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Faktenkontor GmbH: Deutsche geben lieber Geld für Ernährungs- als für
Altersvorsorge-Beratung aus
DGAP-Media / 12.10.2011 / 09:12
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- Zwölf Prozent der Deutschen ist Altersvorsorge-Beratung Geld wert
- Auf Top-10-Liste landet finanzielle Vorsorge auf dem fünften Platz
Hamburg - Jeder achte Deutsche ist bereit, für finanzielle Vorsorge zu
bezahlen. Auf einer Liste von zehn verschiedenen Beratungsleistungen und
der jeweiligen Zahlungsbereitschaft der Deutschen, landet die
Altersvorsorge damit auf dem fünften Platz. Die Bundesbürger sind demnach
eher bereit, für eine Beratung durch den Architekten beim Hausbau (29
Prozent), medizinische Tipps bei einer schweren Krankheit (19 Prozent) oder
für eine Ernährungsberatung
(14 Prozent) in die Tasche zu greifen. Das ergibt eine repräsentative
Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers
Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Beratung sollte ehrlich und individuell sein
Danach gefragt, wann eine Beratung durch einen Versicherungsvertreter Geld
wert ist, zeigt sich: viele Aspekte müssen zusammenspielen, um von einer
guten Beratungsleistung sprechen zu können. 35 Prozent der Deutschen ist es
wichtig,über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Produkts aufgeklärt zu
werden. Fast ebenso viele fordern, dass die Beratung auf die persönlichen
Bedürfnisse des Versicherten zugeschnitten ist
(32 Prozent). Ebenfalls wichtig: Es werden mehrere Alternativen aufgezeigt
und der Berater versucht nicht, ein bestimmtes Produkt aufzuschwatzen.
Von der letzten Beratung nicht komplettüberzeugt
Um die Kunden zufriedenzustellen, besteht in der Praxis allerdings noch
Luft nach oben. Nach der letzten Beratungssituation gefragt, geben 28
Prozent der Deutschen an, zufrieden gewesen zu sein. Knapp jeder Zweite war
von der Beratungsleistung nicht komplettüberzeugt und stuft diese als
weder gut noch schlecht ein.
Top 10: Für diese Beratungsleistungen besteht Zahlungsbereitschaft
1. Architektenleistung beim Hausbau (28,6%)
2. Medizinische Beratung bei schwerer Krankheit (18,6%)
3. Ernährungsberatung (14,4%)
4. Karrierecoaching (14,3%)
5. Altersvorsorge-Beratung (11,9%)
6. Eheberatung (10,4%)
7. Beratung zu Geldanlagen (Aktien, Fonds) (8,6%)
8. Einrichtungsberatung (z.B. Planung einer Einbauküche) (8,4%)
9. Beratung für Pflegeversorgung im Alter (8,2%)
10. Typberatung im Modehaus (5,8%)
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation.
Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus
Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und
Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppenüber klassische und
digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben
Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie
Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die
Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung
ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club
e.V. (HCC).
Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de
Faktenkontor GmbH
Ansprechpartner: Roland Heintze
Tel.: (040) 253 185-110
Fax: (040) 253 185-310
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
Internet: www.faktenkontor.de
Ende der Pressemitteilung
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12.10.2011 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
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