland entschied.

Udo Meyer, Manager Outsourcing VEDA GmbH: „GDF SUEZ setzt die Vorteile unseres Outsourcings optimal ein. Durch die flexible Servicetiefe lassen sich Geschäftsprozesse perfekt abbilden und bedarfsorientiert auslagern."



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die VEDA GmbH ist einer der führenden Anbieter von Unternehmenslösungen in den Bereichen Human Resources, Finance & Accounting und IT. Von der Beratung über innovative Softwareanwendungen bis hin zu optimalen Infrastrukturkonzepten sowie Outsourcing bietet VEDA einen ganzheitlichen Ansatz, der sich an den Kundenprozessen orientiert. Mehr als 900 Unternehmen – vom Mittelstand bis zum Großkonzern – setzen mit Begeisterung auf moderne Lösungen von VEDA, deren Praxisorientierung und ökonomische Nachhaltigkeit auch aus fast 35 Jahren Expertise erwächst. In einem engagierten Team gestalten über 140 Professionals gemeinsam mit ihren Kunden passgenaue Strategien. Als Bindeglied zwischen Management, Fach- und IT-Abteilung setzen sie diese in Prozesse und Strukturen um, die mit Sicherheit zum Erfolg führen.



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Andrea Goffart
Carl-Zeiss-Straße 14
52477 Alsdorf
Telefon: +49 2404 5507-1347
E-Mail: andrea.goffart(at)veda.net
www.veda.net



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Datum: 10.10.2011 - 13:21 Uhr
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