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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen
Utl.: Comment (ISIN: NL0000238145 / WKN: 940883
Hamburg (euro adhoc) - ad pepper media hat heute die vorläufigen
Zahlen für die ersten neun Monate 2011 berichtet. Der Umsatz konnte
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 7% gesteigert
werden. Die wichtigsten Eckdaten sind in der folgenden Tabelle
dargestellt:
[TABELLE]
Die unbefriedigende Ergebnisentwicklung ist vor allem auf das
schwache erste Halbjahr zurückzuführen (EBIT H1 2011: -2,3 Mio.
Euro). Im dritten Quartal 2011 war bereits eine deutliche
Verbesserung zu erkennen, das operative Ergebnis betrug -560 Tsd.
Euro. Insgesamt blieb die Entwicklung jedoch hinter den Erwartungen
zurück, was vor allem auf die folgenden Faktoren zurückzuführen ist:
-Die rückläufige Entwicklung im Kernsegment ad pepper media (der
Umsatz dürfte hier yoy um ca. 10% gesunken sein; Bruttomarge beträgt
rund 50%).
-Das starke Wachstum in den Segmenten Webgains und ad agents
(yoy-Wachstum von 18% bzw. 28%; Bruttomarge in diesen Segmenten
beträgt rund 30%).
-Die deutliche Erhöhung der Mitarbeiterzahl im Technologiebereich
(getrieben durch die Entwicklung der Real Time Bidding Plattform).
Prognosen leicht gesenkt
Das Schlussquartal ist bedingt durch das Weihnachtsgeschäft
traditionell stark. ad pepper sollte ein deutlich positives Ergebnis
erzielen können. Dennoch haben wir unsere Schätzungen aufgrund der
schwächeren Entwicklung in den ersten neun Monaten ergebnisseitig
reduziert. Für Q4 gehen wir nunmehr von einem EBIT in Höhe von ca. 1
Mio. Euro aus. Die Prognoseanpassungen sind der folgenden Tabelle zu
entnehmen:
[TABELLE]
Aktienkurs zu 70% mit Cash/eigenen Aktien unterlegt: Derzeit wird ad
pepper an der Börse mit rund 26 Mio. Euro bewertet. Die
Marktkapitalisierung ist dabei zu 70% durch die Nettoliquidität (16,4
Mio. Euro) sowie die von ad pepper gehaltenen, eigenen Aktien
(aktueller Marktwert: 2 Mio. Euro) unterlegt. Der EV beträgt unter 10
Mio. Euro für ein Unternehmen, das (1) zu den führenden
Online-Werbevermarktern weltweit gehört, (2) über äußerst attraktive
Beteiligungen verfügt (u.a. an SocialTyze, einem US-Werbevermarkter
im Bereich von sozialen Netzwerken) und (3) in 2012 einen Umsatz von
über 60 Mio. Euro sowie ein EBIT von ca. 2 Mio. Euro erzielen sollte.
Fazit: Sowohl die Sum-of-the-parts-Bewertung (Fair Value 53 Mio.
Euro, siehe Studie vom 19.07.2011) als auch das DCF-Modell (2,25
Euro) signalisieren eine signifikante Unterbewertung der ad
pepper-Aktie. Das Kursziel beträgt 2,25 Euro, womit die Aktie ein
Upside-Potenzial von 97% bietet.
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"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
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regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
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Rückfragehinweis: Montega AG - Equity Research
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