Neutraubling, 11. Oktober 2011 – Verio, Spezialist für das Webhosting des Mittelstands, warnt: Wer als Händler noch keinen Online-Shop eingerichtet hat, verbaut sich die Chance, mehr Käufer zu erreichen und seinen Umsatz zu steigern. Idealer Starttermin: die umsatzstarke Vorweihnachtszeit.
(firmenpresse) - In der Vorweihnachtszeit steigen die Umsätze im Einzelhandel schlagartig an. Der Trend geht dabei ganz klar Richtung Online-Shopping: Viele Menschen tun sich den Stress beim Geschenke-Kauf in den Geschäften nicht mehr an, sondern schmökern lieber daheim auf dem Sofa mit ihrem Notebook oder Tablet im Online-Store nach den passenden Dingen und lassen sich die Geschenke liefern.
Wer als Händler noch keine Internet-Präsenz eingerichtet hat, sollte das schnellstmöglich nachholen. Die Vorteile des Online-Verkaufs sind nicht von der Hand zu weisen: So lassen sich Produkte in ganz Deutschland oder sogar weltweit vertreiben, viel mehr potenzielle Käufer erreichen und Kunden können 24 Stunden am Tag bestellen.
Bei der Einrichtung eines Shops sind einige Dinge zu beachten, damit der Auftritt ein voller Erfolg wird:
* Design festlegen: Wichtig ist vor allem die Aufmachung des Online-Shops. Je nach Sortiment sollten die Produkte in Kategorien eingeordnet und mit anschaulichen, aussagekräftigen Bildern versehen werden. Es ist zudem ratsam, auf eine übersichtliche Gestaltung der Webseite zu achten.
* Schlüsselbegriffe nutzen: Auf der Shop-Seite empfiehlt es sich, genau die Begriffe zu verwenden, die über Google in dem jeweiligen Themenbereich am meisten gesucht werden. Diese „Keywords“ sollten am besten mehrmals pro Shop-Seite aufgeführt werden. Damit die Produkte auch direkt in Suchmaschinen gefunden werden können, müssen sie zudem regelmäßig indexiert werden.
* Produktsuche erleichtern: Bei der Recherche über die interne Suche eines Shops ist es zudem wichtig, dass sie die richtigen Ergebnisse ausspuckt, auch wenn die Produktbezeichnung nicht vollständig ist. Hierbei ist es hilfreich, wenn bereits bei der Suche Vorschläge für einzelne Produktnamen geliefert werden.
Um sich auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten, sollte der Shop zudem mit folgenden Tipps auf Vordermann gebracht werden:
* Weihnachts-Kategorie eröffnen: Die Suche nach Geschenken wird für „Weihnachts-Shopper“ stark erleichtert, wenn es im Online-Store eine Unterkategorie gibt, in der nur spezielle Produkte für das Fest erhältlich sind. Für Firmenkunden ist es zudem hilfreich, einen Preisfilter festlegen zu können, um die steuerliche Grenze für Kundenpräsente nicht zu überschreiten.
* Aktionen starten: Rabatt- oder Gutschein-Aktionen sind gute Maßnahmen, um die Attraktivität eines Shops zu steigern. Bei Gutscheinen gibt es vielfältige Möglichkeiten: Sie können einen festen Wert oder nur einen prozentualen Rabatt besitzen. Verwendete Codes können mehrfach oder einmalig verwendet werden. Gutscheine können sich auf bestimmte Versand- und Zahlungsmethoden beziehen oder auch auf den Kauf bestimmter Produkte begrenzt sein.
* Kunden-Newsletter versenden: Mit einem geeigneten Newsletter-Tool lassen sich Produktinformationen mit geringem Aufwand in einen personalisierten Newsletter übernehmen. Die Integration von Gutscheinen, die Verwendung von HTML-Vorlagen und der im Shop eingesetzten Farben machen den Newsletter noch attraktiver. Optische Anpassungen zur Vorweihnachtszeit weisen den Empfänger schon vor dem Lesen auf Weihnachtsaktionen hin, was die Lesebereitschaft erheblich steigert. Auch für weihnachtliche Newsletter gilt: nur Kunden, die sich in den Newsletter-Verteiler eingetragen haben, dürfen angemailt werden. Wer mit der „opt-out“-Variante arbeitet, muss die Entscheidung des Kunden akzeptieren und entsprechende E-Mail-Adressen vom Newsletter-Versand ausschließen.
* Verkauf optimieren: Mittels manuellem Cross-Selling lassen sich Produkte festlegen, die immer als Empfehlung angezeigt werden, sobald ein dazu passendes Produkt aufgerufen wird. So können Interessenten eines Produktes (beispielsweise eines Adventskranzes) schnell erkennen, welche weiteren Artikel (beispielsweise Adventskranz-Kerzen, Advents-Deko) im Sortiment ebenfalls interessant sein könnten. Beim „Automatischen Cross-Selling“ werden hingegen aus vorhandenen Bestellungen Daten für die Empfehlungen automatisch generiert (beispielsweise: „Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch...").
* Kundenservice bieten: Kunden wissen es zu schätzen, wenn sie sich vor dem Kauf nicht extra registrieren müssen und eine breite Auswahl an verschiedenen Bezahlmöglichkeiten haben. Es sollte auch genau ersichtlich sein, wann die Ware lieferbar ist, beziehungsweise bis wann sie bestellt werden muss, damit der Einkauf noch rechtzeitig vor dem Fest beim Kunden eintrifft.
Holger Gerlach, Senior Director Product Management bei Verio, sagt: „Für viele Händler führt heutzutage kein Weg mehr an einem eigenen Online-Shop vorbei, gerade in der Vorweihnachtszeit. Er kann jedoch nur zur Umsatzsteigerung beitragen, wenn er professionell umgesetzt wird. Verio bietet schon seit längerer Zeit die Lösung ‚eStore’ an, mit der ohne Programmierkenntnisse im Handumdrehen selbst ein Online-Shop eröffnet werden kann. In der Variante ‚eStore ready2go’ kann man sich über autorisierte Verio-Partner sogar den eigenen Shop günstig einrichten lassen.“
Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Verio Europe bietet direkt und über Partner Web-Hosting-Services für kleine und mittelständische Firmen in EMEA. Dazu zählen Domain-Registrierung, Shared Hosting, Managed Hosting auf virtuellen Servern, Shop-, Buchungs- und Terminplanungslösungen sowie Online-Backup. Verio ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Hosting-Lösungen für den SME-Bereich. Verio ist eine Tochtergesellschaft von NTT Communications, einem der größten Unternehmen in der Welt, das mit seinem hochverfügbaren und -skalierbaren globalen IP-Netzwerk Kunden und Partnern in mehr als 200 Ländern Zugang zu seinen Business-Lösungen bietet.
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