PresseKat - Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen - Uwe Golde aus Gelsenkirchen: In 5 Schritten z

Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen - Uwe Golde aus Gelsenkirchen: In 5 Schritten zur erfolgreichen Unternehmens-Übergabe

ID: 503667

Über 110.000 Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen stehen in den nächsten Jahren vor der Übergabe ihres Unternehmens auf die nächste Inhabergeneration. Obwohl eine erfolgreiche Nachfolgeregelung erfahrungsgemäß bis zu fünf Jahren dauern kann, ist der Generationswechsel bei der Mehrzahl der betroffenen Unternehmen bisher noch nicht einmal angestoßen.

(firmenpresse) - Der Verkäufer eines Unternehmens will sein Lebenswerk in guten Händen wissen und der Käufer möchte in eine erfolgreiche Zukunft steuern. Daher bedarf es genügend Vorlaufzeit und der Begleitung eines professionellen Übergabe-Spezialisten. Denn nicht selten passieren beim Unternehmensverkauf Fehler, die existenziell bedrohliche Folgen für den Übernehmer oder für den Übergeber haben können. Es sind nämlich nicht nur allgemeine steuerliche und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen, sondern es müssen auch spezielle organisatorische, finanzierungstechnische und persönliche Aspekte beachtet werden.

Hier setzt das Spezialistenteam der UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG, als ein neugegründeter mittelstandsorientierter Spezialanbieter für die Bereiche Unternehmensnachfolge, Unternehmensverkauf sowie für sogenannte „M&A-Aktivitäten“ (Mergers & Acquisitions = Fusionen und Übernahmen), an. Reiner Grönig, Vorstand der UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS, ergänzt: „Mit 150 professionellen Beratern decken wir alle relevanten Fachbereiche und die allermeisten Branchen ab.“ Besonders wichtig ist dem erfahrenen Banker aber die soziale Kompetenz: „Der Verkäufer braucht die Sicherheit, dass sein Lebenswerk in die richtigen Hände kommt und eine langfristige Perspektive hat. Deshalb wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben ihren Erfolg fortzuführen. Denn ihr Erfolg ist auch unserer.“

An die Unternehmensübergabe wird schrittweise herangeführt

Wie geht die UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG nun im Einzelnen vor? Mit Hilfe eines eigens entwickelten Konzeptes mit dem Namen „PremiumProzess“ wird der Kunde schrittweites an eine erfolgreiche Unternehmensübergabe herangeführt. Zu Begin erfolgt das erste Kundengespräch zum gegenseitigen Kennenlernen durch einen der Spezialisten. Als nächster Schritt erfolgt die „Erstprüfung“ des Verkaufsobjektes, dem sich eine kostenlose Preisindikation anschließt. Mit dem Kunden erfolgt nun die gemeinsame Festlegung der Verkaufs¬modalitäten und eine erste Analyse des Unternehmens – unterstützt durch ein eigens entwickeltes Analysetool und der dazu gehörigen Checkliste. Eine Kurzpräsentation über das Unternehmen wird mit dem Verkäufer abgestimmt, anschließend beginnt die individuelle Käufersuche und die Präsentation des Unternehmens in unterschiedlichen Medien mit einer angepassten Kampagne. Ein vollkommen transparenter Ablauf, der step by step eine gemeinsame Vertrauensbasis aufbaut.





Entscheidend ist, dass bei diesem Prozess dem Verkäufer(neben einer kleinen Marketingumlage) grundsätzlich nur Kosten entstehen, wenn der Unternehmensverkauf erfolgreich abgewickelt wird. Dies bedeutet, dass das gesamt Kostenrisiko ausschließlich auf Seiten der UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG liegt.

Darüber hinaus lässt sich das Angebot durch sogenannte „PremiumPlus-Pakete“ ergänzen.

PremiumPlus-Paket 1 beinhaltet die Ausarbeitung einer optimalen und individuellen Verkaufsstrategie.
PremiumPlus-Paket 2 beinhaltet die Erstellung eines professionellen Verkaufsexposés mit einer detaillierten Unternehmensbewertung.
PremiumPlus-Paket 3 beinhaltet die Wertsteigerungsanalyse und Potentialhebung zur Erhöhung des Unternehmenswertes.
PremiumPlus-Paket 4 beinhaltet die Begleitung bei der Informationsoffenlegung („Due Diligence“)
PremiumPlus-Paket 5 beinhaltet das Sanierungskonzept vor dem Unternehmensverkauf.
PremiumPlus-Paket 6 beinhaltet die Zusammenführung und Integration von Firmen nach dem Kauf(Post-Merger-Integration).

Diese Zusatzpakete werden nach Leistungserbringung zu vorgegebenen und vorher vereinbarten Tagessätzen in Rechnung gestellt.

Es gibt ein Erfolgsrezept…

Das Erfolgsrezept ist aus der Sicht des Diplom-Betriebswirtes Uwe Golde aus Gelsenkirchen, Mitglied des Management-Teams der Unternehmensbörse ABOS-CONWORKS AG, einfach:

„1. Der Käufer leistet keine Vermittlungsvorauszahlung im PremiumProzess
2. Wir suchen individuell einen Kaufinteressenten oder das gewünschte Zielunternehmen.
3. Ein hohes Fachwissen sowie eine individuelle Betreuung sorgen dafür, dass Unternehmer ihren Erfolg mit unserer Unterstützung fortführen können.
4. Mit über 150 regionalen Partnern bieten die Unternehmensbörse ABOS-CONWORKS AG ganzheitliche Lösungen aus einer Hand – von der Vorbereitung bis zum Verkaufsabschluss.
5. Unsere Zielgruppe der kleinen bis mittleren Unternehmen ermöglicht durch ihre Vielfalt und Masse eine hohe Wahrscheinlichkeit den für sie passenden Geschäftspartner zu finden.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Unternehmen „UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG“ ist Anfang 2011 gegründet worden. Gründer und Vorstand der Aktiengesellschaft ist der Bankbetriebswirt Reiner Grönig aus Kelkheim. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Ulrich Backeshoff, Unternehmer aus Wachtberg bei Bonn. Das Unternehmen ist im Handelsregister Königstein im Taunus, Nummer HRB 7798, eingetragen. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung und das Coaching im Bereich von Unternehmensverkäufen und -käufen.

Kontaktdaten:

Uwe Golde Dipl.-Betriebswirt, Gedingeweg 10, 45886 Gelsenkirchen, Tel. 0209 / 98 89 26 87, Fax 0209 / 98 89 26 89, Mobil 0163 / 24 28 91 0, E-Mail u.golde(at)unternehmensboerse-abos.de

UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG; Schöne Aussicht 18; 65779 Kelkheim-Fischbach (Taunus); Telefon: 06195-9874830; Fax: 06915-9876119; E-Mail: info(at)unternehmensboerse-abos.de; Internet: www.unternehmensboerse-abos.de



PresseKontakt / Agentur:

Die Firma Ad(d)connect betreibt seit dem Jahre 2009 ein Redaktions- und Pressebüro in Herrenberg, leistet überdies Marketingberatung und spezielles Unternehmercoaching. Neben journalistischen und redaktionellen Tätigkeiten vorwiegend im B2B-Bereich ist Ad(d)connect auch Lizenznehmer des Wirtschaftsportals business-on.de und hierbei zuständig für Region Württemberg. Inhaber ist der Betriebswirt Hasso Kraus aus Herrenberg.
Kontaktdaten: 71083 Herrenberg, Holunderstr. 35/1, Tel. (07032) 9199933, Fax (07032) 797833, Email kontakt(at)addconnect.de, Web www.addconnect.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutscher Mittelstand kämpft mit Nachfolgeproblemen Juniorchefs als Notnagel
Bereitgestellt von Benutzer: Addconnect
Datum: 20.10.2011 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 503667
Anzahl Zeichen: 5042

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hasso Kraus
Stadt:

71083 Herrenberg


Telefon: 07032 9199933

Kategorie:

Unternehmensnachfolge


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen - Uwe Golde aus Gelsenkirchen: In 5 Schritten zur erfolgreichen Unternehmens-Übergabe "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Addconnect Pressebüro und Marketingservice (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Addconnect Pressebüro und Marketingservice