PresseKat - Stress am Steuer / AXA Befragung zeigt, welche Verkehrssituationen deutsche Autofahrer belasten

Stress am Steuer / AXA Befragung zeigt, welche Verkehrssituationen deutsche Autofahrer belasten

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(ots) - Die kalte Jahreszeit hat begonnen - mit ihr wird es
wieder früher dunkel und auch nasser. Autofahrern bereiten extreme
Wetterbedingungen und Dunkelheit die größten Schwierigkeiten im
Straßenverkehr. Vor allem Frauen macht das zu schaffen, wie eine
repräsentative Befragung von AXA zeigt.

Extrembedingungen verunsichern deutsche Autofahrer

Extreme Wetterverhältnisse wie Starkregen, Schnee und Eis sind im
Verkehr die größten Widersacher der Deutschen: Über die Hälfte aller
Befragten (53 Prozent) setzt sich bei solchen Wetterlagen ungern
hinters Steuer. Besonders Frauen (62 Prozent, Männer 44 Prozent)
empfinden solche Verkehrssituationen als schwierig. Mit 67 Prozent
noch höher ist der Wert bei den jungen Autofahrern unter 30 Jahren.
Das Fahren im Dunkeln macht dieser Altersgruppe dagegen am wenigsten
etwas aus (nur 17 Prozent). Hier steigen die empfundenen Probleme mit
dem Alter tendenziell an. So sehen ein Viertel der 40- bis
49-Jährigen und rund 40 Prozent der über 50-Jährigen Dunkelheit beim
Fahren als Herausforderung an. Im Geschlechtervergleich zeigt sich,
dass nächtliche Lichtverhältnisse eher Frauen zu schaffen machen (44
Prozent) als Männern (20 Prozent).

Standardsituationen stressen eher Fahrerinnen

Bei Standardsituationen im Verkehr wie Einparken, Rückwärtsfahren,
Einfädeln auf der Autobahn oder Anfahren am Hang fühlen sich die
Deutschen routiniert - nur eine geringe Zahl der Befragten hat hier
Schwierigkeiten. Auffällig sind allerdings auch hier die deutlich
höheren Werte bei den Fahrerinnen, zum Beispiel beim Einparken
(Männer 8 Prozent, Frauen 24 Prozent) oder Rückwärtsfahren (Männer 7
Prozent, Frauen 18 Prozent).

Ein Verkehrsunfall kann jeden treffen

Trotz Routine am Steuer ist niemand vor schwierigen Situationen
und Unfällen im Straßenverkehr gefeit. Ein verlässlicher




Versicherungsschutz ist deshalb für jeden Autofahrer wichtig. AXA
bietet mit der Produktwelt mobil für die unterschiedlichsten
Kundenbedürfnisse den passenden Schutz. Bei allen Produkten lässt
sich der Vertrag durch individuelle Bausteine ergänzen. Informationen
zu den Tarifen und den verschiedenen Optionen stehen auf
www.AXA.de/kraftfahrt zur Verfügung.

Befragungsdetails

Im Auftrag von AXA hat TNS Emnid zwischen dem 25. und 27. August
2011 eine repräsentative Befragung unter 1.024 deutschen Autofahrern
ab 18 Jahren durchgeführt. Weitere Ergebnisse der Erhebung:
www.AXA.de/presse .

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und
rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies
dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an
den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher
Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und
Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung)
ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem
der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager
mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA
Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives
Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete
Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein
Volumen von 1,1 Billionen Euro.



Pressekontakt:
Jessica Voß
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 3 13 74
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 3 00 44
E-Mail: jessica.voss(at)axa.de
Internet: www.AXA.de/presse


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Datum: 13.10.2011 - 10:31 Uhr
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