(ots) -
- 92 Prozent sehen größte Buch- und Medienmesse der Welt trotz
Internet und damit verbundenen Informationsmöglichkeiten
weiterhin als zeitgemäß an
- Laut aktueller Studie des Online-Ankaufsservices Momox spielen
Internet, Online¬bücher und E-Books auf der Frankfurter
Buchmesse künftig eine größere Rolle
- Aktuelle Trends wie Hörbücher und Lern-CDs wurden auf
Frankfurter Buchmesse bisher in ausreichender Form
berücksichtigt - bei E-Books sieht es anders aus
Die Frankfurter Buchmesse hat sich den multimedialen
Herausforderungen rechtzeitig gestellt und sich mit zahlreichen
Neuerungen den aktuellen Entwicklungen angepasst. Dementsprechend
sehen 92 Prozent der Verbraucher die größte Buch- und Medienmesse der
Welt weiterhin als zeitgemäß an. Eine Mehrheit von 96 Prozent ist
sich zudem sicher, dass es die Buchmesse auch noch in fünf Jahren
geben wird. Diese Ergebnisse hat eine aktuelle Umfrage* zutage
gefördert, welche der Online-Ankaufsservice Momox anlässlich der
Frankfurter Buchmesse (12. bis 16. Oktober 2010) in Auftrag gegeben
hat.
Demnach werden aktuelle Trends, wie Hörbücher und Lern-CDs bisher
auf der Frankfurter Buchmesse in ausreichender Form berücksichtigt,
74 Prozent der Verbraucher sind dieser Meinung. Ein wenig anders ist
es bei Apps sowie standardisierten oder enhanced E-Books. Hier sieht
eine klare Mehrheit von 59 Prozent noch einen Nachholbedarf für die
Messe. Für 84 Prozent der Befragten wird das Internet zukünftig eine
größere Rolle spielen. Während eine deutliche Mehrheit von 74 Prozent
den Online-Büchern/-Texte einen Bedeutungszuwachs auf der Buchmesse
bescheinigt, fällt dieser bei den E-Books doch noch ein wenig
bescheidener aus (47 Prozent).
Der zunehmende Einfluss des Internets spiegelt sich auch in den
Vertriebskanälen des Internets wider. So geht die überwiegende Anzahl
der Befragten (95 Prozent) von steigenden Marktanteilen für den
Online-Versandbuchhandel. Auch sonstige Verkaufsstellen, wie der
buchfremde Fachhandel, werden in fünf Jahren an Bedeutung gewonnen
haben (78 Prozent). Dagegen glauben die Verbraucher, dass beim
Verkauf von Büchern die Marktanteile der klassischen Buchhandlung
(stationärer Sortimentsbuchhandel) und der Warenhäuser weiter sinken
werden (68 bzw. 78 Prozent). 79 Prozent der Befragten gehen zudem
davon aus, dass die Bedeutung des Versandbuchhandels (ohne Internet)
gleich bleiben wird. Uneinigkeit herrscht hinsichtlich
Buchgemeinschaften und Direktvertrieb der Verlage. Immerhin 45
Prozent prognostizieren aber auch hier gleichbleibende Marktanteile.
* Für die empirische Untersuchung wurden 500 Verbraucher befragt.
Aktuelle Umfrage erhältlich unter Tel.: 0611 / 973150, Fax: 0611 / 71
92 90 oder E-Mail: team(at)euromarcom.de
Momox (http://www.momox.de) ist der Online-Ankaufsservice mit der
größten Auswahl an gebrauchten Büchern, CDs, DVDs, Computer- bzw.
Konsolen-Spiele und Elektronik. Seit 2006 wurden insgesamt über 13
Mio. gebrauchte Artikel angekauft. Ãœber http://www.momox.de kann man
CD-, DVD-, Spiele- oder Bücher-Sammlungen, sowie alte Elektronik mit
wenig Aufwand zu Geld machen. Der Momox-Gründer Christian Wegner
steht beispielhaft für den Aufstieg vom Arbeitslosen zum
erfolgreichen Medien-Unternehmer mit mittlerweile rund 400
Mitarbeitern.
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Weitere Informationen: momox.de, Timm Langhorst, Michaelkirchstr.
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