(ots) - Die REWE Group gehört zu den bevorzugten beruflichen
Wunschadressen von Hochschulabsolventen. Ob bei der Frage nach
"Sympathie", "Image", "Glaubwürdigkeit", "Karrieremöglichkeiten" oder
"Attraktivität als Arbeitgeber": In allen Bereichen punktet die REWE
Group beim jungen Nachwuchs. Dies ist das Ergebnis einer Befragung
von rund 1.000 Absolventen, die der Bochumer Unicum Verlag in Auftrag
gegeben hatte. "Das positive Ergebnis zeigt einmal mehr, dass sich
die REWE Group als Arbeitgeber in einem Umfeld von hochrangigen
Unternehmen bei qualifizierten Nachwuchskräften erfolgreich
positioniert hat", freut sich Berndfried Dornseifer, Leiter
Personal/Personalentwicklung der REWE Group, über das
"Karrieremacher"-Siegel.
Der Unicum-Verlag, Herausgeber des gleichnamigen, deutschlandweit
verbreiteten Hochschulmagazins und weiterer Publikationen, hat in
diesem Jahr 21 Unternehmen mit dem "Karrieremacher"-Siegel
ausgezeichnet. Das Prädikat bekamen die Firmen, die bei einer
Befragung im Rahmen der Absolventenmatrix 2011 am häufigsten mit
"gut" und "sehr gut" bewertet wurden.
Die ausgezeichneten Unternehmen heben sich durch sorgfältige
Auswahl und Entwicklung ihres Nachwuchses vom Umfeld ab. Das
"Karrieremacher"-Siegel signalisiert beste Perspektiven für beide
Seiten - Absolventen und Wirtschaft gleichermaßen, heißt es bei
Unicum. "Junge Arbeitnehmer können sicher sein, bei Firmen mit Format
einzusteigen, die Unternehmen dürfen sich darauf verlassen, das
Interesse der so heiß umworbenen 'right-' und 'high-potentials' zu
wecken und in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken", so Marc
Dobberstein, Leiter Personalmarketing bei Unicum. In Zeiten von
demografischem Wandel und Fachkräftemangel stellten die Unternehmen
so ihre Leistungs- und Zukunftsfähigkeit sicher.
Bei der vom Unicum Verlag in Auftrag gegebenen Studie befragte das
Hamburger Institut für Markt- und Trendforschung "EARSandEyes" mehr
als 1.000 junge Absolventen zu Lebenssituation, Plänen, Einstellungen
und Werten.
Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von
über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000
Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist
derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte
die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund
11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden
Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount
Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik
gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie
DERTOUR und MEIER'S WELTREISEN sowie die Geschäftsreisesparte FCm
Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. ATLASREISEN, DER
Reisebüro, DERPART).
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com