PresseKat - Bauchgefühl beeinflusst Autokauf: Dem Fahrer in die Seele blicken

Bauchgefühl beeinflusst Autokauf: Dem Fahrer in die Seele blicken

ID: 498822

(ots) - Mit hohem psychologischem Aufwand erforschen
Autofirmen wie ihre Fahrzeuge auf unsere Sinne wirken. Das berichtet
die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer November-Ausgabe (ab morgen im
Handel). Götz Renner, Leiter des Mercedes Customer Research Center
(CRC) in Böblingen, schaut mit wissenschaftlichen Methoden tief in
die Seele des Autofahrers, ermittelt dessen diffizile Gefühlslage -
denn beim Kauf spricht der Bauch gehörig mit.

Renners Abteilung hat sich vornehmlich auf den Innenraum des
Automobils kapriziert, auf jene Fahr- und Arbeitszelle, die zum
zweiten Wohnzimmer geworden ist. Experten sprechen vom "Car
Cocooning", vom Leben im Auto. "Den Kunden", sagt der promovierte
Psychologe Renner, "gibt es in der pauschalisierten Form natürlich
nicht. Aber wir testen, wie die Sinne der Probanden auf bestimmte
Reize reagieren, was sie stört, was sie als angenehm empfinden."

In Workshops und sogenannten Testkliniken werden bei Mercedes pro
Jahr an die 1.500 Autofahrer in ausführlichen Interviews und durch
gespielte Szenen dazu gebracht, sich den Psychologen zu "offenbaren".
Auch wie stark das Eingehen auf die Wünsche der Kunden Wohlbefinden
auslöst, untersuchen die Kundenforscher ganz genau. Es werden sogar
die Gehirnströme von Autofahrern gemessen.



Pressekontakt:
Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980
E-Mail: wagner.andrea(at)guj.de


P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,




Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
281.473 Exemplaren (IVW II/2011) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  VKU kritisiert einseitige Plusminus-Berichterstattungüber Wasserpreise / VKU zur angekündigten Novelle der Vorschriften zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) / Nachhaltige GAP-Weiterentwicklung unerlässlich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.10.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 498822
Anzahl Zeichen: 2344

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bauchgefühl beeinflusst Autokauf: Dem Fahrer in die Seele blicken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, P.M. Magazin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Marketingtricks: Wie das Gehirn unser Geld verschwendet ...

17. September 2010 - So schlau, wie wir denken, sind wir nicht. Besonders wenn's ums Geld geht. Wie P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe (10/2010 ab heute im Handel) berichtet, warnen Psychologen vor Marketingtricks, die die Schwächen unser ...

Alle Meldungen von Gruner+Jahr, P.M. Magazin