Social Media im Contact Center noch nicht erfolgsentscheidend
(firmenpresse) - TĂŒbingen, den 18. Oktober 2011 â Ein teilweise sehr uneinheitliches Bild ergibt eine aktuelle Umfrage unter Contact Center-Manager auf dem vergangenen almato Userforum in Stuttgart. Am 6. und 7. Oktober trafen sich in der baden-wĂŒrttembergischen Landeshauptstadt rund 50 Entscheider aus Call- und Contact Centern um sich zwei Tage lang aktuelle Themen der Branche zu diskutieren. Seit sieben Jahren lĂ€dt die almato GmbH, ein Anbieter von Lösungen fĂŒr Real Time Interaction Management und Quality Monitoring, jeweils im Herbst zu diesem zweitĂ€gigen Forum ein.
Ăberaus gemischt und uneinheitlich fielen die Antworten der Befragten aus, was den wahrgenommenen Stellenwert des telefonischen Kundenservice innerhalb der Unternehmen betrifft. So ist der Anteil derer, die glauben, dass das Contact Center als âungeliebtes Cost Centerâ wahrgenommen wird, genau so groĂ wie der Anteil derer, die glauben, dass das Contact Center als âechtes Profit Centerâ gesehen wird. Ăhnlich groĂ sind die Gruppen derer, die der Meinung sind, dass die Contact Center als ânotwendige Angebote, die ein Unternehmen seinen Kunden bieten mussâ oder als âwichtige Werkzeuge zur Kundenzufriedenheit und Marketingkanalâ betrachtet werden.
Wesentlich mehr Ăbereinstimmung gibt es bei der Beurteilung der Zukunft des telefonischen Kundenservice. Ăber die HĂ€lfte der Befragten ist der Meinung, dass das Telefon auch in Zukunft eine bedeutende Rolle im Mix der verschiedenen KommunikationskanĂ€le spielen wird. Nur eine kleine Minderheit vermutet, dass der telefonische Kundenservice an Bedeutung noch zunehmen wird. Ebenso klein ist die Gruppe derer, die glaubt, dass neue KanĂ€le, wie beispielsweise Social Media, das Telefon fast komplett ablösen werden.
âAuch wenn von zahlreichen Marketing- und PR-Strategen praktisch tĂ€glich das nahe Ende des telefonischen Kundenservice proklamiert wird, so sieht die RealitĂ€t doch noch ganz anders ausâ, erklĂ€rt Peter GiĂmann, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der almato GmbH. âNatĂŒrlich ist Social Media ein Thema, dass die Entscheider beschĂ€ftigt. Aber es ist eben doch nur ein Thema, das zumindest im Moment Praktiker als noch nicht so relevant einstufen, wie es von den Marketingabteilungen mancher Anbieter gern dargestellt wird.â
UnterstĂŒtzt wird die EinschĂ€tzung von Peter GiĂmann von ĂŒber 60 Prozent der Befragten, die angaben, dass Social Media im Contact Center ein Thema der Zukunft sei, das allerdings aktuell noch keinen groĂen Einfluss habe. Immerhin fast jeder dritte Teilnehmer der Umfrage vertritt die These, dass es nun an der Zeit ist, sich auf Social Media vorzubereiten, da das Thema an Bedeutung gewinnen wird. Rund 10 Prozent betrachten Social Media heute schon als ein Muss und als einen Kommunikationskanal, der bereits heute umfassend im Contact Center integriert werden sollte.
Dies spiegelt sich auch in den Antworten auf die Frage nach den wichtigsten Technologien und Anwendungen im Contact Center wieder. Hier rangiert das Thema Quality Monitoring an erster Stelle, dicht gefolgt von CRM und Voice over IP. Unified Communications und Social Media liegen eher auf den hinteren PlĂ€tzen. âDie Bewertung der Wichtigkeit von Technologien und Anwendungen lĂ€sst sich mit den Antworten auf die Frage nach den gröĂten Herausforderungen im Contact Center erklĂ€renâ, berichtet Peter GiĂmann. âSo zeigt die Umfrage, dass das Senken von Kosten, die Steigerung von QualitĂ€t und die Erhöhung der ProduktivitĂ€t die wichtigsten Ziele der Contact Center-Manager sind. Hierauf haben CRM und Quality Monitoring groĂen Einfluss.â
Die almato GmbH bietet innovative Lösungen, die Customer Service Center in die Lage versetzen, aus jedem einzelnen Kundenkontakt optimale Ergebnisse zu erzielen. Der Schwerpunkt der GeschĂ€ftsaktivitĂ€ten liegt im Performance Management. Angeboten werden Softwarelösungen fĂŒr Real Time Interaction Management, Quality Monitoring, reine Sprachaufzeichnung, eLearning und Kundenzufriedenheitsbefragung mit integrierten Analyse- und Reporting-Tools.
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