(ots) - Mit hohem psychologischem Aufwand erforschen
Autofirmen wie ihre Fahrzeuge auf unsere Sinne wirken. Das berichtet
die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer November-Ausgabe (ab morgen im
Handel). Götz Renner, Leiter des Mercedes Customer Research Center
(CRC) in Böblingen, schaut mit wissenschaftlichen Methoden tief in
die Seele des Autofahrers, ermittelt dessen diffizile Gefühlslage -
denn beim Kauf spricht der Bauch gehörig mit.
Renners Abteilung hat sich vornehmlich auf den Innenraum des
Automobils kapriziert, auf jene Fahr- und Arbeitszelle, die zum
zweiten Wohnzimmer geworden ist. Experten sprechen vom "Car
Cocooning", vom Leben im Auto. "Den Kunden", sagt der promovierte
Psychologe Renner, "gibt es in der pauschalisierten Form natürlich
nicht. Aber wir testen, wie die Sinne der Probanden auf bestimmte
Reize reagieren, was sie stört, was sie als angenehm empfinden."
In Workshops und sogenannten Testkliniken werden bei Mercedes pro
Jahr an die 1.500 Autofahrer in ausführlichen Interviews und durch
gespielte Szenen dazu gebracht, sich den Psychologen zu "offenbaren".
Auch wie stark das Eingehen auf die Wünsche der Kunden Wohlbefinden
auslöst, untersuchen die Kundenforscher ganz genau. Es werden sogar
die Gehirnströme von Autofahrern gemessen.
Pressekontakt:
Andrea Wagner
Kommunikation/PR
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