Fellody ist eine Flirting-Platform die Leute anhand des Musikgeschmacks zusammenbringt. Fellody.com ist seit Anfang Oktober online und konnte bereits in den acht Wochen vor dem Start fast 18.000 Facebook Fans gewinnen.
(firmenpresse) - Am 29.09.2011 ist der Startschuss für eine Community der besonderen Art gefallen. Fellody ( Fellow/ Freund + Melody/ Melodie = Fellody) setzt auf den Musikgeschmack als wichtigstes Kriterium für die Harmonie zwischen zwei Menschen. Zeige mir Deine Musik – und ich sage Dir wer Du bist und wer zu Dir passt. Denn der Musikgeschmack ist ein Teil der persönlichen Note und verrät allerhand über die Lebenseinstellung und den Charakter des Hörers. Über das gemeinsame Interesse an bestimmter Musik werden dem User bei Fellody kostenlos Matching-Vorschläge zur Verfügung gestellt. Dank dieser Differenzierung innerhalb der Dating-Sites unterscheidet sich Fellody wohlklingend von anderen Flirt- und Freunde-Netzwerk-Seiten. Speziell bei der Zielgruppe der jungen Menschen bestimmt die Musik den Lifestyle und die Gestaltung der Freizeit. Mitglieder mit einem gleichen Musikgeschmack halten sich in den gleichen Szenen und Locations auf, tragen die selben Marken und teilen sogar politische Einstellungen. Das sind geeignete Voraussetzungen für nicht nur in der Musik harmonisierenden Beziehungen und Freundschaften. Das Züricher Start-Up vergleicht also die Mitglieder anhand ihres Musikgeschmack und zeigt ihnen die genauen Übereinstimmungen und Abweichungen. Dabei werden die meistgehörten Lieder, Künstler und Genres beachtet. Wer dann miteinander in Kontakt kommt, der hat sich auch gleich eine Menge zu sagen, denn die gemeinsame Musik sorgt für Kommunikation und Interaktion.
Das musikbasierte Matchmaking unterstützt die Dienste iTunes und den Windows Media Player. Mit dem Einsatz des Desktop-Clients analysiert Fellody die musikalischen Präferenzen seiner User. Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht um ein kontinuierliches Monitoring und auch das individuelle und manuelle Aktualisieren ist möglich, so können die Nutzer von iTunes bei Fellody ihre Daten aus der eigenen elektronischen Musikbibliothek manuell hochladen. Weitere Verknüpfungen mit einer Vielzahl von Musikdiensten sind bereits in Arbeit.
Als passende Ergänzung bietet die neue Flirt/Dating-Platform einen persönlichen Fragebogen und Optionen für das eigene Profil. Selbstverständlich arbeitet die Musik und Datingseite auch mit den gewohnten Einstellungsoptionen, jeder User kann festlegen, wer dazu berechtigt ist, die Profilangaben zu lesen. Die Auswahl reicht von allen Fellody-Mitgliedern bis zur Einschränkung auf bereits akzeptierte Kontakte.
Der Pre-Launch zeigte, wie viele User auf einen Flirtdienst geradezu gewartet haben, der auf der Basis des persönlichen Musikgeschmacks funktioniert. Fast 18.000 Fans hatten sich bereits in den acht Wochen vor dem Launch von fellody.com auf Facebook eingetragen.
Die ZOKYO AG ist eine junge Zürcher Unternehmung die von Robin Simon und Thomas Vatter im Mai 2011 gegründet wurde. ZOKYO ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf Kunst, Design, Kultur und Medien. Fellody ist das aktuelle Projekt der Unternehmung und hat das Ziel, Menschen zusammen zu bringen, die einen möglichst überschneidenden Musikgeschmack haben.
Robin Simon
ZOKYO AG
Manessestrasse 111
CH-8045 Zuerich
Tel +41 44 463 25 48
mail(at)fellody.com
http://www.fellody.com
Geschäftsführer: Thomas Vatter, Robin Simon
Firmensitz: Zürich
CH-020.3.036.465-2