Das laufende Geschäftsjahr wird wieder in Folge mit einem zweistelligen Umsatzplus abgeschlossen. Die Wachstumsmotoren waren in diesem Jahr die TUI, die FTI Group und die Rewe Touristik. Ein Umsatzminus ist markenübergreifend bei Thomas Cook verzeichnet.
(firmenpresse) - Auch im sechsten Jahr in Folge legt der mobile Vertrieb von solamento zu. „Mit 14,2% Plus im Gesamtsortiment ist das ein sehr erfreuliches Ergebnis“, freut sich solamento Chef Sascha Nitsche. Dabei liegen die Vertriebsmarken TUI Cruises, die gesamte FTI Group, Olimar und SunTrips überproportional im Plus.
Einbußen muss das Unternehmen dagegen im Bereich Bausteinreisen verzeichnen. „Die solamento Kunden haben in diesem Jahr deutlich auf Pauschal- und Kreuzfahrtreisen gesetzt“.
Die Thomas Cook Gruppe wird erstmalig bei solamento mit minus zehn Prozent abschließen. „Das ist weniger ein Produkt- als vielmehr ein Konditionsproblem.
„Die Veranstalterübergreifende Unterscheidung der Vertriebswege ist für mich nach wie vor eine Diskriminierung und vollkommener Humbug. Dafür spricht unter anderem der Erfolg der X-Generationen wie JT Touristik und Ferien. Diese und andere nutzen das vorhandene Potential positiv für sich und schöpfen es immer weiter ab“, so Nitsche. Die großen Marken haben es in der Vergangenheit versäumt, sich breiter aufzustellen und dem Kunden einen Mehrwert Ihrer „starken Marke“ zu vermitteln. „Vertrieb ist Verkauf und der muss honoriert werden, egal ob stationär, mobil oder im Internet.“
Für das Geschäftsjahr 2011/2012 blickt solamento Chef Nitsche positiv nach vorne. „Der aktuelle Vorlauf der Umsätze und das Unternehmen an sich ist weiter auf Wachstum ausgerichtet. Wir setzen auch im nächsten Jahr weiter auf Erfolg und das Ziel ist bei 14% plus x.
Über solamento: Die solamento reisen GmbH mit Sitz in Essen ist ein konzernunabhängiger Anbieter für den mobilen Reisevertrieb. Der Geschäftsführer Sascha Nitsche hat bereits seit 1997 Erfahrung mit diesem innovativen Vertriebskonzept gesammelt und ist Mitbegründer dieser Idee. Im Januar 2005 wurde daraufhin die solamento reisen GmbH gegründet. Zunächst wurde der Vertrieb von Deutschland aus aktiv aufgebaut. Inzwischen sind die solamento Reiseberater über die Landesgrenzen hinaus in ganz Europa aktiv tätig. Die solamento Reiseberater sind das Bindeglied zwischen dem Online Vertrieb und dem reinen Reisebürovertrieb und stehen dem Kunden als persönlicher Ansprechpartner nahezu an 7 Tagen in der Woche mit Rat und Tat zur Seite. Solamento ist einer der führenden Anbieter im Deutschen Markt und hat über 336 aktive Reiseberater unter Vertrag.
solamento reisen GmbH | Max-Keith-Str. 33 | 45136 Essen
Tel: 0201 – 310 28 0 | Fax: 0201 – 310 28 99 | Mail: info(at)solamento.de | www.solamento.de
solamento reisen GmbH | Max-Keith-Str. 33 | 45136 Essen
Tel: 0201 – 310 28 0 | Fax: 0201 – 310 28 99 | Mail: info(at)solamento.de | www.solamento.de