(ots) - Der 9. Spieltag der Bundesliga beschert Sky
zwei neue Rekordreichweiten. Den Auswärtssieg von Borussia Dortmund
in Bremen am Freitagabend verfolgten 0,70 Millionen Zuschauer (Z 3+),
die Samstags-Konferenz sahen 1,10 Millionen (ebenfalls Z 3+). Der
neue Zuschauerrekord des Freitagsspiels bedeutet für Sky einen
Marktanteil von 2,3 % (Z 3+). In der werberelevanten Zielgruppe der
14- bis 49-jährigen Männer beträgt der Marktanteil 4,2 %, bei den
Männern zwischen 20 und 59 sogar 5,0 %. Der bisherige Höchstwert
wurde am 29. Spieltag der Saison 2010/11 bei der Begegnung Eintracht
Frankfurt - Werder Bremen erzielt: 0,41 Millionen Zuschauer (Z 3+)
bei einem Marktanteil von 1,3 %. 9,3 % Marktanteil erreichte Sky
vergangenes Wochenende mit der Samstags-Konferenz in der Zielgruppe Z
3+. Bei den Männern zwischen 14 und 49 lag der Anteil bei 14,8 %, bei
Männern zwischen 20 und 59 sogar bei 17,2 %. Die bisherige Bestmarke
einer Samstags-Konferenz stammt vom letzten Spieltag der Saison
2010/11 und belief sich auf 1,03 Millionen Zuschauer (Marktanteil 8,3
%, Z 3+). Das Rating bezieht sich auf die im AGF Panel hinterlegten
2,19 Millionen Sky Haushalte, in denen 5,18 Millionen Personen leben.
Wäre Sky in allen deutschen TV Haushalten mit Zuschauern vertreten
und würden diese Sky in gleichem Maße nutzen, dann könnte Sky mit
einer Einschaltquote, wie sie am Samstag in der Bundesliga-Konferenz
erzielt wurde, 14,7 Millionen Zuschauer erreichen. Insgesamt konnte
Sky am 9. Spieltag eine Kontaktsumme von 3,35 Millionen Zuschauern (Z
3+) erreichen. Dieser Wert ist der zweitbeste seit der Ausweisung der
Quoten durch die AGF. Nur am 1. Spieltag der laufenden Saison konnte
mit 3,41 Millionen Zuschauern (Z 3+) ein höherer Wert erreicht
werden. Burkhard Weber, Senior Vice President Sports: "Ich freue
mich, dass unsere Bundesliga-Sendungen bei unseren Abonnenten einen
derart großen Zuspruch finden. Die Zahlen sind eine tolle Bestätigung
für die hervorragende Arbeit des gesamten Redaktionsteams." Sky
Deutschland ist seit dem 1. März 2011 offizieller Lizenznehmer der
Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Die
marktforschungsrelevanten Daten zu allen Sky Kanälen werden seit dem
1. April 2011 offiziell ausgewiesen.
Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar. Weitere
Informationen rund um das Programm von Sky erhalten Sie unter
www.sky.de.
Pressekontakt:
Franziska Wallner
Sportkommunikation
+49 89/9958-6371
franziska.wallner(at)sky.de