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Ravensburger Buchverlag stellt auf der Frankfurter Buchmesse
Trends im Kinder- und Jugendbuchsegment vor - Weiterentwicklung der
digitalen Lernsysteme angekündigt MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Wie wichtig sind Kinder- und Jugendbücher im Zeitalter von
smart-Phone, Internet und iPad noch? Wird in unseren Kinderzimmern
eigentlich noch in einem echten Buch umgeblättert, entdeckt und
gelesen? Die Antwort lautet eindeutig: Ja. Bei einem Pressegespräch
am Rande der Frankfurter Buchmesse unterstrich der Marktführer im
Kinder- und Jugendbuchsegment, der Ravensburger Buchverlag, die große
Bedeutung des klassischen, gedruckten Buches für Kinder und
Jugendliche. Geschäftsführer Johannes Hauenstein glaubt nicht an
einen Rückzug der Kinderbücher aus den Kinderzimmern:
O-Ton Johannes Hauenstein
Im Gegenteil. Gerade das Kinderbuch im Altersbereich der Kinder
zwischen sechs, acht Jahren hat einen außerordentlich hohen
Stellenwert. Gerade auch bei jungen, innovationsorientierten Eltern,
die mit viel digitaler Technik im Haus operieren, spielt das
Kinderbuch eine ganz große Rolle. (0:24)
Denn das gedruckte Kinderbuch ist einer Computerkonsole an
entscheidenden Stellen uneinholbar voraus und bleibt für unsere
Kleinen nach wie vor das wichtigste Medium im Kinderzimmer. Da ist
sich Johannes Hauenstein ganz sicher:
O-Ton Johannes Hauenstein
Das Kinderbuch hat etwas, das keine digitale Plattform bietet: Es
hat ein haptisches Erlebnis und das Kind kann auf eine sehr
persönliche Art auch im Umgang mit dem erwachenden begleitenden
Betrachter in Welten einsteigen, die letztlich in der digitalen Welt
nicht in gleicher Weise vermittelt werden können. Letztlich erzählen
Bücher Geschichten und diese Geschichten stehen im Mittelpunkt.
(0:29)
Aber natürlich verändert sich der Buchmarkt ständig und den
heutigen medialen Möglichkeiten muss auch im Kinder- und
Jugendbuchbereich Rechnung getragen werden. Elektronische
Kinderbücher gewinnen immer mehr an Bedeutung und faszinieren die
Kleinen mehr denn je. Dieser Trend wurde in Ravensburg sehr schnell
erkannt:
O-Ton Johannes Hauenstein
Im Bereich E-Books waren wir, als diese in Deutschland publiziert
und vermarktet wurden, vom Start an vorne dabei. Wir sind auf allen
großen Plattformen mit unserem Jugendbuchangebot präsent und
inzwischen wird kein Buch, das als gedrucktes Buch auf den Markt
kommt, nicht gleichzeitig als E-Book angeboten. (0:22)
Bestes Beispiel für die digitale Spiele- und Bücherwelt ist das
neu entwickelte audiodigitale Lernsystem "tiptoi". Dabei tippen die
Kinder mit einem Stift, der über einen optischen Sensor und einen
Lautsprecher verfügt, über ein Buch, ein Puzzle oder ein Spiel und
tauchen in intelligent programmierte Themenwelten ein. Ravensburger
hat innerhalb eines Jahres bereits eine Million Exemplare davon
verkauft. Bei der Entwicklung neuer Produkte ist aber immer von
entscheidender Bedeutung: Inhalt steht vor Effekt. Noch einmal
Johannes Hauenstein:
O-Ton Johannes Hauenstein
Was uns von unseren Wettbewerbern unterscheidet ist, dass wir es
komplett bei uns "inhouse" entwickelt haben, nach ganz strengen,
sowohl inhaltlichen als auch formalen Qualitätskriterien, und dass
wir auf sehr vielen Ebenen arbeiten. Es gibt die reine
Entdeckerebene, eine Erzählebene und eine Spielebene, in denen man
das Buch oder auch das Spiel auf unterschiedlichste Art immer wieder
neu entdecken kann. (0:30)
Abmoderation
Noch bis zum 16. Oktober präsentiert der Ravensburger Buchverlag
in Halle 3 auf der Frankfurter Buchmesse seine Neuheiten - sowohl im
klassischen Kinder- und Jugendbuchbereich als auch auf dem Gebiet der
elektronischen Bücher und der digitalen Lernsysteme.
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all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0