PresseKat - Service im Krankenhaus funktioniert

Service im Krankenhaus funktioniert

ID: 502076

Im SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg unterstützen Servicekräfte das Pflegepersonal; Patienten und Mitarbeiter profitieren gleichermaßen

(firmenpresse) - Den Patienten zuhören und einige aufmunternde Worte schenken, zur Krankenpflege gehört mehr als nur die medizinische Versorgung. Damit die Pflegekräfte am SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg mehr Zeit für ihre Patienten haben, werden sie seit einem Jahr von sechs Servicekräften unterstützt. Sie übernehmen die Speisenversorgung der stationären Patienten und entlasten damit Krankenschwestern und -pfleger.

„Nach anfänglicher Skepsis wird diese Entlastung vom Pflegepersonal mittlerweile sehr gerne angenommen“, sagt Rita Sigmund, Pflegedienstleiterin am SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg. Gleichzeitig steige die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die Mitarbeiter seien motivierter, da jeder entsprechend seiner fachlichen Ausbildung arbeiten kann.

Das Konzept funktioniert. „Früher war eine Pflegekraft rund 90 Minuten am Tag mit Kaffeekochen und Verteilen der Essenstabletts beschäftigt“, sagt Dr. Andor Toth, Geschäftsführer des SRH Kurpfalzkrankenhauses Heidelberg. „Diese Zeit setzt sie nun ein, um den Patienten mehr Zuwendung geben zu können.“

In erster Linie profitieren davon die Patienten. Ihnen wird mehr Zeit gewidmet und ein umfangreicher Service geboten. Sie werden individuell bedient und die Servicekräfte belegen bei Bedarf die Brote oder schneiden das Essen in mundgerechte Portionen. Zum Frühstück werden nicht nur die üblichen Krankenhaustabletts eingesetzt, sondern Servicewagen, auf denen alles zur Verfügung steht, was für ein Frühstück benötigt wird.

Seit der Eröffnung der neuen Mensa auf dem Heidelberger SRH Campus steht den Patienten des Krankenhauses eine größere Vielfalt und verbesserte Qualität zur Verfügung. Sie werden direkt mit frisch zubereiteten Speisen aus dem SRH cube versorgt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

SRH Holding (SdbR)
Nils Birschmann
Direktor Kommunikation
SRH Holding (SdbR)
Bonhoefferstraße 1
69123 Heidelberg
Fon: +49 6221-8223-158
www.srh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der aufgeklebte Hygiene-Schutz Pflegeheime und ihre Macken!
Bereitgestellt von Benutzer: SRHHolding
Datum: 18.10.2011 - 16:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 502076
Anzahl Zeichen: 1916

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susann Lorenz
Stadt:

Heidelberg


Telefon: 06221-8223-227

Kategorie:

Kliniken


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.10.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Service im Krankenhaus funktioniert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SRH Holding (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Geschäftsführung in Suhl ...

Heidelberg, 24. November 2014 Das SRH Zentralklinikum Suhl bereitet sich auf einen Wechsel in der Geschäftsführung vor. Amtsinhaber Dr. Andreas Brakmann hat um Auflösung seines Vertrages gebeten. Die SRH Kliniken GmbH wird diesem Wunsch zum 31.1 ...

SRH erwirbt Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda ...

Heidelberg, 13. Oktober 2014 Die SRH Kliniken GmbH baut ihre Marktstellung in Thüringen aus und erwirbt das Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda von der Rhön-Klinikum AG. Die Klinik verfügt über 193 Planbetten und 6 Fachabteilungen. Mit 300 ...

SRH Aufsichtsrat bestätigt Vorsitzenden ...

Heidelberg, 10. Oktober 2014 Beim Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH hat sich der teilweise neu zusammengesetzte Aufsichtsrat konstituiert. In der Sitzung auf dem Hauptcampus der SRH in Heidelberg ist der Aufsichtsratsvorsitzend ...

Alle Meldungen von SRH Holding