(ots) -
Philippe Salle, der Vorstandsvorsitzende und Hauptgeschäftsführer
des Altran-Konzerns, hat seinen strategischen Plan für 2012-2015
vorgestellt, der auf eine Rückkehr zu gewinnbringendem Wachstum und
den Start von zwölf grösseren Projekten abzielt.
Die strategischen Ãœberlegungen, die Philippe Salle seit seinem
Amtsantritt an der Spitze des Konzerns im Juni durchgeführt hat,
bestätigen die hohe Beratungskompetenz von Altran in Bezug auf
technologische Innovation und fortschrittliche Technik. Auch
unterstreichen sie das bedeutende Wachstumspotenzial im
Geschäftsbereich des Konzerns. Mithilfe dieser Überlegungen konnte
die Geschäftsführung zahlreiche Quellen für eine potenzielle
Leistungssteigerung ermitteln und einen ehrgeizigen Handlungsplan in
puncto Wachstum und Profitabilität einführen.
Ziele
Umsatzsteigerung - Erträge: mehr als 2,0 Milliarden Euro im Jahr
2015
Margenverbesserung - EBITA: 11-12 % vom Umsatz (am Höhepunkt des
Zyklus)
Cashflow-Generierung - Freier Cash-Flow: 2-4 % vom Umsatz
Der Umsatz wird zunächst durch organisches Wachstum,
anschliessend durch strategische Unternehmenserwerbe gefördert.
Altran wird sich auf sechs europäische Regionen (Deutschland,
Belgien, Spanien, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich)
und vier Branchen (Kraftfahrzeuge & Transport, Flugwesen &
Verteidigung, Energie & Gesundheitspflege sowie Telekommunikation)
konzentrieren. Der Konzern wird auch die weltweite Entwicklung seiner
Lösungen für Product-Life-Cycle Management und "Embedded & Critical
Systems" vorantreiben.
Mit der strategischen Neuorientierung wird Altran in der Lage
sein, seine Stärken zu kapitalisieren und seine Position als
europäischer Marktführer im Bereich der Beratungsleistungen in
Technik und Innovation zu festigen.
Das Umsatzwachstum wird darüber hinaus auch von der zunehmenden
Dynamik der technologischen Innovation auf den fortschrittlichsten
Wachstumsmärkten begünstigt, vor allem in China (durch
Partnerschaften) und in Indien (wo der Konzern die Verstärkung der
bestehenden Offshore-Plattform plant).
Die Margenverbesserung und Cashflow-Optimierung werden durch
einen höheren Mehrwert, eine strenge Kontrolle der Betriebskosten
sowie einer Reduktion der Verkaufsvolatilität ergänzt (was durch die
geographische und sektorspezifische Umschichtung der
Konzernaktivitäten möglich wird). Es werden Massnahmen ergriffen
werden, um die Bruttomarge zu erhöhen, direkte Kosten im Verhältnis
zu den Erlösen zu senken und die Forderungslaufzeit zu verringern.
Die so generierten Mittel werden den Konzern befähigen, seine
Verbindlichkeiten auf einem begrenzten Niveau zu halten und
zukünftige Investitionen und Erwerbe abzudecken.
Die Durchführung dieser Strategie wird die Aufstellung einer
neuen und stärker praxisorientierten Organisationsstruktur erfordern,
die sich um zwölf Hauptprojekte drehen wird und deren Schwerpunkte
auf effizienter Forschung, kundenorientierten Dienstleistungen und
Mitarbeitertreue liegen werden.
Link zur Original-Pressemitteilung:
http://www.altran.com/finance/strategic-plan.html
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