(ots) - Die Technologie-Affinität der Konsumenten wächst
und wirkt sich auch auf den Entscheidungsprozess beim Autokauf aus:
Immer mehr Verbraucher möchten ihr neues Auto online erwerben. Dies
ist ein Ergebnis der aktuellen Studie "Cars Online 11/12", die
jährlich vom Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini
durchgeführt wird. Darüber hinaus ist die Nachfrage nach Neuwagen
auch in den gesättigten Märkten gestiegen - um fünf Prozentpunkte auf
66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings sinkt die Loyalität
der Kunden: 61 Prozent würden noch einmal das gleiche Fahrzeug oder
dieselbe Marke kaufen, im letzten Jahr hätten dies noch 65 Prozent
getan. Trotz des Interesses an neuen Autos verschieben einige
Verbraucher die geplante Anschaffung bis die Wirtschaft wieder mehr
Stabilität zeigt. Konzepte wie Car-Sharing und technologische
Entwicklungen beeinflussen die Industrie, da die Anzahl der Kanäle
für die Suche und den Kauf eines Autos steigt, ebenso wie die
Kundenerwartungen. Für die Studie wurden über 8.000 Endkunden in
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA sowie in Brasilien,
Russland, Indien und China befragt, die innerhalb der nächsten zwölf
Monate ein Auto kaufen oder leasen möchten.
Rolle des Internets und Einfluss der Social Media wachsen
94 Prozent der Verbraucher informieren sich im Internet oder
tätigen dort ihren Kauf - teilweise ist diese hohe Anzahl auf die
steigende Nutzung in den Wachstumsmärkten zurückzuführen. Dagegen
besuchen immer weniger Konsumenten vor der Kaufabwicklung ein
Autohaus. International gewinnt der Online-Kauf an Akzeptanz: 42
Prozent der Befragten gaben in der Studie an, dass sie ihr Auto im
Internet kaufen würden (Deutschland: 32 Prozent), 2009 waren es im
weltweiten Durchschnitt noch 37 Prozent. Weltweit wächst außerdem das
Vertrauen in Social Media und von Verbrauchern generierte Inhalte.
Deutsche sind bei Social Media zurückhaltender, sie setzen auf
Autohändler
Entgegen des allgemeinen Trends vertrauen die deutschen
Verbraucher am stärksten auf die persönliche Information beim
Autohändler: Für fast 60 Prozent der Bundesbürger ist dies die
Informationsquelle Nummer eins. Das überzeugendste Argument, sie zum
Kauf im Internet zu bewegen, ist der Preis - bei einem günstigen
Internet-Angebot würden die Deutschen im Vergleich zu anderen
Nationalitäten am ehesten zuschlagen. Beim Social Media-Trend ist
Deutschland das Schlusslicht der aktuellen Umfrage, denn nur 7
Prozent nutzen Social Media-Informationen von Händlern oder
Herstellern - in anderen Regionen erreicht dieser Wert ein Vielfaches
(z. B. China: 32 Prozent). Und obwohl sich auch die deutschen
Verbraucher von positiven oder negativen Kommentaren in den Social
Media beeinflussen lassen, reagieren sie im Ländervergleich am
wenigsten darauf.
Weitere Themen: Alternativen zum Autokauf sind gefragt, zum
Beispiel Car-Sharing oder Mobilitätspakete, ebenso wie "grüne"
Fahrzeuge, bei denen Elektroautos immer mehr in den Mittelpunkt
treten.
Die komplette Presseinformation samt Grafiken:
http://www.de.capgemini.com/news-events/news/cars-online-11-12/
Die ausführliche Studie:
http://www.de.capgemini.com/insights/publikationen/cars-online-11/
Ãœber Capgemini: http://www.de.capgemini.com/
Pressekontakt:
Diane.Notbohm(at)capgemini.com
069 9515-1202