Der Bio-Spezialist Sonnentor aus dem österreischichen Waldviertel ist seit der Gründung 1988 auf Erfolgskurs
(firmenpresse) - Köln/Zwettl, Juni 2008. 20 Jahre nach der Firmengründung schließt die Sonnentor Kräuterhandels mbH das Geschäftsjahr 2007/2008 mit einem Gesamtumsatz von 16 Millionen Euro ab. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 20% gegenüber dem Vorjahr. Seit Johannes Gutmann – Gründer und Geschäftsführer von Sonnentor – im August 1988 begann, die Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern im österreichischen Waldviertel überregional und international zu vermarkten, ist das Unternehmen auf Erfolgskurs. Neben einem Zuwachs auf dem österreichischen Markt etabliert sich die Marke zunehmend im Ausland. So exportiert Sonnentor heute in rund 40 Länder weltweit. Allein 75% des Gesamtumsatzes wurden im Geschäftsjahr 2007/2008 im Export erwirtschaftet, wobei der deutsche Markt mit einem Anteil von 50% des Gesamtumsatzes (8 Millionen Euro), das größte Exportland Sonnentors darstellt. „Unsere Auslandsmärkte verfügen alle über ein dynamisches Wachstum. Lediglich in Deutschland ist aufgrund der zunehmenden Konkurrenzsituation zukünftig mit einer langsameren Umsatzsteigerung zu rechnen“, merkt Gutmann an. Doch trotz der wachsenden Konkurrenz ist die Prognose für das kommende Geschäftsjahr positiv: Mit einem angestrebten Wachstum von 15% liegt das Umsatzziel bei 18 Millionen Euro. Neben der Erschließung weiterer Auslandsmärkte plant Sonnentor die Einführung eines Franchise-Systems um auf dem deutschen Markt weitere Vertriebswege zu erschließen.
Sonnentor: Innovation und Altbewährtes
Trotz hart umkämpften Bio-Markt und steigender Konkurrenz bleibt Gutmann
optimistisch: „Durch ständige Innovationen, beste Qualität und unseren kreativen Marktauftritt haben wir es auch auf dem stark umkämpften Markt geschafft, Sonnentor als eine der führenden Bio-Marken fest zu etablieren. Wir werden auch in Zukunft unsere ganze Kreativität einsetzten, damit dies so bleibt.“ Dabei setzt Sonnentor auf ein umfangreiches Produktsortiment. Neben ständigen Neuentwicklungen konzentriert sich Sonnentor auch auf Altbewährtes. So blieben die Tee-Adventkalender und das Tee-Probier-Mal mit 20 verschiedenen Teespezialitäten wie in den Vorjahren auch im vergangenen Geschäftsjahr die umsatzstärksten Produkte. Aber auch die Neuheiten wie die Teepyramiden und verschiedene Honige sind optimal gestartet: Die geplante Jahresproduktion hat sich bereits in vier Monaten verkauft.
Sonnentor: soziale und ökologische Verantwortung
Und nicht nur der Umsatz von Sonnentor wächst. Auch die Anzahl der Mitarbeiter nimmt zu. So liegt das jährliche Durchschnittswachstum von Sonnentor sowohl beim Umsatz als auch bei den Mitarbeitern bei 20 %. Mit 100 Mitarbeitern ist Sonnentor einer der größten Arbeitgeber in der Wirtschaftsregion Waldviertel. Für seine soziale und nachhaltige Verantwortung wurde Sonnentor in diesem Jahr mit dem „Trigos 2008“ ausgezeichnet. Von Arbeitsplatzförderung über biologische Landwirtschaft bis hin zu Maßnahmen zur Transparenz deckt Sonnentor sämtliche CSR-Maßnahmen ab, befand die Jury, und bedachte Sonnentor am 15. Mai mit dem seit 5 Jahren ausgelobten Preis für soziale und ökologische Verantwortung über das gesetzliche Maß hinaus.
Pressestelle Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH – Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH, Andrea Kreutzer, Kerstin Spelthann, Eugen-Langen-Straße 25, 50968 Köln, Tel.: 0221 / 30 99 0, Fax: 0221 / 30 99 200. E-Mail: k.spelthann(at)jeschenko.de
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