(ots) - IDG-Medienmarken PC-WELT, COMPUTERWOCHE, CIO,
Digital World, GameStar, GamePro und TecChannel erreichen mit ihren
Web-Angeboten monatlich fast sechs Millionen Menschen / Weitester
Nutzerkreis um mehr als zwölf Prozent gewachsen / IDG-Apps unter
ITK-Entscheidern besonders stark genutzt
Die aktuelle Allensbacher Computer- und Technik-Analyse ACTA 2011
attestiert dem IDG-Medienmarken-Portfolio (PC-WELT, COMPUTERWOCHE,
CIO, Digital World, GameStar, GamePro und TecChannel) deutliche
Reichweiten-Zuwächse bei den Web-Angeboten. Die sieben Titel des
Portfolios erreichen im Monat insgesamt fast sechs Millionen
Internet-Nutzer. Dies entspricht einem weitesten Nutzerkreis von rund
8,6 Millionen Usern, was ein Plus von mehr als zwölf Prozent zum
Vorjahr darstellt. Insbesondere die PC-WELT ist dabei im
Wettbewerbsumfeld gut aufgestellt. Erstmals berücksichtigt die
Erhebung in diesem Jahr auch die Nutzung von Apps und bescheinigt den
jeweiligen Angeboten von COMPUTERWOCHE, PC-WELT, GameStar und GamePro
dabei hohe Reichweiten.
Vier IDG-Medienmarken weisen in diesem Jahr ein deutliches Plus im
zweistelligen Bereich aus. So legt die PC-WELT mit 3,38 Millionen
monatlichen Online-Nutzern im Vergleich zum Vorjahr um knapp elf
Prozent zu und behauptet sich damit gut im direkten
Wettbewerbsumfeld. Auch das Online-Angebot der COMPUTERWOCHE
verzeichnet mit 2,07 Millionen Nutzern pro Monat binnen Jahresfrist
ein deutliches Plus von fast zwanzig Prozent. Noch größer sind die
Zuwächse beim Online-Spielemagazin GameStar.de, das um gut 23 Prozent
auf nun 1,96 Millionen Nutzer zulegen kann, sowie bei Digital World,
dem Online-Magazin rund um Consumer Electronics, welches nun 636.000
monatliche User erreicht (+30,5 Prozent). Bei den diesjährigen Zahlen
ist zu beachten, dass ein kleiner Teil des Reichweitenzuwachses auf
die Erweiterung der ACTA-Grundgesamtheit von deutscher auf
deutschsprachige Bevölkerung zurückzuführen ist.
Erstmals weist die ACTA in diesem Jahr auch Nutzungszahlen für
Apps gesondert aus. Mit insgesamt 344.000 Nutzern erreichen die Apps
der COMPUTERWOCHE die meisten Nutzer, knapp gefolgt von den
GameStar-Apps mit 338.000 Nutzern. Die PC-WELT-Apps werden von
303.000 Usern genutzt, jene von GamePro immerhin noch von 187.000. Im
direkten Wettbewerbsumfeld besonders stark sind die Apps von
COMPUTERWOCHE und PC-WELT, die allein in der Zielgruppe der
ITK-Entscheider 149.000 bzw. 137.000 Nutzer finden.
Pressekontakt:
Matthias Teichmann, Marktforschung, IDG Business Media GmbH
Tel. 089/360 86-131
E-Mail: mteichmann(at)idgbusiness.de
www.idg.de