(ots) - Direktbanken versprechen günstige Konditionen und
Top-Service. Eine aktuelle Kundenbefragung zeigt, dass die Kunden
sehr zufrieden mit ihren Finanzinstituten sind. Im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv führte das Deutsche Institut für
Service-Qualität eine Online-Befragung durch.
90 Prozent der Befragten waren mit der Serviceleistung ihrer
Direktbank zufrieden. "Die Serviceversprechen der Online-Banken
werden aus Kundensicht gehalten", unterstreicht Markus Hamer,
Geschäftsführer des Instituts. Freundliche Mitarbeiter und einfach zu
bedienende Webseiten stellten die Befragungsteilnehmer besonders
heraus. Im Bereich des Beschwerdemanagements offenbarten sich jedoch
branchenübergreifend Verbesserungspotentiale. Nur jeder sechste Kunde
war mit der Bearbeitung seiner Beschwerde zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältnis der Direktbanken bekam ebenfalls ein
sehr gutes Urteil. Der Verzicht auf Kontoführungsgebühren und ein
breites Produktspektrum sorgten für zufriedene Kunden. Weniger
zufriedenstellend bewerteten die Kunden dagegen Kredit- und
Anlagezinsen sowie Orderkosten.
Die DKB Deutsche Kreditbank erzielte das beste Gesamtergebnis in
der Branche und schnitt in allen untersuchten Leistungsbereichen sehr
gut ab. Auf Platz zwei folgte Bank of Scotland mit der
Höchstbewertung für das Preis-Leistungsverhältnis. ING-DiBa erreichte
insgesamt den dritten Platz und überzeugte mit dem besten Service.
Die Online-Befragung "Beliebteste Direktbank 2011" fand vom 12.09.
bis 9.10.2011 statt. Die Teilnehmer konnten Ihre Direktbank auf
www.ntv.de und www.disq.de bewerten. Insgesamt beteiligten sich 2.364
Kunden an der Umfrage, in deren Fokus die Zufriedenheit mit dem
Preis-Leistungsverhältnis, Service und Beschwerdemanagement stand.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 20. Oktober 2011, um
18:35 Uhr
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de