PresseKat - Gegen Trivialisierung in der Marktforschung

Gegen Trivialisierung in der Marktforschung

ID: 498854

Icon Added Value und TARGET GROUP kooperieren bei Concept Testing:
Entscheidungstheoretisch fundierte Diagnostik & Analyse macht Consistency Research unique
NÜRNBERG/ FRANKFURT – Ein klares Statement gegen die Trivialisierung in der Marktforschung ist die Kooperation zwischen der Markenberatung Icon Added Value und der tgmr TARGET GROUP in Frankfurt. „Consistency Research“ ist das neue Concept & Potential Testing Tool, das die beiden Institute jetzt gemeinsam vermarkten. Es erlaubt eine optimierte Bewertung von Konzepten und deren Erfolgspotential im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Und führt zu validen Erfolgsprognosen, bereits mit kleinen Stichproben. Dr. Hildegard Keller-Kern, Managing Director und Member of the Executive Board von Icon Added Value: „Consistency Research ist eine perfekte Ergänzung unserer Ansätze wie Idea Screen oder Innovation Plus. Flopraten von 80 – 90% bei Neuprodukteinführungen müssen Ansporn für die Marktforschung sein, den Unternehmen noch verlässlichere und intelligentere Methoden anzubieten. Und das ist Consistency Research.“ Andreas Hofmann, geschäftsführender Gesellschafter der tgmr TARGET GROUP/ Frankfurt: „Neben der konventionellen Analyse wird bei Consistency Research auf Basis aktueller entscheidungstheoretischer Erkenntnisse ausgewertet. Wir konnten in zahlreichen Fällen nachweisen, dass diese Form der Auswertung von Consumer Response definitiv zu anderen Ergebnissen und Empfehlungen führt. Unsere Database belegt: Viele Misserfolge im Markt hätten verhindert werden können. Gleichzeitig können wir aufzeigen, dass viele erfolgversprechende Konzepte von herkömmlicher Testung „totgetestet“ wurden.“

(firmenpresse) - NÜRNBERG/ FRANKFURT – Ein klares Statement gegen die Trivialisierung in der Marktforschung ist die Kooperation zwischen der Markenberatung Icon Added Value und der tgmr TARGET GROUP in Frankfurt. „Consistency Research“ ist das neue Concept & Potential Testing Tool, das die beiden Institute jetzt gemeinsam vermarkten. Es erlaubt eine optimierte Bewertung von Konzepten und deren Erfolgspotential im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Und führt zu validen Erfolgsprognosen, bereits mit kleinen Stichproben. Dr. Hildegard Keller-Kern, Managing Director und Member of the Executive Board von Icon Added Value: „Consistency Research ist eine perfekte Ergänzung unserer Ansätze wie Idea Screen oder Innovation Plus. Flopraten von 80 – 90% bei Neuprodukteinführungen müssen Ansporn für die Marktforschung sein, den Unternehmen noch verlässlichere und intelligentere Methoden anzubieten. Und das ist Consistency Research.“ Andreas Hofmann, geschäftsführender Gesellschafter der tgmr TARGET GROUP/ Frankfurt: „Neben der konventionellen Analyse wird bei Consistency Research auf Basis aktueller entscheidungstheoretischer Erkenntnisse ausgewertet. Wir konnten in zahlreichen Fällen nachweisen, dass diese Form der Auswertung von Consumer Response definitiv zu anderen Ergebnissen und Empfehlungen führt. Unsere Database belegt: Viele Misserfolge im Markt hätten verhindert werden können. Gleichzeitig können wir aufzeigen, dass viele erfolgversprechende Konzepte von herkömmlicher Testung „totgetestet“ wurden.“

Die zentralen Vorteile auf einen Blick: Consistency Research ist wissenschaftlich fundiert und validiert. Basis ist ein entscheidungstheoretisch fundiertes Modell. Die Analyse und Auswertung von Konsumentenreaktionen ist also „Model Driven“ und nicht ausschließlich „Data Driven“. Consistency Research bietet die validierte, verlässliche Bestimmung des Erfolgspotentials von Konzepten und greift dabei auf eine Datenbank mit mehr als 2.500 Fälle in 12 Ländern zurück. Der innovative Analysenansatz integriert qualitative und quantitative Methoden - (qualitative) personenindividuelle Analysen sind die Basis zur Quantifizierung. Sequentialstatistische Analysen ermöglichen Signifikanzprüfungen und verlässliche Anwendungen bei kleinen Fallzahlen, wie beispielsweise für schwierige B2B Zielgruppen.





Keller-Kern: „Mit Consistency Research bieten wir unseren Kunden ein Tool, das wir in allen Stufen der Entwicklung eines Konzeptes ohne Methodenwechsel anwenden können. Dadurch ist eine optimale Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen den verschiedenen Entwicklungsstufen möglich.“ Und warum eine Kooperation zwischen Icon Added Value und tgmr TARGET GROUP / Frankfurt bei Concept Testing? Keller-Kern: „Die Zusammenarbeit mit einem innovativen Spezialisten wie TARGET GROUP macht einfach Spaß: im Team gemeinsam Methoden weiterzuentwickeln und sich gegenseitig zu inspirieren. Wir haben die gleichen Ziele: Größtmögliche diagnostische Tiefe, die signifikante, validierte Ergebnisse liefert. So können wir unseren Kunden verlässliche Aussagen liefern, von Optimierung bis hin zu Business Forecasts.“







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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Icon Added Value – Kurzportrait
Icon Added Value arbeitet für starke Marken und solche, die es noch werden wollen, in lokalen Märkten wie weltweit. Unser Anspruch ist es, die Inspiration hinter diesen Marken-Ikonen zu sein. Dazu ist es notwendig, Antworten auf die zentralen Marketingfragen zu finden. Fragen zu Markt, Markenstärke, Markenführung, Positionierung, zu Innovation und Kommunikation. Unsere Antworten basieren auf fundierten Forschungsergebnissen aus Verhaltensforschung und Emotionspsychologie, angereichert durch Imagery-Theorie sowie Semiotik. Hinter allem steht immer das Ziel, konkrete Umsetzungen zu ermöglichen, und die Lücke zwischen Forschung und Beratung zu schließen.
Das 1993 als icon Forschung und Consulting gegründete Start Up avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Pionier der forschungsgestützten Markenberatung. Durch den Merger mit Added Value und Diagnostic Research sind aus dieser Idee heute 23 Büros in 14 Ländern auf fünf Kontinenten geworden. Und aus Icon Brand Navigation wurde Icon Added Value, eine der weltweit führenden Beratungen für Marketing Insight und Markenführung.
Basis hierfür war die Idee, Marken mess- und steuerbar zu machen. Diesen Equity Management-Prozess nennen wir Brand Navigator. Er besteht aus dem Icon Eisberg-Modell, einer der bekanntesten internationalen Markenwertanalogien, dem Icon Markensteuerrad und dem Icon T-Schema. Weltweit haben wir bis heute über 6.000 Marken analysiert, mehr als 5.000 Werbemittel getestet, über 6.000 Kampagnen beobachtet und mehr als 200 Innovationen begleitet. Es gibt kaum eine Marke oder Branche, deren Wirkungsmechanismen wir nicht untersucht und entschlüsselt hätten. Um die Grundlage für Markenwertschöpfung und Markenwachstum zu erarbeiten reicht es jedoch nicht, Markenwerte nur zu messen. Die theoretischen Ergebnisse zu Identität, Positionierung und Image müssen auch adäquat umgesetzt werden. Erst dann werden sie zur Keimzelle für Wettbewerbsvorteile. In den letzten 18 Jahren haben wir zahlreiche Positionierungsprozesse federführend begleitet.
Große Fragen – kleine Fragen. Vor allem aber: komplexe, interessante und herausfordernde Fragen. Fragen, die es verdienen kreativ aber präzise und mit wirklichen Insights beantwortet zu werden. Für all das steht Icon Added Value.

Tgmr - TARGET GROUP Marketing Research GmbH- Kurzportrait
TARGET GROUP unterscheidet sich von anderen Markt- und Meinungsforschungsinstituten durch die Spezialisierung auf die Fragestellungen des Marketings. Wir konzentrieren uns also auf die Messung von Informationen, die für den zukünftigen Absatzerfolg von Marken und Produkten wesentlich sind.
In den heutigen fragmentierten und -in der Regel- gesättigten Märkten hat das Marketing die Aufgabe, die Markenwahl möglichst vieler Verbraucher zugunsten der eigenen Marke /n zu beeinflussen, also Markenwechsel herbeizuführen – durch welche Maßnahmen und Initiativen auch immer: Neues oder modifiziertes Produkt-/ Dienstleistungsangebot, Veränderung des Designs/ der Verpackung, neue Line-Extension, veränderte Preisposition, Marketingkommunikation etc..
Das von uns entwickelte entscheidungstheoretisch abgesicherte Konsistenzmodell der Markenwahl beantwortet die zwei fundamentalen Fragen zur verlässlichen Vorhersage von Erfolgen oder Misserfolgen von Marketingmaßnahmen:
1. Was sind die Voraussetzungen dafür, dass Konsumenten überhaupt die Bereitschaft zeigen, die Marke zu wechseln?
2. Bei wie vielen Menschen sind diese Voraussetzungen erfüllt, wie viele Menschen können also durch eine konkrete Marketingmaßnahme zu potentiellen Neukäufern der Marke werden?
Die Anwendung unseres Markenwahlmodells verlangt eine vollkommen eigenständige Auswertung von Konsumentendaten. Genau diese, auf aktuellen entscheidungstheoretischen Erkenntnissen basierende Auswertung und Analyse generiert unseren Kunden wertvolle Informationen, die sie mit anderen Methoden nicht erhalten.
Zu unseren Kunden gehören international tätige Unternehmen, die TARGET GROUP als externe Marketingspezialisten engagieren, um mit klarer Methodik vorhandene Wachstumspotentiale aufzuzeigen und dazu beizutragen kreative Lösungen für investitionsrelevante strategische Marketingfragestellungen zu entwickeln. Wir arbeiten ebenso gerne und erfolgreich für mittelständige Unternehmen, die sich ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt haben und diese häufig genug mit wettbewerbsunterlegenen Marketingbudgets realisieren müssen.
TARGET GROUP verfügt über breit gefächerte Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen und Märkten. In den letzten zehn Jahren wurden über 2500 Marketing-Konzepte von namhaften Markenartikelunternehmen mit unserem eigenständigen Prinzip der Konsistenzforschung untersucht.



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Kontakt
Icon Added Value GmbH
Anne-Kathrin Kirchhof
Head of Corporate Communications
Thumenberger Weg 27
90491 Nürnberg
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Tel.: 0911/9593-215
Mobil: 0172/6501774



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Bereitgestellt von Benutzer: AnneKirchhof
Datum: 13.10.2011 - 11:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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Freigabedatum: 13.10.2011

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